Urlaub mit Hund und Katze – die Reisesaison 2011 beginnt

Die Reisesaison 2011 beginnt auch für Hunde und Katzen. Fast 50% aller Katzen- und Hundebesitzer nehmen ein Haustier in den Urlaub mit. Für die Reise und einen erholsamen Urlaub mit Hund und Katz sollte die neue Rechtslage beachtet und einiges vorbreitet werden, empfiehlt markt.de.

Hunde und Katzen müssen vom dritten Juli 2011 an für Reisen in EU-Länder mit einem Chip gekennzeichnet werden. Der Tierarzt implantiert dabei einen winzigen Mikrochip direkt unter der Nackenhaut des TIers. Dieser Chip weist einen einzigartigen Zahlencode auf, der durch ein digitales Lesegerät abrufbar ist und mit dem ein Tier individuell wiedererkannt werden kann. Die neue EU-Verordnung zur Chip-Pflicht im EU-Reiseverkehr kann auch bei der Wiederfindung von in der Fremde entlaufenden Hunden oder Katzen helfen. Etwaige Tätowierungen werden in den EU-Ländern nur noch für eine Übergangsfrist als Ersatz akzeptiert.
Bei dem Tierarztbesuch sollten außerdem eine auf das Reiseziel abgestimmte Impf- und Parasitenvorsorge getroffen werden. Besonders in den mediterranen Ländern drohen empfindliche über Infektionen und Wurmerkrankungen ausgelöste Gefahren. Ein Mindestalter von 6 Monaten sollte bei den reisenden Tieren zur Verträglichkeit der Impfungen erreicht sein. Durch die Vorsorge muss sichergestellt werden, dass der Hund oder die Katze nicht im Ausland erkrankt oder Parasiten nach Hause verschleppt.

Viele Vierbeiner, besonders Hunde, vertragen außerdem die Reise mit Auto, Bahn oder Flugzeug schlecht. Genauso wie beim Menschen kann Reisekrankheit bei Tieren als eine Bewegungsübelkeit auftreten. Beschleunigungskräfte bei Autofahrten, Schiffsreisen oder Flugtransport können Übelkeit je nach Veranlagung auslösen. Reisekranke Tiere zeigen Unruhe und erbrechen im schlimmsten Fall. Reiseangst kann diese Anfälligkeit noch verstärken. Speziell für Hunde entwickelte Medikamente sollte der Haustierbesitzer in der Reiseapotheke deswegen zur Sicherheit mitführen. Schließlich sollten sich mit dem Tier ins Ausland reisende Urlauber einen Heimtierausweis ausstellen lassen, der in vielen Ländern als Pflicht erforderlich ist. Während einer Autoreise im Sommer sollte darauf geachtet werden, dass Tiere im Auto nur mit geöffnetem Fenster und im Schatten geparkt werden, da besonders während der Mittagszeit die Sonneneinstrahlung zu einer raschen Erwärmung im Fahrzeug mit Hitzetod führen kann. Anders als Menschen können Tiere nicht oder nur kaum schwitzen. Um die Hitze auszugleichen, müssen Hunde hecheln. Katzen dagegen kühlen sich das Fell durch Lecken. Die Tiere können hohe Temperaturen so nur schwer kompensieren, so dass ein Hitzestau unbedingt vermieden werden muss. Frisches Wasser sollte zudem immer verfügbar sein.

Werden diese Vorsorgemaßnahmen getroffen, können sich mit dem Tierhalter auch Hunde und Katzen auf einen erholsamen Urlaub im Sommer 2011 freuen.
Über markt.de

Mit täglich rund 200.000 Besuchern und mehr als zwei Millionen aktiven Anzeigen ist markt.de einer der führenden Online-Marktplätze in Deutschland. markt.de adaptiert die Idee des klassischen Marktplatzes für das Internet: Käufer und Verkäufer treffen sich im Netz, das Geschäft wird u.a. per Handschlag vor Ort besiegelt. Betreiber des Portals ist die markt.de GmbH & Co. KG, die als eigenständiges Unternehmen zur markt.gruppe GmbH & Co. KG gehört, einem Verbund der Verlagsgruppen G. v.Holtzbrinck, Dr. Ippen und der WAZ Mediengruppe. Innerhalb der Gruppe stellt markt.de das zentrale Konsumentenportal dar und verknüpft die stark anwachsenden Online-Rubrikenmärkte mit den etablierten Angeboten und der Kompetenz regionaler Tageszeitungen. Schalten Sie eine kostenlose Kleinanzeige und empfehlen Sie uns weiter.

About markt.de GmbH & Co. KG

With more then two million ad postings daily markt.de is a leading online classifieds marketspace in Germany. markt.de adapts the classical local market for the internet: buyers and sellers meet online, the deal is sealed by handshake locally. Classifieds (Kleinanzeigen) cover all types of offers and wanted ads. The portal is provided by markt.de GmbH & Co. KG, an enterprise belonging to the markt.gruppe, a cooperation of the publishing houses G. v. Holtzbrinck, Dr. Ippen and WAZ Mediagroup. Within the group markt.de is the central consumer portal combining the rapidly growing online classifieds markets with the established offerings and the competence of the regional newspapers.

You can find more information at http://www.markt.de.

markt.de GmbH & Co. KG
markt.de Presse Pai