Ausreitgebiet Mecklenburgische Seenplatte: Weites Land

Ausreit- und Urlaubstipp auf www.mit-Pferden-reisen.de: Alter Landsitz Sommerstorf
Ausreitgebiet Mecklenburgische Seenplatte: Weites Land

Hamburg, 26. Mai 2011 – Ausreiten in den Weiten Mecklenburg-Vorpommerns ist ein ganz besonderer Genuss: Felder und Wiesen, soweit das Auge reicht, abwechslungsreiche Mischwälder mit Sümpfen und Seen. Sind die Pferde gut untergebracht und stimmt die abendliche Entspannung im Hotel, ist der (Kurz)Urlaub perfekt. Wer das erleben möchte, sollte sich die Gegend um die Müritz und dort speziell die Hotel- und Reitanlage „alter Landsitz Sommerstorf“ einmal ansehen.

Sommerstorf ist ein kleiner verträumter Ort etwa zehn Kilometer nördlich des sehenswerten Städtchens Waren an der Müritz und etwa 85 Kilometer südlich von Rostock. Hier findet der Gast Entspannung und Ruhe in der Abgeschiedenheit herrlicher mecklenburgischer Landschaft.

Ein Hauch von Abenteuer

„Es ist ein weites Land“ ist der immer wieder kehrende Ausspruch in dem gleichnamigen bekannten amerikanischen Western. Ein bisschen ähnlich kommen sich Reiter auch hier vor, am besten mit GPS und Karte ausgestattet.
Um das Hotel „Alter Landsitz Sommerstorf“ herum reitet man in Wäldern, auf weitläufigen stillgelegten Wiesen, an kleinen Sumpfgebieten entlang, in denen abgestorbene Bäume ihre kahlen Äste in den Himmel strecken.
Ein lohnendes kulturelles Ziel, an dem die Pferde in Ruhe ein wenig grasen und die Reiter eventuellen Proviant verspeisen können, ist die „Wüste Kirche“. Das mittlerweile verfallene Gebäude im damals romantischen Stil stammt aus dem 13. Jahrhundert als Mittelpunkt eines Dorfes gebaut, dessen späterer Name „Domherrenhagen“ war.

Wellness und Gaumenfreuden für den Reiter

Das Hotel alter Landsitz bietet den Reitern (und anderen Gästen) eine erholsame Oase in idyllsicher Lage. Nach dem Ritt empfiehlt sich zunächst der Besuch im großzügig bemessenen Wellnessbereich, einem Wohlfühlparadies mit finnischer Sauna, Dampfbad, Erlebnisduschen, Eisbrunnen und einer Vielzahl an Wellness- und Beautyangeboten. Anschließend wird das Abendessen im Restaurant „Le Jardin“ mit Wintergarten zum besonderen Genuss.

Entspannung für die Pferde: Die Reitanlage

Die Reitanlage „Alter Landsitz Sommerstorf“ ist extrem gepflegt. Die Gastpferde stehen in mehr als großzügig eingestreuten Boxen, die alle ein Außenfenster besitzen. Die drei großzügigen Außenplätze für Springen und Dressur – täglich peinlich genau frisch abgezogen – und die ebenso gepflegte 20×60 m große helle Reithalle steht auch Gästen zur Verfügung.

Der ausführliche Bericht mit genauen Streckenbeschreibungen sowie viele weitere interessante Themen für mobile Reiter und Pferde sind auf dem Online-Portal www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht.

Das Portal www.mit-Pferden-reisen.de ging am 1. Juli 2010 online. Verantwortliche Herausgeberin ist die seit 20 Jahren erfolgreiche Pferdesportjournalistin Doris Jessen, die seit 2005 im Auftrag namhafter Pferdefachzeitschriften Pferdeanhänger sowie Zugfahrzeuge unabhängig testet und beschreibt und daher ein breites Know-how rund um den Pferdetransport entwickelt hat. Derzeit sind mehr als 40 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen online.
Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereich Reiturlaub, Aus- und Wanderreiten.
Für alle redaktionellen Beiträge arbeitet Doris Jessen mit einem kompetenten Autorenteam zusammen.

www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen