Zwischen Techno in der Wüste und Feiern auf der Party-Insel: die schönsten Sommerfestivals in Europa

Chiasso, 12. Juli 2011 – Die Sonne scheint, die Wiesen sind voller Zelte, es riecht nach Grillwürstchen und Sonnenmilch, während alle zu wummernden Bässen tanzen: Endlich ist die Festivalsaison da! Musikfans aus ganz Europa feiern zusammen auf hunderten von Festivals in Europa das Wetter, die Leute und vor allem die Musik.

Wer es schnell und unkompliziert liebt, reist mit dem Flugzeug an: Günstiges Hotel & Flug online buchen, ab in den Flieger und in weniger als zwei Stunden feiern! Wir stellen hier drei besonders außergewöhnliche Festivals vor, die sich optimal mit Städtereisen und Billigflügen kombinieren lassen:

Sziget Festival Budapest – Woodstock Feeling im mondänen Budapest
„Love, Peace und Happiness“ – die kleine Insel Óbuda mitten in Budapest wird beim Sziget Festival eine Augustwoche lang zu einer pulsierenden Hippie-Stadt mit Kunstausstellungen, Open Air Theater und hunderten Konzerten auf 60 Bühnen. Neben Thirty Seconds To Mars (die für Amy Winehouse einspringen) erwartet die Fans u.a. der Auftritt der Kaiser Chiefs, The Prodigy, Good Charlotte, Skunk Anansie und viele, viele mehr. Auf der Party-Insel gibt es Skurriles: Das Paradise & Slow-Down Tent bietet Verliebten einen ruhigen Ort zum Tanzen, ganz Mutige lassen sich im VIADSAT3 Marriage Tent trauen. Und was auch rockt: Budapest selbst ist nur einen Katzensprung vom Partygelände entfernt. Zu gucken gibt es dort viel: Malerische Gassen führen vorbei an Palästen und Brücken, verzierten Zitadellen und überall riecht man den für Budapest Duft der typischen Kaffeehäuser. Überall spürt man die Gastfreundschaft und Sympathie der Menschen, an jeder Ecke gibt es Neues zu entdecken. Nachts zum Beispiel die beleuchteten Paläste und Häuser, die Budapest einen märchenhaften Charme verleihen. Es lohnt sich immer, einen kurzen Abstecher von Sziget hierhin zu unternehmen, um vom Trubel abzuschalten und sich von der Stadt verzaubern zu lassen.

Der Flughafen Budapest ist nur 20 Minuten vom Stadtzentrum entfernt, wo die Party-Insel Óbuda liegt.
Termin: 8. bis 15. August – Homepage Sziget Festival
Flüge nach Budapest ab 108 Euro: http://bit.ly/ng1RNL

Dancefloor in der Wüste – Monegros Desert Festival in Spanien
An der Wüstenstraße zwischen Madrid und Barcelona gelegen, befindet sich diese Location scheinbar im Nichts. Doch für einen Tag im Jahr verwandelt sich die Wüste Monegro in einen riesigen Dancefloor samt bunter Zeltstadt, die man schon von Weitem sieht. 40.000 Besucher erwecken dann die Wüste für einen Tag zum Leben, um beim größten europäischen Wüstenrave 20 Stunden non-stop zu feiern. Das Festival feiert auch im 17. Jahr seinen Namen als einzigartiges Event in der Elektroszene. Den perfekten Soundmix liefern mehr als 100 Acts und DJs (u.a. David Guetta, Busta Rhymes, Carl Cox) – eine perfekte Mischung aus Elektro, Techno, Drum & Bass und Hip Hop.

Nach der Party geht es von der Wüste per Shuttle wieder zurück in die Zivilisation. Das Festival liegt perfekt als Zwischenstopp für einen Städtetrip zwischen den beiden pulsierenden Metropolen Barcelona und Madrid. Barcelona lockt mit seinem Gegensatz aus mittelalterlichen Stadtvierteln und modernem Lifestyle am Mittelmeer und den bunten Flaniermeilen. Madrid bietet eine atemberaubende Mischung aus Tradition und Moderne, Museen, Mode und Hauptstadtflair. In beiden Städten lässt eine vitale Musikszene die Nacht zum Tage werden, egal ob in den Madrider Ausgehvierteln Huertas und Malasaña oder in Barcelona im Barrio Gotico, Montjuic oder Maremagnum.

Die Festival Location liegt zwischen den Flughäfen Barcelona, Madrid und Zaragoza. Shuttlebusse fahren zum Gelände. Da es sich um eine Tagesveranstaltung handelt, muss man sich keine Gedanken um Gepäck und Verpflegung machen.

Termin: 23. Juli 2011 Homepage Monegros Desert Festival
Flüge nach Barcelona/Madrid ab 112 Euro: http://bit.ly/rtOFd3

Edinburgh außergewöhnlich – alternatives Theater beim Festival Fringe
Drei Augustwochen lang wird die schottische Hauptstadt zur schillernden Theaterbühne. Beim Edinburgh Festival Fringe, von Kennern auch liebevoll „The Fringe“ genannt, trifft sich die alternative Kunstszene zu einem Fest der Künste und des Entertainments. Die Schauplätze sind dabei alles andere als gewöhnlich: Neben regulären Theatersälen spielt man in umgebauten Kirchen oder in kleinen Wohnzimmern und sogar Taxis. Im Angebot sind Theater, Comedy, Tanz, Musicals, Opern und Musik bis hin zu Ausstellungen – also für jeden das Passende! 1 Million Touristen kommen jedes Jahr zum Fringe. In diesem Jahr erwartet das Festival zudem prominenten Besuch: John Malkovich wird als Gaststar bei einem Theaterstück Regie führen. Zu hören gibt es in der Kategorie Konzert außerdem Morcheeba!

Abseits des Festivals laden die lauen Augustnächte dazu ein, das grüne Edinburgh mit all seinen Mythen und Besonderheiten zu erleben. Einige Musts auf der Liste: Haggis essen und schottischen Whiskey probieren – auf den Calton Hill klettern und bis zu den Pentlant Hills schauen – Uhren stellen auf dem majestätischen Edinburgh Castle beim Schuss der One O“Clock Gun. Auf geht“s!

Termin: 5. – 29. August 2011 Homepage Edinburgh Festival Fringe
Flüge nach Edinburgh/Glasgow ab 72 Euro: http://bit.ly/qktRd3

Bravofly ist einer der führenden Anbieter von Online-Reisebuchungen in Europa, dessen Billigflug-Suchmaschine auf www.bravofly.de die Angebote von allen Billig- und Linienfluggesellschaften findet, vergleicht und bucht. Die innovative Flug-Suchmaschine steht in fünf Sprachen zur Verfügung und wird seit Kurzem durch ein fortschrittliches Vergleichssystem für Hotels ergänzt.

E-mail: rosangela.leone@bravofly.com
Skype: tersicore_rosangela