Zurück zur Natur: Ferien von der Allergie

Pollenfrei leben in der Berghütte –

Alm-Urlaub über der Asthma-Grenze

Zurück zur Natur: Ferien von der Allergie

KÖNIGSLEITEN. Zwei Wochen kein Hüsteln, keine triefenden Nasen oder tränende Augen – sondern unbeschwert Urlaub machen, wie es jeder gesunde Mensch sonst auch tut: Immer mehr Allergiker entdecken das Höhenklima der Alpen wieder als Gesundbrunnen. Denn während in den dicht besiedelten Gebieten Mitteleuropas bereits jedes dritte Kind und jeder vierte Erwachsene unter der Zivilisationskrankheit Allergie leidet, ist für die Hauptauslöser Pollen, Milben und Feinstaub die Luft oberhalb von 1500 Metern zu dünn. Im österreichischen Almdorf Königsleiten öffnen auf 1600 Höhenmetern im Frühsommer die ersten „Ast´n Hütten“ (Berghütten) für Allergiker. Ausstattung und Einrichtung der Selbstversorger-Hütten wurden auf die Anforderungen und das Wohlbefinden der ständig wachsenden Klientel abgestimmt. Aufatmen können dabei nicht nur von Asthma und allergischen Reaktionen geplagte Feriengäste bei Entdeckungs-Touren in die Naturerlebniswelt des Nationalparks Hohe Tauern – denn wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Höhenluft generell körperliche Reserven mobilisiert, den Kreislauf stärkt, den Schlaf verbessert und häufig auch die bessere Medizin gegen Stress und Burnout ist. Genuss-Wanderungen führen beispielsweise zum Gipfeltreffen auf die 2315 Meter hohe Königsleitenspitze, zum mit 380 Metern Fallhöhe größten Wasserfall Europas in Krimml oder auf die Gletscherblickalm am Plattenkogel. Sternstunden erleben Hobby-Astronome beim Besuch des Königsleitener Planetariums oder auf dem sechs Kilometer langen Planetenwanderweg: Die klare Bergluft und die nebelfreie Höhenlage machen den Blick frei für neue Himmelssichten. Infos: Verkehrsverein Königsleiten/Ast´n Hütten, Märchenwaldweg, A-5742 Wald/Königsleiten, Tel.: 0043/6564/20290, Email:astn@koenigsleiten.at Angebot: Allergikergerecht ausgestattete Wohnungen ab 355 Euro/Woche.

Foto: Verkehrsverein Königsleiten/Wald

Abdruck honorarfrei in Verbindung mit Königsleiten – Beleg erbeten

Königsleiten ist mit seiner Höhenlage von 1600 Metern im Sommer ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Hochgebirgstouren in gesundem Gebirgsklima.Der Verkehrsverein Königsleiten ist Ansprechpartner für die Vermietung von Appartements, organisiert Ausflüge und informiert die Gäste des Almdorfes.

Verkehrsverein Königsleiten
Alexander Obermoser