Zum Wandern und Biken nach Madeira

Der Spezialveranstalter AlbanoAktiv bietet geführte Touren per Drahtesel und auf Schusters Rappen über die „Insel des ewigen Frühlings“

Zum Wandern und Biken nach Madeira

Madeira mit seinem ganzjährig milden Klima gilt als „Insel des ewigen Frühlings“. Der noch junge Spezialreiseveranstalter AlbanoAktiv, bislang schon für sehr individuelle Mountainbike-Touren auf dem zu Portugal gehörenden Eiland im Atlantik bekannt, hat jetzt wegen der großen Nachfrage sein Angebot an geführten Wanderungen stark erweitert. Egal ob Touren entlang der „Levadas“, den jahrhundertealten Bewässerungskanälen, über Hirtenpfade, abenteuerliche Küstenwege oder die „Veredas“ zwischen den einzelnen Dörfern – es geht immer durch üppige Natur, vorbei an Wasserfällen, blühender Aloe Vera, dem Blauen Natternkopf, Weinreben, Zuckerrohr, Bananen, Kamelien, Callas und Orchideen. Tageswandertouren in der Gruppe können ebenso gebucht werden wie eine einwöchige oder 14-tägige Trekkingtour rings um Madeira herum oder alpine Wandertouren auf den 1.655 Meter hohen Pico Grande und den Pico Ruivo mit seinen 1.862 Metern. Geführte Tagestouren mit deutschsprachigem Guide sind von zwei bis sieben Personen möglich. Wer lieber auf eigene Faust unterwegs sein möchte, bekommt vom AlbanoAktiv-Team ganz individuelle Touren organisiert, mit detaillierter Routenplanung, Gepäcktransport und täglicher Telefonbesprechung.

Dank seines milden Klimas eignet sich Madeira gut als Ganzjahres-Reiseziel für Aktivtouristen. Der im kleinen Fischerort Canico de Baixo ansässige Spezialveranstalter bietet neben Wandern und Biken auch Gleitschirmfliegen, Canyoning, Segeln, Tauchen oder Schwimmen mit Delfinen an. Inhaber Albano de Sousa Lopes ist in Deutschland aufgewachsen, sein gemischtes deutsch-portugiesisches Team kennt die Bedürfnisse und Erwartungen der Klientel deshalb bestens. Als Unterkunft für die Gäste von AlbanoAktiv stehen über die Insel verteilt kleine familiäre Pensionen im Landesstil bereit. Zum Rundum-Service gehören auch Tipps, wo es die beste Espetada, einen Fleischspieß mit Duft von Lorbeer und Knoblauch gibt, den frischesten Fisch – oder eine erfrischende Poncha, das madeirensische Nationalgetränk aus Zitrone, Honig und Zuckerrohrschnaps. – Weitere Informationen: www.albanoaktiv.com

„AlbanoAktiv“ ist ein Reiseveranstalter für Aktivurlaube auf Madeira und spezialisiert auf vielfältige Mountainbike-Touren.

AlbanoAktiv
Hannelore Cancian