„Würdinger Hof Hygiene-Schulungen für Gastronomen“

Neue Wege in Sachen Hygiene im Hotel Würdinger Hof in Bad Füssing

Das Familienhotel Würdinger Hof im schönen bayrischen Kurort Bad Füssing geht in Sachen Hygiene nun ganz neue Wege. Schon seit drei Generationen ist den Besitzern dieses Thema sehr wichtig und man ist ständig bestrebt, die Hygiene-Verhältnisse weit über die Vorschriften hinaus zu verbessern.

Unter dem Motto „Würdinger Hof Hygiene-Schulungen für Gastronomen“ werden nun für Gastronomen und Neugastronomen Hygiene-Schulungen angeboten, in denen Stefan Grössler seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz und seinen Wissensstand zum Thema Hygiene in der Gastronomie weitergeben wird. Das dies kein Thema ist, das man jederzeit im Griff hat, zeigen die vielen Beanstandungen, die Hygiene-Kontrollen durch die Behörden immer wieder hervorrufen. Damit dies nicht so ist und man einen ähnlich perfekten Hygiene-Standard wie im Würdinger Hof erreichen kann, sollen nun eben diese Schulungen beitragen.

Hygiene in der Gastronomie sind nicht nur saubere Hände, was schon zum absoluten Selbstverständnis zählen sollte. Angefangen mit weiteren Grundregeln wie täglich neue und frische Arbeitskleidung geht man bei diesen Schulungen praxisorientiert auf die Hygiene-Regeln ein. Gerade Neugastronomen sind oftmals noch unsicher und es passieren Fehler, die leicht zu vermeiden gewesen wären. So gehören leichtverderbliche Lebensmittel nicht nur umgehend ins Kühlhaus, sondern man sollte sie vorher erst einmal genau prüfen. Auch bei der Zubereitung muss auf viele Dinge geachtet werden. Fleisch, Fisch und Geflügel sollten beispielsweise immer getrennt von den anderen Produkten zubereitet werden. So kann es bei Lebensmitteln die nicht mehr erhitzt werden bei einer Berührung mit Fleisch, Geflügel und Fisch möglicherweise gar zu einer Übertragung von Keimen kommen. Salmonellen sind hier ganz weit vorn zu finden. Wer weiß, auf was zu achten ist, dem werden diese Schritte sicher mit der Zeit in Fleisch und Blut übergehen, aber man muss es vorher einfach wissen.

Würdinger Hof Hygiene-Schulungen für Gastronomen werden sehr praxisnah durchgeführt und man in befindet sich direkt vor Ort in der Küche und allen anderen Bereichen, in denen es erforderlich ist. Die Schulung zeigt auf, welche Kette von der Anlieferung bis hin zur Bearbeitung der Produkte zu beachten ist. Wichtig ist natürlich auch, welche Hygiene-Vorschriften bei der Reinigung der Küchengeräte und der Küche allgemein zu beachten sind. Dazu gehört auch, dass keine offenen Müllbehälter in einer Küche stehen und alle mit einem Deckel versehen sind. Die Hygiene-Schulungen, die von Stefan Grössler angeboten werden, können sowohl als Gruppenschulung als auch als Privatschulung besucht werden. In der Regel dauern die Gruppenschulungen zwischen drei und vier Stunden und anschließend findet sich auch noch Zeit für eine umfangreiche offene Gruppendiskussion, in der noch weitere Tipps und Informationen weitergegeben werden. Jeder der an einer solchen Schulung interessiert ist, der kann noch weitere Informationen hier im Internet finden.

Hotel und Gaststätte direkt an den Innauen im bayrischen Kurort Bad Füssing

Kontakt: