Wetterabenteuer in der Provence: Eine Reise zum Mistral nach Marseille

An mehr als 100 Tagen im Jahr weht in Südfrankreich der Mistral, ein heftiger Nordwind, der manchmal sogar Orkanstärke erreicht. Das soeben erschienene Multi-Touch-Buch „Mistral – Eine Wetterreise nach Marseille“ beschreibt und erklärt diesen Wind. Eine Reise zum Nachmachen für alle Wetter-Interessierte.
Wetterabenteuer in der Provence: Eine Reise zum Mistral nach Marseille

„Marseille ist die Stadt des Lichts. Und des Windes.“ So sagte einmal der französische Schriftsteller Jean-Claude Izzo, der seiner Heimatstadt mit drei Kriminalromanen ein literarisches Denkmal setzte. Das Multi-Touch-Buch „Mistral – Eine Wetterreise nach Marseille“ des Heidelberger Journalisten Christian Deutsch ist ein Versuch, diese Besonderheit der südfranzösischen Metropole einzufangen.

Wetterreise in vier Kapiteln

Mit 35 Fotos, zwei Videosequenzen, dazu Text im Umfang von ca. 20 Druckseiten nimmt das E-Book den Leser auf eine „Wetterreise“ in vier Kapiteln mit:

– Kapitel 1: Das Wunder von Valence. Im TGV von Straßburg nach Marseille. Tristes Grau. Dann, gegen 16.15 Uhr, geschieht es: Der Mistral fegt den Himmel blank – und sorgt für das einmalige Licht der Provence.
– Kapitel 2: Der Mistral. Der Löwengolf, das Mittelmeer südlich von Marseille, zählt zu den sturmreichsten Gebieten der Erde. Im Vergleich dazu ist selbst die nördliche Nordsee ein ruhiges Gewässer. Der meteorologische Hintergrund.
– Kapitel 3: Gischtfahnen vor Île Maïre. Viele Meter hoch wirbelt der Mistral die Gischt empor und treibt leuchtend-weiße Fontänen vor sich her. Eine Reportage vom Ort des Geschehens.
– Kapitel 4: Reisetipps. Sonne, Wind und Wellen, zum Meer hin abfallende Steilwände, schmale Gebirgspfade und abgelegene Buchten: Auch das ist Marseille. Hinweise für Ihre eigene Wetterreise nach Marseille.

Multi-Touch-Buch speziell fürs iPad

Das „Multi-Touch-Buch“ ist speziell fürs iPad erstellt und nutzt die damit verbundenen Möglichkeiten: Fotos lassen sich antippen und vergrößern, Galerien aufrufen, Videosequenzen ansehen. So entstand eine Publikation, die weit über ein gewöhnliches E-Book hinausgeht, allerdings auch nur auf einem iPad zu lesen ist. Das Buch steht im Apple iBookstore zum Preis von 2,99 Euro zum Download bereit. Weitere Informationen unter www.wetterreisen.com.

Der Autor

Der Autor, Christian Deutsch, ist Journalist in Heidelberg und leidenschaftlicher Wetterbeobachter. Das Buch ist das Ergebnis einer Reise nach Marseille, die er im Januar 2012 unternahm – mit dem Ziel, den Mistral kennenzulernen.
Christian Deutsch lebt als freier Redakteur und Journalist in Heidelberg.

Redaktionsbüro Deutsch
Christian Deutsch