Weingenuss zum Schutz der Meere: Weingut Tina Pfaffmann führt Marke Sea Change in Deutschland ein

Riesling und Grauburgunder aus dem Weingut Tina Pfaffmann

Das Weingut Tina Pfaffmann in der Südpfalz wird exklusiver deutscher Partner der Umwelt-Initiative Sea Change, die sich dem Schutz der Weltmeere verschrieben hat. Das Weingut bringt zwei Weine unter der Marke Sea Change auf den Markt. Von jeder verkauften Flasche gehen 50 Cent an die Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Plastikmüll in den Ozeanen zu reduzieren.

Das sind die Sea Change-Weine

Sea Change wurde als umweltbewusstes Weinsortiment in England entwickelt. Zu Beginn der Partnerschaft mit dem Weingut Tina Pfaffmann dürfen sich Weinfreunde über einen Grauburgunder und einen Riesling mit einem markanten, handgemalten Seelöwen auf dem Etikett freuen. Das Sortiment wird 2021 mit einem Rose und einem Weißburgunder, ebenfalls von Tina Pfaffmann, ergänzt. Der Grauburgunder ist ein wunderbar erfrischender, lebendiger Wein mit schöner Klarheit der Frucht und samtigem Mundgefühl. Der Riesling hingegen ist ein Wein voll reifer Frucht und spritziger Säure, wunderbar komplex, aber durch die Handwerkskunst Tina Pfaffmanns fein ausgewogen.

Die Geschäftsführer Tina Pfaffmann und Heiko Kaiser zu der Kooperation: „Natur bedeutet für uns Leben. Mit ihr zusammen zu arbeiten, da stößt man zwar manchmal auch auf Grenzen. Umso schöner ist es, nach einem Jahr ein Produkt im Glas zu haben, welches nicht nur die Natur widerspiegelt, sondern auch diejenigen, die daran arbeiten. Die Liebe zur Natur ist auch unsere Motivation, ein Teil der Sea Change-Familie zu sein.“ Toby Hancock, Mitbegründer von Sea Change, unterstreicht: „Das Weingut Tina Pfaffmann hat sich als Partner für Sea Change in Deutschland angeboten. Es hat nicht nur einen langjährigen Ruf für die Herstellung von hochwertigen Weinen, sondern teilt auch unsere Werte und unsere Leidenschaft, das Blatt bezüglich der Verschmutzung der Meere durch Plastik zu wenden.“

Jeder Sea Change-Wein weltweit ist durch ein anderes Seetier-Etikett gekennzeichnet, das von Hand gezeichnet wurde, um das in seinem Inneren verborgene Plastik zu zeigen. Das deutsche Sortiment wird mit einem wunderschönen Seelöwen geschmückt. Wie bei allen Sea Change-Weinen wurde die Verpackung sorgfältig ausgewählt: Die unnötige Plastikfolie, die den Verschluss bedeckt, wurde entfernt, um die Umweltbelastung zu minimieren.

So arbeitet Sea Change

Seit dem Start im Jahr 2018 unterstützt Sea Change durch seine Partnerschaften mit globalen und lokalen Umwelt-Organisationen den Schutz der Meere und den Kampf gegen deren Verschmutzung mit Plastik. In Deutschland wird dies in Zusammenarbeit mit der Organisation One Earth – One Ocean e. V. umgesetzt. Diese hat sich auf die Beseitigung von Meeresabfällen spezialisiert und ein nachhaltiges Konzept für deren Nutzung entwickelt. Hierfür setzt One World – One Ocean spezielle Schiffe als „maritime Müllabfuhr“ im Küstenbereich und an Flussmündungen ein. Im Rahmen der 35. Küstenaufräumtage im September 2020 wurde unter der Koordination von One World – One Ocean ein 28 Kilometer langer Ostsee-Küstenstreifen in der Kieler Förde vom Müll befreit. Die Organisation wird von jeder in Deutschland verkauften Flasche 50 Cent als Spende erhalten.

Die Marke Sea Change hat seit ihrer Einführung im Jahr 2018 einen beachtlichen internationalen Erfolg im Einsatz für den Schutz von Meerestieren und die Reduzierung von Müll erreicht: Insgesamt wurden mehr als 60.000 Euro an Spenden eingesammelt. Die Zusammenarbeit mit Tina Pfaffmann auf Basis einer Lizenzvereinbarung ist dennoch in ihrer Art völlig neu für Sea Change.

Das Sortiment ist ab sofort in Deutschland erhältlich, unter anderem im Online-Shop von Tina Pfaffmann, aber auch bei vielen Handelspartnern wie beispielsweise Bos Food. Weitere Informationen über Sea Change sind online unter www.seachangewine.com abrufbar.

„Mein Charakter soll sich in meinen Weinen widerspiegeln. Ich bin eigensinnig, fröhlich und voller Lebensfreude“, so ist das Motto von Tina Pfaffmann, Chefin und Namensgeberin des Weinguts. Ihre Leidenschaft für qualitativ hochwertige Weine hat sie zum Beruf gemacht. Das Weingut Tina Pfaffmann bietet Weine über den eigenen Online-Shop sowie über zahlreiche Partner in Handel und Gastronomie an.

Weinhaus Tina Pfaffmann GmbH
Tina Pfaffmann