Was Veranstaltungsplaner wollen…

…und Location-Anbieter wissen sollten / Aktuelle Umfrage unter Industrieunternehmen und Dienstleistern zum Einkaufsprozess von Veranstaltungen

Was Veranstaltungsplaner wollen...

Kirchhain, 12. September 2014 – Jahr für Jahr steigt die Nachfrage im Veranstaltungsmarkt in Deutschland: Über drei Millionen Veranstaltungen mit 371 Millionen Teilnehmern, davon 24,3 Millionen aus dem Ausland, zählten laut Meeting- & EventBarometer die deutschen Veranstaltungsstätten allein im vergangenen Jahr. Immer mehr Veranstaltungen stehen dabei einer immer größeren Auswahl an Locations gegenüber. Doch wie wählen die Organisatoren von Veranstaltungen die für sie richtige aus? Wie verschaffen sie sich Informationen über mögliche Locations? Und vor allem – welche Anforderungen stellen sie an Location-Anbieter?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, hat die Qausal – Quality Performance Partners GmbH mit Unterstützung von VDR – Verband Deutsches Reisemanagement e.V. und GCB – German Convention Bureau e.V. Industrie- und Dienstleistungs-unternehmen zu ihren Wünschen und Erwartungen an Location-Anbieter bzw. an deren Mitarbeiter unter dem Titel „Die Anforderungen der MICE- und Geschäftsreiseindustrie an die Location-Anbieter“ Mitte 2014 befragt. Ein Kernergebnis der Umfrage vorweg: Das Produkt, sprich die Location, kann noch so perfekt sein und die Lage 1A – der Mensch als Schnittstelle zwischen Angebot und Nachfrage ist oft entscheidend für den Verkaufsprozess.

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick
-Ein direkter Austausch ist von Vorteil: Neben der Anfrage per E-Mail greift immer noch jeder zweite Veranstalter zum Telefon.
-Die Türöffner: Freundlichkeit (94,5%), Produktkenntnis (86%) und Flexibilität (82%) werden von dem Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung gewünscht. Dabei ist ein zentraler Ansprechpartner für jeden zweiten Location-Suchenden wichtig.
-Lage, Lage, Lage: Für 48 Prozent ist die Lage immer noch wichtiger als der Preis.
-Wer die Wahl hat, hat…: Knapp 85 Prozent fragen in der Regel zwei bis fünf Locations an.
-Der schnelle Vogel fängt den Wurm: Rund 70 Prozent der Befragten wünschen eine Reaktion auf ihre Anfrage innerhalb von 48 Stunden; jeder Zweite (57%) sogar innerhalb von 24 Stunden.
-Chancen nutzen: Wird der Kunde über die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung informiert, sind sogar 43 Prozent der Befragten bereit, die Veranstaltung direkt im ersten Telefonat zu buchen.

„Nur wer die Bedürfnisse und Erwartungen seiner Kunden kennt, kann diese gezielt und zufriedenstellend erfüllen und ein Geschäft erfolgreich zum Abschluss bringen. Location-Anbieter, die die Komplexität der MICE-Branche erfassen und verstehen und auf professionelle, gut geschulte Mitarbeiter bauen können, haben die Nase vorn“, fasst Dirk Bäcker, Geschäftsführer der Qausal GmbH, die Kernaussagen zusammen.

Detaillierte Informationen zu der Umfrage „Die Anforderungen der MICE- und Geschäftsreiseindustrie an die Location-Anbieter“, zum Beispiel auch zum Angebotsumfang, den bildlichen Darstellungen und Optionsfristen, stellt die Qausal GmbH auf Anfrage zur Verfügung.

Das im April 2012 von Dirk Bäcker gegründete Unternehmen Qausal GmbH in Offenbach ist auf Analyse, Beratung, Training und Coaching im Verkauf spezialisiert und richtet sich sowohl an Privat- als auch an Kettenhotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aufgrund seiner langjährigen, erfolgreichen Praxis- und Trainingserfahrungen in der internationalen Hotellerie kennt der Verkaufsprofi Bäcker die Tücken und Lücken im Verkauf. Der staatlich geprüfte Hotelbetriebswirt war über 15 Jahre aktiv im Verkauf in der nationalen und internationalen Hotellerie tätig, so beispielksweise für Choice Hotels, Hilton, Small Luxury Hotels und verschiedene Privathotels. Zuletzt fungierte er als Vice President Global Operations & Sales bei IFH® Institute For Hospitality Management.

Qausal GmbH
Herr Dirk Bäcker