Warum USA-Reisen weiterhin günstig sind

Der Touristen-Boom ist ungebrochen: Die Vereinigten Staaten gehören weiterhin zu den beliebtesten Fernreisezielen der Deutschen. Der im Moment starke US-Dollar trübt jedoch die Freude über das Wachstum – befürchten Tourismusexperten doch, dass der für Europäer ungünstige Wechselkurs die USA-Reisefreude bald verringern könnte.

Sabine Franz, Produktmanagerin für Nordamerika bei Thomas Cook und Neckermann Reisen, rät Reisefreudigen, den USA-Urlaub über Reiseveranstalter mit bereits veröffentlichtem Katalog zu buchen.

Frau Franz, warum lohnt es sich, den USA-Urlaub jetzt mit Thomas Cook und Neckermann Reisen zu buchen?
Unsere Angebote, die meistens Flüge, Hotels und Mietwagen beinhalten, haben wir auf Basis eines günstigeren Dollar-Euro-Verhältnisses eingekauft – wir haben sozusagen den günstigen Dollarkurs gesichert. Daher sind unsere Angebote deutlich preiswerter als der aktuelle Kurs es normalerweise zulassen würde. Viele USA-Fans kennen diesen Reiseveranstalter-Vorteil. Daher verzeichnen Neckermann Reisen und Thomas Cook Rekordzuwächse. Mit über 6.000 USA-Hotels im Portfolio können wir auch fast alle Urlaubswünsche erfüllen.

Welche Monate sind für Reisen in die USA besonders beliebt?
Das hängt natürlich von den Reisezielen ab. Generell lässt sich aber sagen, dass bei den Deutschen der Juli und August mit Abstand die beliebtesten Monate für einen USA-Urlaub sind. Aber auch April und Mai sowie September und Oktober werden gut nachgefragt. Im Dezember ist natürlich Christmas Shopping in New York sehr beliebt und warme Destinationen wie Florida, Las Vegas oder auch Hawaii.

Und welche Reiseziele werden am häufigsten gebucht?
Unbestrittener Anführer ist New York, gefolgt von Las Vegas, Miami, Los Angeles und San Francisco. An der US-Westküste sind die Zuwächse sogar so hoch, dass wir selbst überrascht sind.

Welche Trends sehen Sie bei USA-Buchungen?
Generell geht der Trend hin zu mehr Flexibilität – aber die Sicherheit, die eine Pauschalreise bietet, soll bestehen bleiben. Das ist auch bei einer USA-Buchung möglich. Viele Urlauber wünschen sich beispielsweise die Sicherheit, in den USA einen deutsch sprechenden Ansprechpartner erreichen zu können, wenn der ,Schuh mal drücken´ sollte. Deshalb bieten wir einen 24-Stunden-Reiseleiter-Service: Telefonisch, per WhatsApp, SMS oder E-Mail.

Auch bei Rundreisen beobachten wir Veränderungen hin zur stärkeren Flexibilisierung. Fast jeder Deutsche bleibt bei seinem Nordamerika-Urlaub nicht an einem Standort, sondern reist herum. Deswegen bieten wir alleine 60 verschiedene Bus- und Mietwagenrundreisen an. Die Mietwagenrundreisen finden immer mehr Anhänger. Weil wir von Gäste hören, dass sie sich bei der Gestaltung der Mietwagentouren noch mehr Freiheit wünschen, haben wir damit begonnen die Rundreisen ,aufzubohren´. Wir bieten bereits fünf flexible Mietwagen-Rundreisen an. Wie funktioniert das: Die Gäste wählen eine Rundreise aus und bestimmen dann selbst, wie lange sie an welchem Ort bleiben, ob sie zusätzliche Besuchspunkte einbauen und welche Hotels und Zimmerstandards sie möchten. In dem Fahrerhandbuch, das die Urlauber dann bekommen, sind alle individuellen Dinge dann vermerkt – total praktisch. Was immer bestehen bleibt, sind natürlich die Vorteile und die Sicherheiten des Reisepaketes.

Was macht für Sie persönlich den Reiz der USA als Fernreiseziel aus?
Obwohl ich acht Jahre in den USA gelebt habe, bin ich bei Besuchen dort immer wieder von Neuem von dem Land mit seinen unendlich scheinenden Möglichkeiten beeindruckt. Amerika ist so vielfältig mit seinen spannenden Mega-Cities, Nationalparks und attraktiven Bade- und Skidestinationen. Ich persönlich mag den Indian Summer sehr. Und natürlich New York, wo ich mal gelebt habe. Beim Urlaub kombiniere ich wie viele andere Deutsche gerne. Deswegen sind unsere Angebote auch flexibel: Bei den Kombi-Specials reicht die Palette von der Westküsten-Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt auf Hawaii, über den New York-Citytrip mit verlängertem Strandurlaub in Florida, auf den Bahamas oder Bermuda-Inseln bis hin zum kombinierten Besuch der Ost- und Westküste.

USA-Preisbeispiele:

15-tägige Busrundreise „Rocky Mountains – Natur und Kultur“ ab/bis Denver inklusive Flug, Übernachtung in Mittelklassehotels und deutschsprachiger Reiseleitung bereits ab 1.079 Euro pro Person. Zum Beispiel am 16. Mai 2015 ab/bis Frankfurt am Main.

Elftägige flexible Mietwagenrundreise „Highlights des Ostens“ inklusive Flug, Übernachtungen in Mittelklassehotels, Mietwagen und Transfer ab 1390 Euro pro Person. Zum Beispiel am 1. Juni 2015 ab/bis Frankfurt am Main. Route, Dauer sowie Hotels können individuell angepasst werden.

Neckermann Reisen ist eine Marke der Thomas Cook AG und der zweitgrößte Reiseveranstalter in Deutschland. Unter dem Motto \“Neckermann macht\“s möglich\“ steht der Veranstalter für gute Qualität zu günstigen Preisen. Einen Schwerpunkt setzt Neckermann Reisen auf Angebote für Familienurlaub. Die Thomas Cook AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Thomas Cook Group plc, die an der Londoner Börse notiert ist. In Deutschland ist die Thomas Cook AG der zweitgrößte Anbieter von touristischen Leistungen und Produkten. Zum Unternehmen gehören mit Neckermann Reisen, Thomas Cook, Öger Tours, Bucher Last Minute und Air Marin führende und renommierte Veranstaltermarken sowie die Ferienfluggesellschaft Condor.

Neckermann Reisen
Nina Kreke