Walliser Woche begeistert die Besucher des Europa-Parks

Neun Tage lang konnte man ein besonderes Stück Schweiz genießen und erleben

Walliser Woche begeistert die Besucher des Europa-Parks

Wandern im Wallis

Seit 20 Jahren gibt es im Europapark Rust ein Walliser Dorf, das stellvertretend für die ganze Schweiz einer der Erlebnisbereiche in Deutschlands größtem Vergnügungs- und Abenteuerpark ist. Dieses Jubiläum war einer der Gründe, warum Valais/Wallis Promotion vom 27.4 bis zum 5.5.2013 nun schon zum zweiten Mal eine Walliser Woche in diesem besonderen Ambiente veranstaltete. Für neun Tage wurden die bestehenden Attraktionen durch einzigartige Erlebniselemente bereichert und machten das Wallis zu einem Anziehungspunkt für zehntausende von Europa-Park-Besuchern.

Wer in der letzten Aprilwoche und Anfang Mai durch den Europa-Park streifte, der konnte nicht umhin festzustellen, dass da was Besonderes in der Luft lag. Immer der Nase nach erreichte man das Walliser Dorf und hier eine lange Raclette-Straße, an der man das echte Walliser Raclette AOC, kundig gestrichen von Walliser Racleuren, genießen konnte. Wie gut das Raclette beim Publikum ankam, belegt eine Zahl. Rund 10.000 Portionen des einzigartigen Walliser Käses wurden an den Ständen innerhalb von neun Tagen serviert und genussvoll verzehrt. Gestärkt konnten sich die Besucher sodann aufmachen, um das Matterhorn zu besteigen, das am Ende der Raclette-Straße unübersehbar aufragte. Oben angekommen gab es das obligatorische Foto am Gipfelkreuz für die Freunde und die Nachwelt. Insgesamt 18.000 Besucher wurden in der grandiosen Szenerie abgelichtet, nahmen das Bild mit nach Hause oder konnten sich anschließend auf Flickr bewundern. Großen Zuspruchs bei Jung und Alt erfreute sich auch die Kletterwand, die hoch zum Matterhorngipfel führte. Mehr als 6.000 Besucher wollten sich, angeleitet von Walliser Bergführern, dieses Erlebnis nicht entgehen lassen.

Zu Füßen des Schweizer Paradebergs war man anschließend zum „Gletschersprung“ aufgefordert. Vor der Kulisse des Aletschgletschers oder einer Walliser Almwiese ließen es sich 3.000 Besucher nicht nehmen, einen großen Luftsprung zu wagen, der mit einer Spezialkamera aufgenommen und auf YouTube gepostet wurde. „Like Wallis“ sozusagen in Echtzeit. Auch musikalisch konnte sich das Wallis deutlich vernehmen lassen. Allgegenwärtig waren die Alphornbläser, die das Publikum immer wieder faszinierten. Höhepunkt war allerdings das Konzert von Stefanie Heinzmann im Europapark. Die auch in Deutschland sehr bekannte Walliserin begeisterte am 1. Mai mit ihrem Soul das Publikum, bewies aber auch, dass sie sich nicht nur auf diese eine Musikrichtung festlegen lässt. Abgerundet wurde der Wallis-Auftritt im Europa-Park, der im Vorfeld durch umfangreiche mediale Präsenz beworben wurde, durch eine Schatzsuche für Kinder, durch die Möglichkeit, das Walliser Bergpanorama durch Fernrohre zu betrachten und durch zahlreiche Gewinnmöglichkeiten.

Weitere Informationen: Valais/Wallis Promotion, Rue Pré-Fleuri 6, CH-1950 Sion, Tel. +41 (0)27 327 35 67, www.wallis.ch, info@valais.ch.

Bildrechte: Wallis

MAROundPARTNER ist eine Agentur für ganzheitliche Kommunikation. Die Branchenschwerpunkte liegen
in den Bereichen Touristik, Hotellerie, Wellness, Kosmetik und Sport. Leistungsschwerpunkte sind die Bereiche Werbung, Public Relations und Online-Marketing.

MAROundPARTNER GmbH
Heidi Wahr