Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges

Mit der ERV sorgenfrei die Reise auf Schienen genießen

München, 12. November 2013 – Es gibt sie noch, die legendären Zugverbindungen, die längst vergangene Zeiten wieder auferstehen lassen – sei es der weltberühmte Venice Simplon-Orient-Express mit Original-Waggons aus den 1920ern und 1930ern oder die Transsibirische Eisenbahn, mit knapp 10.000 Kilometern die längste durchgehende Eisenbahnverbindung der Welt. Aber auch Strecken in Südostasien oder quer durch Afrika locken jedes Jahr Schienenfans. Bei all den exotischen Zielen sollte ein geeigneter Reiseschutz, auf den man im Falle einer plötzlichen Erkrankung zählen kann, nicht vergessen werden. Doch auch für weniger ausgefallene Strecken eignet sich der Zug hervorragend als Verkehrsmittel. Besonders im Winter, wenn die Witterungsverhältnisse mit Schnee und vereisten Fahrbahnen eher abschreckend wirken, steigen viele Autofahrer auf die Nah- und Fernverkehrszüge um. Mit der ERV, Marktführer in Sachen Reiseschutz, sind Zugfreunde auf langen und kurzen Reisen bestens geschützt.

Unerwartete Stornierung
Nostalgie-Freunde, die eine mehrtägige Rundreise auf einer der bekannten Zugstrecken planen, sollten bei aller Vorfreude den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung nicht vergessen. Denn gerade bei längerer Vorausbuchung kann es zu unerwarteten Ereignissen kommen, die eine Reise verhindern. Bei luxuriöseren Reisen wie mit dem Venice Simplon-Orient-Express kann eine Stornierung ein tiefes Loch in die Kasse reißen. Die Reiserücktrittsversicherung der ERV übernimmt die anfallenden Stornokosten beispielsweise bei einer unerwarteten schweren Erkrankung oder Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses. Die Medizinische Stornoberatung (MSB) der ERV ist ein weiterer Vorteil der Reiserücktrittsversicherung. Birgit Dreyer, Reiseexpertin der ERV, hierzu: „Viele sind verunsichert, wenn es um das Thema Stornierung im Krankheitsfall geht. Die ERV bietet hier den Service der Medizinischen Stornoberatung. Deren unabhängige Reisemediziner liefern wertvolle Unterstützung bei der Frage, ob der Urlaub bei einer Erkrankung sofort storniert werden muss oder nicht. Wenn die Reise dann entgegen der Einschätzung des Mediziners doch nicht angetreten werden kann, übernimmt die ERV die dann anfallenden höheren Stornokosten.“

Unterstützung im Krankheitsfall
Zu jeder Reise sollte der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung gehören, denn sie übernimmt die Kosten für notwendige medizinische Behandlungen im Ausland. Was viele Urlauber nicht wissen: Die gesetzlichen Krankenkassen tragen die Behandlungskosten in EU-Ländern und Ländern, mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen geschlossen hat, nur bis zu der Höhe, die auch in Deutschland fällig geworden wäre. Etwaige Mehrkosten müssen bei einer fehlenden Auslandskrankenversicherung aus eigener Tasche bezahlt werden. Teil der Auslandskrankenversicherung der ERV ist die Notrufzentrale, die an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar ist. Erkrankt ein Urlauber zum Beispiel auf einer Zugreise mit dem berühmten Golden Chariot Train durch Indien, dann informiert die Notrufzentrale der ERV im Ernstfall über den nächstgelegenen deutsch- oder englischsprachigen Arzt. Falls nötig organisiert sie auch den Krankenrücktransport in die Heimat. Birgit Dreyer erklärt: „Was viele nicht wissen: Der Rücktransport wird von den gesetzlichen Krankenkassen prinzipiell nicht übernommen. Daher können hier sehr hohe Kosten entstehen, falls im Vorfeld der Reise keine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen wurde. Wer mit dem berühmten Tren a las Nubes in Südamerika unterwegs ist, während der Fahrt schwer erkrankt und seine Genesung in der Heimat fortsetzen möchte, der muss zum Beispiel von Argentinien aus mit Kosten von bis zu 20.000 Euro für den Rücktransport nach Deutschland rechnen.“
Bei mehreren Reisen im Jahr lohnt sich der Abschluss des RundumSorglos-Jahresschutzes. Dieser beinhaltet neben der Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung auch die Auslandskranken- und Reisegepäckversicherung sowie den RundumSorglos-Service und kann einfach und schnell online unter www.erv.de abgeschlossen werden.

Über die ERV (Europäische Reiseversicherung)
Die ERV versteht sich über ihre Kompetenz als Reiseversicherer hinaus als innovatives Dienstleistungsunternehmen. Die ERV hat über 100 Jahre Reiseschutz-Geschichte geschrieben und ist Marktführer unter den Reiseversicherern in Deutschland. Als einer der führenden Anbieter in Europa ist sie heute in über 20 Ländern vertreten. Mit ihrem internationalen Netzwerk sorgt die ERV dafür, dass ihre Kunden vor, während und nach einer Reise optimal betreut werden.
Die ERV ist der Spezialist für Reiseschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Unternehmenskontakt:
Europäische Reiseversicherung AG
Rosenheimer Straße 116
Telefon: 089/4166-1766
Fax: 089/4166-2717
contact@erv.de

Über die ERV (Europäische Reiseversicherung)

Kontakt:
Europäische Reiseversicherung AG