Von Dosenfisch zu Design: „Redtory Art & Design Factory“ in Guangzhou

Von Dosenfisch zu Design: "Redtory Art & Design Factory" in Guangzhou

„Redtory Art & Design Factory“ in Guangzhou

In Guangzhou, in der Yuancun Si Heng Straße, nicht weit vom Perlfluss entfernt, seht auf einer Gesamtfläche von 17 Hektar eine alte Fabrik. Hier wurden ab 1958 in den im sowjetischen Stil errichteten Hallen Lebensmittel in Konserven abgefüllt. Und die Wurzeln dieser Fabrik reichen sogar noch weiter zurück: Bereits 1893 erblickte an genau dieser Stelle in der Guangdong Konserven-Fabrik zum ersten Mal weltweit eine Konserve mit gebratenem Häsling in schwarzen Bohnen das Licht der Welt. Späte wurde die Guangdong Konserven-Fabrik eines der 165 Schlüsselprojekte der chinesisch-sowjetischen Zusammenarbeit, was auch den Baustil der ehemaligen Fabrikgebäude erklärt.

Doch nachdem sie ein halbes Jahrhundert lang gute Dienste geleitet hatte, konnte die einst moderne Konservenfabrik nicht mehr mit den Ansprüchen der modernen Massenfertigung Schritt halten. Zudem hatte die Regierung im Zuge der Reformation der industriellen Struktur des Landes beschlossen, den Standort der Fabrik zu verlagern. Doch damit war die Geschichte dieses Ortes noch lange nicht beendet. Denn die einstige Konservenfabrik mit ihren über 30 Gebäuden, die überwiegend aus rotem Backstein erbaut worden waren, wurde für einen neuen Zweck entdeckt: 2009 wurde genau hier die „Redtory Art & Design Factory“ geboren.

In einem Zeitraum von lediglich etwa 3 Jahren konnte sich die Redtory Art & Design Factory bereits einen einmaligen Ruf erwerben. Sie gilt als erstes wirklich unabhängiges „creative cluster“ Chinas, da sie nicht von einem staatlich kontrollierten Unternehmen, sondern von einem privat geführten Design- und Bauunternehmen mit chinesisch-kanadischer Leitung, geführt und vermarktet wird. Doch auch die reine Optik des Areals ist beeindruckend – und mit seinem einzigartigen urban-nostalgischen Charme optimal geeignet für ein modernes und aufstrebendes Kunst- und Kreativitätszentrum.

Und so, wie die Nutzung einer ehemaligen Fabrik als Kunst- und Kreativitätszentrum für Nachhaltigkeit und sinnvolle Verwendung der vorhandenen Ressourcen steht, so wird dieser Gedanke stringent auch weiter umgesetzt. So wurden beispielsweise Maschinen und andere Komponente der ehemaligen Konservenfabrik in Form von künstlerischen Installationen wiedergeboren und formen mit ihrem besonderen Charme die Atmosphäre der Redtory Art & Design Factory.

Die Räumlichkeiten der Redtory Art & Design Factory werden überwiegend für Ausstellungen sowie regelmäßig für Seminare genutzt. Aber neben Kunstgalerien befinden sich auch Themen-Restaurants und Designstudios unter den über 40 Einrichtungen auf dem Gelände. So formt sich ein einmaliges Zentrum des internationalen künstlerischen Austausches, das jährlich Hunderttausende von Besuchern nach Guangzhou lockt. Wenn auch Sie dem Ruf der Redtory Art & Design Factory folgen möchten, können Sie sich gerne an das Team von China-entdecken.com wenden – und ein Besuch in Guangzhou lohnt sich nicht nur für Freunde von Kunst und Design!

Markus Bo
www.china-entdecken.com

Bildrechte: http://cache.baidu.com/c?m=9f65cb4a8c8507ed4fece76310548c3a4f07dd743ca0804b2281c30fd2735b36163bbca66d794c519b9f2b7a01ad4a5ee8fb3674340320b09bdf883d87fdcd763bcd7a742613&p=82759a46d0c32def49a4c12d0215d033&newp=8b2a964286cc42a958b5db2449498b265c5bc4387ebad11

China-entdecken.com ist ein chinesischer Reiseveranstalter, der Chinareisen aller Art anbietet.

Kontakt:
China-entdecken.com