Urlaub ohne Hindernisse: Texel informiert online über Barrierefreiheit

Alle Informationen zum unbeschwerten Inselaufenthalt auf www.texel-barrierefrei.de

Urlaub ohne Hindernisse: Texel informiert online über Barrierefreiheit

Barrierefrei auf Texel

Die inseltypische Gastfreundschaft von Texel ist weit über die geografischen Grenzen des Eilands hinaus bekannt. Insbesondere gilt diese auch für Menschen mit Behinderung: Für ihr Wohl hält die westlichste der niederländischen Nordseeinseln ein umfassendes Angebot bereit. Verschiedene Einrichtungen erlauben auf Texel, einen selbständigen Urlaub und das damit verbundene Gefühl von Freiheit zu genießen. Alle Informationen zu diesem Thema stellt der VVV Texel für seine deutschen Gäste ab sofort auf der neuen Website www.texel-barrierefrei.de zur Verfügung.

Angepasste Unterkünfte
In punkto Barrierefreiheit haben Gäste auf Texel die sprichwörtliche Qual der Wahl. Je nach Geschmack steht eine Vielzahl unterschiedlicher Unterkünfte mit angepasster Einrichtung zur Verfügung. Das Angebot reicht vom barrierefreien Campingplatz über rollstuhlgerechte Hotels bis hin zu Ferienwohnungen, die auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ein besonderes Highlight ist das im Badeort De Koog gelegene „Tesselhuus“. Unweit von Dünen und Meer bietet das Haus Raum für 18 Personen und ist auch für pflegebedürftige Gäste geeignet. So stehen unter anderem Zimmer mit Pflegebetten sowie Hebelifte, Duschwagen und -stühle zur Verfügung.

Natur ohne Schwellen
Texel erwartet seine Besucher mit einem rund 30 km langen Sandstrand, der an vielen Stellen auch für gehbehinderte Menschen problemlos zugänglich ist. Zum Beispiel mithilfe von motorisierten Offroad-Rollstühlen, die an diversen Strandpavillons ausgeliehen werden können. Auf der neuen Website kann man sich hierzu genau informieren. Des Weiteren findet man hier eine Übersicht über Wanderwege, die für Rollstuhlfahrer sowie Blinde und Sehbehinderte eingerichtet sind, sowie Wegbeschreibungen zu barrierefreien Aussichtspunkten und behindertengerechten Angelstegen.

Grenzenlos aktiv
Auf Texel gibt es ein großes Angebot an Attraktionen und Unternehmungen, die auch mit Handicap eine Menge Spaß bieten. In insgesamt sechs Museen kann man viel über die Geschichte der Insel erfahren wie z.B. über die Natur im Watt, das Strandgutsammeln und das Seefahrerleben. Zu einem Ausflug in die Natur lädt der behindertengerechte Planwagen von Jan Plezier ein. Die beiden Krabbenkutter TX 10 und TX 44 bieten bei der Fahrt aufs Meer spezielle Plätze für Rollstühle an. Das absolute Action-Highlight aber wartet am Strand von De Koog: Hier kann man sich in einem speziellen Rollstuhl sogar beim Powerkiting von einem Drachen über den Sand ziehen lassen.

Umfassende Versorgung
Um vor unliebsamen Überraschungen zu schützen, bietet www.texel-barrierefrei.de eine Übersicht über sämtliche Versorgungseinrichtungen auf der Insel. Die Informationen reichen von Hausarzt, Notdienst und Apotheke über Krankenpflegedienst und Sanitätshaus bis hin zu Angeboten wie dem Thrombosedienst und dem Feriendialysezentrum.

Bildrechte: VVV Texel

Über Texel:
Die westfriesische Nordseeinsel Texel gehört zu den beliebtesten Tourismuszielen der nördlichen Niederlande. Rund 4 km vor der Küste der Provinz Nordholland gelegen, ist die Insel über den Hafen Den Helder in nur 20 Minuten per Fähre (www.teso.nl) erreichbar. Unter dem Motto „ganz Holland auf einer Insel“ wartet Texel mit einem überraschend vielfältigen Landschaftsbild auf: lange Sandstrände, Dünen, Heide- und Waldlandschaften, weiträumige Poldergebiete, Deiche sowie das Eiszeitrelikt „Hoge Berg“. Neben ihrer reichhaltigen Natur bietet die Insel auch in punkto Sport und Kultur ein abwechslungsreiches Angebot wie z.B. kilometerlange Rad- und Wanderwege, einen Flugplatz mit Fallschirmsprungschule, das Walfischfänger- und Strandräubermuseum und die Seehundeaufzuchtstation Ecomare. Des Weiteren ist Texel Austragungsort zahlreicher Events wie das Katamaranrennen „Runde um Texel“ oder das Musikfestival „Island Samba“. Für Anfragen zu Ferienunterkünften und Informationen zur Insel bietet der VVV Texel in Den Burg eine zentrale Anlaufstation (www.texel.net).

VVV Texel
Yvonne de Vroede