United Airlines verabschiedet den letzten Boeing 747-Flug in Frankfurt

United Airlines verabschiedet den letzten Boeing 747-Flug in Frankfurt

Der letzte Besuch einer Boeing 747 von United in Frankfurt wurde mit einem Wasser-Salut geehrt.

United Airlines stellt die Flotte der Boeing 747-Flugzeuge nach fast vier Jahrzehnten außer Dienst: Am Samstag, dem 28. Oktober 2017, verabschiedeten Passagiere und Besucher am Terminal 1 des Frankfurter Flughafens die „Queen of the Skies“ und wurden somit Zeuge von Uniteds letztem Boeing 747-Flug aus Frankfurt am Main.

Um diesen historischen Moment zu würdigen, wurde die Boeing 747 bei ihrer Ankunft in Frankfurt mit einem Wasser-Salut begrüßt. Passagiere, Gäste und Mitarbeiter waren zu einer Feier am Abfluggate eingeladen, bevor United Flug 927 Frankfurt nach San Francisco verließ.

Guido Dias Araujo, Sales Director Europe von United sagte: „Wir sagen Good-bye zur Queen of the Skies und beenden eine fast vierzigjährige Ära in der Luftverkehrsgeschichte. Unsere Passagiere in Deutschland indes erfreuen sich auf der Strecke Frankfurt – San Francisco bereits seit einigen Wochen am Nachfolger dieses Flugzeugtyps, an der hochmodernen Boeing 777-300ER. Sie ist unser neuester Jet mit dem komplett neu entwickelten United Polaris Business Class Sitz an Bord.“

United und die Boeing 747 im Rückblick

13. April 1966

Boeing gibt den Bau eines Flugzeugs für 490 Passagiere bekannt. Die Konstruktion der 747 soll im Juni in einer neuen Montagehalle in Everett im US-Bundesstaat Washington beginnen.

3. Januar 1967

Die ersten Mitarbeiter für die Produktion der 747 kommen in Everett an. Die 50.000 Mitarbeiter, die das größte zivile Flugzeug der Welt bauen werden, erhalten den Beinamen „The Incredibles“ (die Unglaublichen), denn sie schaffen es, den Traum vom ersten Jumbo-Jet binnen nur 16 Monaten zu verwirklichen.

30. September 1968

Die erste Boeing 747-100 mit dem Namen „City of Everett“ rollt aus den Werkshallen in Washington, bemalt in den Farben von insgesamt 27 Airlines, die den Großraumjet bereits bestellt hatten, darunter auch United.

9. Februar 1969

Die Boeing 747-100 absolviert ihren Erstflug.

22. Januar 1970

Die B747 unternimmt bei Pan American World Airways den ersten kommerziellen Flug von New York nach London.

26. Juni 1970

United Airlines erhält ihre erste B747-100, begleitet mit einer Taufzeremonie.

23. Juli 1970

United unternimmt den ersten kommerziellen B747-Flug mit einem Service von San Francisco nach Honolulu.

22. April 1985

United gibt das Interesse am Kauf der Pan Am Routen bekannt samt der elf Boeing B747SP-Flugzeuge, die auf diesen Strecken verkehren. Die 747SP ist ein um etwa 15 Meter kürzeres Modell und kann höher, schneller und weiter fliegen als das Standardmodell B747.

29./30. Januar 1988

Die „Friendship One“, eine Boeing 747SP, die United gehört, unternimmt einen Rund-um-die-Welt-Flug in der Rekordzeit von 36 Stunden, 54 Minuten und 15 Sekunden. Dieser Sonderflug mit Ticketkosten ab 5.000 US-Dollar bringt 500.000 US-Dollar für die Friendship Foundation ein, eine Stiftung, die bedürftige Kinder in aller Welt unterstützt. Unter den Gästen an Bord waren der Astronaut Neil Armstrong, der berühmte Testpilot Bob Hoover, Generalleutnant Laurence C. Craigie und Moya Lear, die Witwe des Lear-Jet-Gründers Bill Lear.

Juni 1989

United Airlines erhält die erste B747-400 mit vergrößerter Reichweite.

23. August 1990

Die erste von zwei modifizierten Boeing 747-200B kommen zur Air Force. Sie stehen ausschließlich für die Flüge des Präsidenten zur Verfügung. Unter dem Namen „Air Force One“ fliegen sie noch heute für den Präsidenten. Die Jumbos lösten ihre Vorgängerin, die Boeing 707-320B ab, die fast 30 Jahre im Dienst der Regierung stand.

September 1996

Eine B747SP, die bislang bei United flog, wurde für die NASA zu „SOFIA“ umgebaut – das steht für Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy. SOFIA hat ein 17 Tonnen schweres Infrarot-Teleskop an Bord, das hinter einer großen Schiebetür im Rumpf des Flugzeugs montiert ist.

28. Juni 2014

Boeing liefert die 1.500. B747 aus. Der Jumbo ist damit das erste Großraumflugzeug weltweit, das jemals solch hohe Produktionszahlen erreichte.

11. Januar 2017

United gibt die Außerdienststellung der Boeing 747-400-Flotte für das letzte Quartal 2017 bekannt.

28. Juli 2017

United arrangiert einen Sonderflug von Chicago O´Hare nach San Francisco, damit Freunde der B747 diesem legendären Flugzeug Good-bye sagen können.

28. Oktober 2017

Die B747 ist letztmals im internationalen Verkehr im Einsatz, und zwar auf der Route von Seoul nach San Francisco.

United Airlines und United Express verfügen über durchschnittlich mehr als 4.500 Flüge am Tag zu 339 Airports auf fünf Kontinenten. Im Jahr 2015 beförderten United und United Express auf über 1,5 Millionen Flügen mehr als 140 Millionen Passagiere. United ist stolz auf das weltweit umfangreichste Streckennetz mit US-Hubs in Chicago, Denver, Houston, Los Angeles, New York/Newark, San Francisco und Washington, D.C. United betreibt eine Kernflotte von mehr als 720 Flugzeugen und erhält in diesem Jahr weitere 21 Boeing-Jets, darunter 737NG, 787 und 777 sowie sechs gebrauchte Airbus A319. United ist Gründungsmitglied der Star Alliance, die mit insgesamt 28 Mitgliedsgesellschaften Flugverbindungen zu 192 Ländern bietet. Weitere Informationen auf united.com sowie über Twitter (@United) und Facebook. Die Anteile der Muttergesellschaft des Unternehmens, der United Continental Holdings, Inc., werden an der NYSE unter dem Kürzel UAL gehandelt.

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