„Un aweilen steht Weihnachten vor da Dier“: Weihnachtliche Vorfreude im Saarland

Früher war mehr Lametta? Bei Loriot mag das so sein, bei den Landidyll Hotels bestimmt nicht. Zahlreiche Arrangements laden dazu ein, die Advents- und Weihnachtstage geruhsam und ohne Hektik in einem der regionaltypischen Häuser zu verbringen.

"Un aweilen steht Weihnachten vor da Dier": Weihnachtliche Vorfreude im Saarland

Landidyll Landhotel Saarschleife in Mettlach-Orscholz

Im Saarland beispielsweise bringen zahlreiche Weihnachtsmärkte und ein großes Angebot an Winterwandertouren Romantik in diese besondere Zeit. Das Landidyll Landhotel Saarschleife hat sowohl für die Weihnachtszeit als auch für den Jahreswechsel Arrangements aufgelegt.

Hier wird die Advents-und Weihnachtszeit nach guter Tradition gelebt und gefeiert: mit Weihnachtsschmuck im ganzen Haus, einem großen Christbaum, Weihnachtsliedern, Weihnachtsgerichten aus der Region und einem Christkindl-Gourmetmenü am Heiligabend.

Die Region
Für einen abwechslungsreichen Aufenthalt gibt der Inhaber des Hauses, Michael Buchna, seinen Gästen gern Ausflugstipps, denn das Saarland hat viel zu bieten.

So ist z. B. die Völklinger Hütte ein einzigartiges Denkmal der Industriegeschichte, das die UNESCO 1994 als erstes Denkmal aus der Blütezeit der Hochindustrialisierung in die Liste der Welterbestätten aufgenommen hat. Auf 600.000 qm Grundfläche spürt man noch die geballte Kraft von mehr als 100 Jahren Roheisenproduktion.

Buchna hat auch für Wanderfreudige einen Tipp parat: „Auf rund 410 Kilometern kann man beispielsweise auf dem Saar-Hunsrück-Steig fantastische Ausblicke genießen. Jeder stellt sich je nach Ausdauer und Kondition eine Tour zusammen. Wir sind dabei gern behilflich.“

Shopaholics zieht es in die Outlets der Umgebung. Drei große Outlet-Center liegen fast vor der Tür, in Mettlach, Zweibrücken und Metz.

Und last but not least empfiehlt Michael Buchna seinen Gästen die charmanten Weihnachtsmärkte in der Region, wie in Trier, Luxemburg oder Saarlouis. Als besonderen Tipp nennt der Hotelchef den Kunsthandwerkermarkt in Schwemlingen und den Weihnachtsmarkt in Metz: „Für alle, die etwas ganz Besonderes suchen.“

Natürlich darf auch ein Blick auf die berühmte Saarschleife nicht fehlen, am besten vom Aussichtspunkt „Cloef“ aus.

Das Hotel
Neben komfortablen Zimmern bietet das Landidyll Landhotel Saarschleife einen 500 qm großen Wellnessbereich mit Lounge und Hallenbad. Dort finden Gäste Erholung in der finnischen Sauna, im Dampfbad, in der Kneippanlage oder in der Wassergrotte mit Schwallduschen.

Besondere Erwähnung verdient das kulinarische Angebot der Saarschleife. Bei raffinierten Leckerbissen oder typisch saarländischen Gerichten steht immer die Qualität der Speisen im Mittelpunkt. Nicht nur Herkunft und Anbau spielen eine Rolle; ökologische Verträglichkeit und nachhaltiges Wirtschaften sind Küchenchef Michael Buchna und seinem Team ebenso wichtig wie soziale Verantwortung durch fairen Handel. Zudem steht seine Küche für eine bedachte Kultur des Genießens, die sich zum Ziel gesetzt hat, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die regionale Geschmacksvielfalt zu erhalten.

Arrangement Weihnachtsromantik:

Silvester-Arrangement:
5 Übernachtungen | 1 duftendes Wintergetränk in der Hotelhalle | 4x reichhaltiges Saarwirts Frühstücksbüfett | ein Silvester-Frühstücksbüffet | 4x Landidyllmenü (3-Gang-Auswahlmenü) | ein Ausflug am Silvester-Mittag | Silvester-Gala-Abend mit Empfang, Galamenü und anschließendem großen Dessertbüfett, kulinarische Überraschungen nach Mitternacht und musikalischer Unterhaltung | eine Winterwanderung mit wärmender Suppe | Nutzung des Wellnessbereiches | pro Person im Doppelzimmer ab 627,-EUR

Weitere Informationen:
Landidyll Landhotel Saarschleife, Familie Buchna, Tel. 06865 – 17 90
zur-saarschleife@landidyll.com, www.landidyll.com/zursaarschleife

Landidyll Hotels & Restaurants:
Die Marketingkooperation Landidyll Hotels e.V. wurde 1987 in Deutschland gegründet und hat ihren zentralen Sitz in der Kulturstadt Weimar. Die zurzeit rund 30 Eigentümer geführten 3- und 4-Sterne-Häuser der Hotelkooperation sind in der gesamten Bundesrepublik in landschaftlich besonders reizvollen Regionen zu finden. Landidyll, das bedeutet Einklang von Natur und Gastronomie in gewachsenen Familienbetrieben, geführt nach ökologischen Gesichtspunkten in regionaltypischem Ambiente und mit besonderer Atmosphäre.

Weiteres Bildmaterial kann per Email (presse@landidyll.com) abgefordert werden.

Landidyll Hotels & Restaurants
Romy Göhritz