Übernachtungen in Deutschland 2011 weiter gestiegen

Deutsche verreisen am liebsten innerhalb des eigenen Landes.

Von Januar bis August diesen Jahres stieg die Anzahl der Übernachtungen in Deutschland gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um knapp 3% auf insgesamt 268,9 Millionen. Laut Statistischem Bundesamt waren davon 225,4 Millionen Übernachtungen von Gästen aus Deutschland (ein Plus von 3%) und 43,5 Millionen von Gästen aus dem Ausland (ein Plus von 6%). Berücksichtigt wurden bei dieser Statistik allerdings nur Betriebe mit mindestens neun Schlafplätzen.

Deutschlands Städte ziehen Jahr für Jahr Millionen von Gästen an, darunter viele Geschäftsreisende, Kulturinteressierte, Einkaufsbummler und Menschen, die vom Nachtleben der Metropolen begeistert sind. Zu den Top Reiseländern gehören auch 2011 wieder Berlin, Bayern, Hamburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Wie die meisten anderen Europäer auch, verreisen die Deutschen am liebsten innerhalb des eigenen Landes. Im vergangenen Jahr unternahmen deutsche Bundesbürger insgesamt knapp 221 Millionen Reisen, darunter gut 150 Millionen innerhalb Deutschlands, nur 72 Millionen Urlaube gingen ins Ausland. Laut europäischer Statistikbehörde Eurostat entfielen auf 46% der heimischen Urlaube nur ein bis drei Übernachtungen.

Ein Trend, der sich auch 2011 weiter fortsetzte, ist der Urlaub auf Raten.

Dabei werden etwa Flugreisen durch besonders günstige und kurzfristige Finanzierungen von Reiseveranstaltern oder speziellen Kreditinstituten ermöglicht.

Weitere Infos unter http://www.yoox.info.

Die Internetagentur MetNet GbR mit Sitz in München wurde 2003 von Andreas Schmidt gegründet und beschäftigt sich primär mit Webseiten Marketing. Zielsetzung dabei ist es, Startup Unternehmen und kleineren Betrieben unter die Arme zu greifen und deren Präsenz im Internet aufzubauen, kontinuierlich weiter auszubauen und dauerhaft zu festigen. Die MetNet GbR betreibt und betreut verschiedene Portale wie etwa Reiseportal http://www.yoox.info.

MetNet GbR
Andreas Schmidt