Travel Risk Management: Wie steht es um Hygiene und Sauberkeit in Stadthotels?

Hoteltester Ulrich Jander und Carsten Hennig checken für kabel eins deutsche Mittelklasse-Hotels

Travel Risk Management: Wie steht es um Hygiene und Sauberkeit in Stadthotels?

Hoteljournalist Carsten Hennig (links) und Hotelexperte Ulrich Jander checken Stadthotels

(München, 14. Mai 2014) Wie sicher sind Geschäftsreisende in Deutschland unterwegs? Dies wollte kabel eins mit dem beliebten Doku-Format „Mein Revier“ vom Hotelsicherheits-Experten Ulrich Jander und dem Hoteljournalisten Carsten Hennig wissen. Für den TV-Sender testeten sie Mittelklasse-Hotels in Berlin, Leipzig und Frankfurt/Main und fördern dabei so manches Unappetitliche zutage.

TV-Hinweis: kabel eins – Mein Revier
Erstausstrahlung am Sonntag, 11. Mai, 20:15h
Noch einmal ansehen in der Mediathek:

Szenenfotos zum Download:

Grundlage für die Hoteltests ist das sog. Travel Risk Management nach §618 BGB. Der Unternehmer, der seine Mitarbeiter auf Dienstreise schickt, hat dafür Sorge zu tragen, dass diese ohne gesundheitlichen Schaden wieder wohlbehalten zurückkommen. In Deutschland sind täglich mehrere hunderttausend Geschäftsreisende in deutschen Hotels unterwegs und müssen offenbar so allerlei Schmutz und Dreck hinnehmen.

Bei den Hoteltests entdecken die beiden Hotelexperten völlig verdreckte Matratzen, schimmlige Wände, verseuchte Wasserrohre und vieles mehr, was ernsthafte gesundheitliche Schäden hervorrufen kann. Ulrich Jander ist seit über 25 Jahren als Hotelexperte für Hygiene, Sauberkeit und Sicherheit tätig – und hat schon einige „schwere Fälle“ aufgedeckt. Mit professionellen Testgeräten spürt er starke Verunreinigungen in den Hotelzimmern oder Speisen und Getränken auf.

„Mit den Hoteltests wollen wir darlegen, worauf man als Geschäftsreisender im Hotel achten sollte“, nimmt Jander Stellung. Dazu gehört u.a. Klimaanlagen in Augenschein zu nehmen, in Duschen das Wasser heiß laufen zu lassen um Rückstände in den Leitungen auszuspülen. „Milben im Bett, Bakterien im Duschschlauch, Schwarzschimmel an der Decke und Sperma an der Wand sind einfach nur eklig. Es zeigt einfach auch, dass gewisse Hotels eine maximierte Gewinnabschöpfung betreiben – im Gegensatz zu Mitbewerbern, die ihre Hotels sauber und gepflegt halten“, so Jander.

„Im Selbsttest haben wir unhaltbare Zustände angetroffen – bis hin zu 40facher Keimbelastung im frisch aufgebrühten Kaffee“, berichtet Fachjournalist Carsten Hennig. Zur Rede gestellt, reagierten die Hotelmitarbeiter wenig betroffen. „Offenbar waren die Mißstände seit langem bekannt und werden einfach hingenommen – ohne dass etwas passiert“, so Hennig. Bildquelle:kein externes Copyright

Ulrich Jander ist Sicherheitsberater und Fachberater für Arbeits- und Objektschutz. Zusammen mit seiner Frau Martina leitet der die Unternehmen GQH Gesellschaft für Qualitätssicherung im Hotel und ASD Arbeitsmedizinischer & Sicherheitstechnischer Dienst. Der gelernte Bankkaufmann und Verwaltungsfach-Ingenieur ist u.a. Sachverständiger für Arbeitssicherheit, Gastro-Hygiene und Brandrisikomanagement. Seit über 20 Jahren berät er Hotels, Banken und Versicherungen in Sachen Sicherheit. Mit dem „SQS-Smiley für Qualität und Sauberkeit“ vergibt er eine eigene, sehr streng behandhabte Zertifizierung im Gastgewerbe. Der 55-Jährige lebt in Rüsselsheim bei Frankfurt/Main. Weitere Informationen: www.Hotelsicherheit.eu, www.gastro-smiley.eu www.Hotelchecker.TV

ASD Arbeitsmedizinischer & Sicherheitstechnischer Dienst Rüsselsheim GmbH
Ulrich Jander