Studienreise: Rund um den Ararat

16 Tage: Türkei, Iran, Armenien und Georgien
Studienreise: Rund um den Ararat

Der Ararat – ein mystischer und mythischer Berg steht im wahrsten Sinn des Wortes im Mittelpunkt dieser faszinierenden Rundreise durch vier Länder: Türkei, Iran, Armenien und Georgien. Länder mit einer gemeinsamen Geschichte, die auf dieser Reise erlebbar wird. Trennendes, aber auch Gemeinsames von Völkern und Religionen werden im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Denn alle – Perser, Türken, Armenier, Georgier – haben in dieser in der Geschichte immer wieder umkämpften Groß-Region überall ihre Spuren hinterlassen. Und immer wieder zeigt sich während der Reise der Ararat, der biblische Berg.

Die 16-tägige Tour, organisiert von ERKA-Reisen/Bruchsal, dem Kaukasus-Spezialisten, führt von Kars über die in der Türkei liegende historische Hauptstadt Armeniens, Ani, und den Vansee in den Iran nach Oroumiyeh und Tabriz. Stationen im Iran sind u.a.: Bastam (eine urartäische Festung), der Umea-See, Tekab, Takht-e Soleiman, Zanjan und das St. Stephans-Kloster bei Jolfa. In Armenien stehen u.a. die prähistorischen Steinkreise von Sissian, die Klöster Tatev, Norawank, Geghard und Chorwirab (direkt am Ararat gelegen), der Selim-Pass und der Sewansee sowie alle wichtigen Stätten rund um die Hauptstadt Eriwan auf dem Programm. Das Felsenkloster Vardzia und die muslimisch geprägte georgische Provinz Adscharien mit der multikulturellen Hauptstadt Batumi bilden den Abschluss der Reise.

Die Reiseleitung hat Rainer Kaufmann, Journalist, TV- und Buchautor und Reise-Unternehmer.

Zwei Termine in 2012: Frühjahr und Herbst

Mehr Infos:www.erkareisen.de

ERKA-Reisen/Bruchsal, der Spezial-Reiseveranstalter für Kaukasus und Schwarzes Meer

Erka-Reisen GmbH