Stanglwirt: Hoch zu Ross im Bio-Hotel Stanglwirt

Getreu dem Motto „Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück der Erde“ besitzt das Bio-Hotel Stanglwirt eine der wenigen privaten und exklusivsten Lipizzanerzuchten Österreichs. Mit dem Arrangement „Sattelfest auf dem Rücken der Lipizzaner“ können die Gäste diesem Glück und dem Mythos Lipizzaner ein Stück näher kommen
Stanglwirt: Hoch zu Ross im Bio-Hotel Stanglwirt
Bei einem gemütlichen Ausritt auf einem Lipizzaner kann das beeindruckende Panorama des Wilden Kaiser genossen werden

Stolz, feurig, edel und besonders gelehrig: Der Mythos Lipizzaner begeistert Reitsportfans in aller Welt. Im Bio-Hotel Stanglwirt in Going am Wilden Kaiser können Urlauber mit der ältesten Kulturpferderasse Europas auf Tuchfühlung gehen. Erfahrene Reiter haben die Möglichkeit, auf den eleganten Schimmeln auszureiten, Sprung- oder Dressurstunden zu nehmen. Anfänger können auf den Lipizzanern sogar den Reitsport erlernen. Im dem Fünf-Sterne-Hotel spielen Pferde seit Beginn der über 400-jährigen Geschichte eine prägende Rolle. Mit der Ersteigerung des Millionenhengstes „Pluto Verona“ begann die Erfolgsgeschichte der ersten privaten Lipizzanerzucht Österreichs.

Eigene Lipizzaner-Zucht
Der Stanglwirt ist seit 1985 im Besitz der ersten privaten Lipizzanerzucht Österreichs. Deckhengst Pluto Verona, der von Johnannes Hamminger, heute Oberstallmeister der spanischen Hofreitschule Wien ausgebildet wurde, sorgte für viel Nachwuchs und hinterließ in seinen 36 Lebensjahren ein großes Erbe. Heute stehen im Bio-Hotel Stanglwirt insgesamt 32 Pferde, davon 22 Lipizzaner aus eigener Zucht. Zwei Pferde, unter anderem Pony Susi, sind im Kinderbauernhof des Stanglwirts untergebracht.

Arrangement & Gastboxen
Für Reitsportfans oder alle, die es noch werden wollen, bietet der Stanglwirt ein großes Angebot an Ausrittmöglichkeiten und Kursen. Mit dem Paket „Sattelfest auf dem Rücken der Pferde“ bekommen Stanglwirt-Gäste die Möglichkeit, in die Welt der ältesten Kulturpferderasse der Erde hinein zu schnuppern. Das Arrangement inklusive vier Übernachtungen mit Verwöhn-Halbpension enthält u.a. zwei Stunden Einzelunterricht in der Reithalle sowie einen 90-minütigen Ausritt und kostet pro Person ab 664 Euro.
Wer sein eigenes Pferd mit in den Urlaub nehmen möchte kann im Bio-Hotel Stanglwirt eine Gastbox anmieten und Dressur- oder Springreitkurse belegen. Eine Gastpferdebox inklusive Futter und Einstreu kostet während des Aufenthalts lediglich 28 Euro pro Tag.

Arrangement „Sattelfest auf dem Rücken der Lipizzaner“

Leistungen:

· Vier Übernachtungen im Zeitraum von Sonntag bis Donnerstag in der gebuchten Kategorie inkl. Verwöhn-Halbpension (Frühstücksbuffet, Nachmittagsjause, Gourmet-Abendessen)
· Zwei Stunden Einzelunterricht in der Reithalle oder auf dem Platz (je fünfzig Minuten)
· Ein Ausritt (ca. neunzig Minuten)
· Freie Benützung von Felsen-Bad und -Sauna sowie Fitness-Garten
· Kinderbauernhof mit ganztägiger, professioneller Betreuung
· Teilnahme an den Aktivitäten des Wochenprogramms

Preisbeispiele pro Person (gültig von 1.7.-1.11.2012)
Stammhaus-Zimmer: 684 Euro
Bio-Hotel Studio: 928 Euro