STA Travel bietet hervorragende Karriereperspektiven

Reiseanbieter expandiert weiter und sucht 14 Mitarbeiter

Hamburg, 24.03.2011 – STA Travel hat heute in Hamburg das 40. Reisebüro in Deutschland eröffnet. Allein in diesem Jahr sollen sieben weitere folgen, unter anderem in Frankfurt, Oldenburg und Essen. Die größte Herausforderung bei der Expansion ist Geschäftsführer Andreas Siegmann zufolge, geeignetes Personal zu finden. Der global tätige Reiseanbieter wächst vor allem mit Produkten wie Round-the-World-Tickets, Erlebnisreisen sowie Freiwilligenprojekten. Aktuell werden für drei neue Standorte insgesamt zwölf Reiseverkehrskaufleute und Büroleiter gesucht sowie für die Zentrale in Frankfurt zwei neue Mitarbeiter.

STA Travel bietet Siegmann zufolge aufgrund der Expansion „hervorragende Einstiegs- und Aufstiegschancen“. Während deutschlandweit die Zahl der Reisebüros im vergangenen Jahr auf 10.400 zurückging und deshalb in den meisten Büros keine neuen Stellen geschaffen würden, könnten leistungsorientierte Reiseverkehrskaufleute bei STA Travel „deutlich mehr verdienen als branchenüblich“. Siegmann: „Wir bezahlen ein tariforientiertes Grundgehalt und die bundesweit rund 280 Verkaufsmitarbeiter erhalten einen erfolgsabhängigen Bonus.“ Spitzenverkäufer können ihr Gehalt „glatt verdoppeln“.

Neueinsteiger bei STA Travel werden zunächst – unabhängig von der Position und dem späteren Einsatzort – zwei Wochen lang in Frankfurt intensiv geschult, „weil die übliche Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann die besondere Produktpalette von STA Travel nicht abdeckt“, so Siegmann. Die Mitarbeiter werden deshalb auch regelmäßig auf Weiterbildungsreisen geschickt, um beispielsweise Einblicke in Freiwilligenprojekte in Asien oder in Erlebnisreisen in China, Neuseeland und Südafrika zu bekommen.

Alle neuen Mitarbeiter erhalten bei STA Travel ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten werden permanent angeboten. Das Talentmanagementkonzept von STA Travel wurde erst neulich von der Willy Scharnow-Stiftung, die sich jedes Jahr für die Fortbildung in den Touristikunternehmen engagiert, mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Informationen zu den Karrierechancen per Mail über sales-job@statravel.de und online unter.

Über STA Travel
Die STA Travel Group ist in über 80 Ländern präsent und ist weltweiter Anbieter sowohl von günstigen Flugtickets, Round-the-World-Tickets als auch von Hotels und Hostels, Erlebnisreisen, Freiwilligenarbeit, Work & Travel-Programmen, Sprachreisen, City Trips, Pauschalreisen, Mietwagen und Camper, Bus- und Zugpässen sowie Reiseversicherungen. Alle Angebote sind buchbar in den bundesweit 40 STA Travel Shops und unter.

STA Travel
Katharina Volk