Sportlich aktiv – und komfortabel!

Reisen mit Rad und Schiff vereinen die Vorteile eines perfekten Urlaubs

Sportlich aktiv - und komfortabel!

Das Schiff gleitet vorbei an malerischen Orten und Landschaften.

(epr) Schöne Länder und ihre noch schöneren Landschaften kann man auf vielerlei Arten bereisen. Die einen lassen sich auf einem Boot gemütlich den Fluss hinunter treiben, andere nehmen proaktiv das Fahrrad und strampeln vorbei an Städten und Wäldern. Eine gute Mischung aus beidem macht einen unvergesslichen Urlaub, in dem man Komfort mit Sport verbindet, viel vom ausgewählten Land zu sehen bekommt und dabei vielleicht, wenn nicht sogar ganz bestimmt, Freundschaft mit Gleichgesinnten schließt.

Die Idee, Schifffahrten mit Fahrradtouren zu kombinieren, stammt – wie sollte es anders sein? – aus den Niederlanden. Im Land der Grachten und Hollandräder ist es dank Boat Bike Tours möglich, jeden Tag mit dem Fahrrad zwischen 35 und 55 Kilometer zurückzulegen und dennoch immer im selben Bett zu schlafen. Denn die Radfahrer wohnen an Bord, frühstücken morgens mit Blick auf das Wasser und planen am Abend nach dem Drei-Gänge-Dinner die Tour für den nächsten Tag.

Ob in einer kleinen Gruppe oder individuell im eigenen Tempo machen sich dann alle zwischen 8:30 Uhr und 9:30 Uhr auf den eigens dafür mitgebrachten oder schiffseigenen, gemieteten Rädern auf den Weg. Die ortskundige Reiseleitung, die sowohl deutsch, englisch als auch niederländisch spricht, ist bei Gruppenfahrten immer mit dabei. Individualreisende können sie bei Fragen, Pannen oder anderen Problemen jederzeit über das Handy erreichen und anfordern. Da die meisten Strecken in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und in den Donauländern in der Nähe der Wasserstraßen durch flache Landschaften führen, muss man zwar sportlich motiviert, aber kein Hochleistungsprofi sein. In Südfrankreich, Italien und Kroatien geht es allerdings auch öfter über Berg und Tal.

Alle Touren haben aber eins gemein: Sie lotsen die Urlauber über landschaftlich schöne, ruhige Landstraßen und Radwege, sodass man unterwegs in Ruhe viele Eindrücke vom Land sammeln kann. Wer sich zwischendurch selber sammeln möchte, kann auch den ein oder anderen Tag aussetzen und die Ruhe an Deck genießen. Aber auch die Abende bieten Zeit zur Entspannung, zum Beispiel beim Austausch der Erlebnisse bei einem Gläschen Wein oder einer kurzen Stadtführung vor Ort – und wenn gewünscht zum Kennenlernen von Gleichgesinnten. Mehr unter http://www.radundschiffsreisen.de/.

Bildrechte: epr/Boat Bike Tours

easy-PR® (epr) ist der führende Pressedienst für die Branchen Bauen, Wohnen und Einrichten.

Kontakt:
Faupel Communication GmbH