Spezielle Hotels in Yunnan (2) : Bivou Lijiang

Bivou Lijiang

Im ersten Teil über die Hotels in Yunnan konnten Sie einen Einblick von der Idylle gewinnen, die die Natur der Provinz, die im Süden China liegt, bietet. Außerdem wurde das Kingsway Hotel vorgestellt, das sich mitten auf der Ge La Dan-Hochebene befindet und gerade deshalb für Wanderer und Bergsteiger das ideal Wohndomizil ist.
Neben dem Kingsway gibt es in Yunnan aber noch zahlreiche weitere Hotels, die eine Reise in die Region zu einem echten Erlebnis werden lassen.

Bivou Lijiang
Eines dieser Hotels ist das Bivou Lijiang, das sich in der Altstadt Lijiangs befindet. Die Besonderheit des sich am Fuße des Yulong-Berges befindlichen Bivou Lijiang ist, dass es sich mitten in Lijiang befindet.
Lijiang ist eine bezirksfreie Stadt, die im Nordwesten der Provinz Yunnan liegt. Insgesamt 20% der Bevölkerung gehören der Minderheit der Naxi an. Aufgrund der Tradition der Naxi wurde das Bivou dem traditioneller Baustil der Volksgruppe nachempfunden.
Inmitten zwei historischer alter Höfe gelegen, befindet sich das Bivou zentral in der Altstadt von Lijiang. In dem kleinen Hotel gibt es insgesamt 16 Zimmer, was für eine entspannte und angenehme Atmosphäre sorgt.
Da die zum Hotel gehörenden Häuser, die von den Naxi erbaut wurden, seit mehr als 100 Jahren Bestand haben, wohnt man im Bivou sehr authentisch und traditionell. Des Weiteren ist die Innenausstattung und das Mobiliar ebenfalls an die Naxi angelehnt. Zum Beispiel tritt jeder Gast beim Einzug in das Bivou erst einmal auf die Bambusmatten, die den Fußboden säumen.
Ganz in der Nähe des Hotels – nur eine Minute entfernt – befindet sich der antike Dorfplatz Shuhe, der sogar noch viel älter ist als Lijiang selbst. Vom Gasthaus hat man außerdem freien Blick auf die Jiudinglongtan-Quelle, die die Stadt mit frischem Bergwasser versorgt. Im Hintergrund verziert der Yulong-Berg den Horizont.
Die ethnische Minderheit der Naxi macht eine Reise nach Lijiang besonders interessant. Zahlreiche Feste und Veranstaltungen wie das Dongba-Fest oder das Sanduo-Festival gehören zu Lijiang und sind vom Hotel aus leicht zu erreichen. Selbstverständlich ist auch schon der Spaziergang durch Lijiang, eine der am besten erhaltensten antiken Städte Chinas, ein absolutes Highlight. Da sind zum Beispiel die engen Kopfsteinpflastergassen und die alten Kanäle, die die Stadt durchziehen.
Die Naxi stammen übrigens von tibetischen Nomaden ab und siedelten sich bereits im 10. Jahrhundert in der Gegend um Lijiang an. Die Häuser, die den Naxi sehr wichtig sind, sind meist um einen Innenhof gebaut und häufig ausschweifend mit mythologischen Figuren verziert. Ein Besuch im Bivou lohnt sich also allein schon deswegen, weil man hierdurch Anteil haben kann an der lokalen Wohnkultur der Naxi.

Wenn Sie ein spezielles Hotel während der Chinareise ins Programm einbauen wollten, wenden Sie sich bitte an uns.

Markus Bo
Geschäftsführer von China entdecken.com
www.china-entdecken.com

Bildrechte: Bivou Lijiang

China-entdecken.com ist ein chinesischer Reiseveranstalter, der Chinareisen aller Art anbietet.

Kontakt:
China-entdecken.com