Skijäger und Alpin-Artisten

Drei Weltcups im Pillerseetal – Biathleten machen den Auftakt in Hochfilzen

Skijäger und Alpin-Artisten

Nordic-Paradies und Alpin-Hochburg: Das Pillerseetal ist Gastgeber von drei Worldcup-Wettbewerben.

FIEBERBRUNN/Pillerseetal. Mit drei internationalen Sportverstaltungen lockt das schneereiche Tiroler Pillerseetal in den Kitzbüheler Alpen die Fans. Den Auftakt macht am zweiten Adventwochenende (5. bis 8. Dezember) der E.ON IBU Worldcup Biathlon in Hochfilzen. Aus dem gesamten PillerseeTal mit den Gemeinden Fieberbrunn, Waidring, St. Ulrich a.P., St. Jakob i.H. und Hochfilzen bringt ein Biathlon-Shuttle die Zuschauer bequem bis zum Stadiongelände. Zehn Tage lang ziehen vom 23. Januar bis 1. Februar 2014 rund 1200 Teilnehmer des Masters Langlauf World Cup ihre schnellen Runden um den Pillersee. Spektakuläre Sprünge im Tiefschnee verspricht die Swatch Freeride World Tour by The North Face, die am 1. Februar in Fieberbrunn gastiert: Wer sich auf die bis zu 70 Grad steile Naturpiste am Wildseeloder wagt, gehört zu den besten Freeridern der Welt. Mehr als 4000 Zuschauer können das von Kameras begleitete Spektakel rund um abenteuerliche Sprünge aus schwindelerregenden Höhen, rasante Abfahrten über weite Tiefschneefelder und durch schmale Rinnen vom gegenüberliegenden Lärchfilzkogel aus betrachten. Partystimmung lockt am Abend: Dort wird das zehnte Freeride-Event in Fieberbrunn gefeiert. Infos: Tourismusverband Pillerseetal, A-6391 Fieberbrunn, Telefon: 0043/5354/56304, www.pillerseetal.at

Zum Tourismusverband Pillerseetal gehören die Feriendörfer Fieberbrunn, Waidring, St. Ulrich am Pillersee, St. Jakob in Haus und Hochfilzen. Im Sommer ist die Region ein beliebtes Wanderparadies mit mehr als 400 Kilometern Wegen aller Schwierigkeitsgrade, im Winter bieten drei schneesichere Skigebiete Pisten und Loipen für die ganze Familie.

Tourismusverband Pillerseetal
Uwe Schoellkopf