Skifahren in Frankreich sehr attraktiv für Familien – Angebote ab 79 Euro die Woche inklusive Skipass

Skifahren in Frankreich sehr attraktiv für Familien - Angebote ab 79 Euro die Woche inklusive Skipass

unbenannt

Vielen Deutschen ist Frankreich als Skiland noch unbekannt. Dabei sind die Angebote dort sehr attraktiv, vor allem für Familien und junge Wintersportler. Eine Woche Skispaß im Appartement gibt es bereits ab 79 Euro pro Person, inklusive Skipass für sechs Tage. In manchen Skigebieten Österreichs ist der Skipass allein teurer als eine Woche Unterkunft inklusive Skipass in Frankreich. SnowTrex-Experte Felix Neureuther empfiehlt besonders das Skigebiet Valmeinier in den Savoyen.

Frankreich verfügt über vielseitige Skigebiete mit attraktiven Angeboten für Familien und junge Wintersportler. Im Unterschied zu Österreich gibt es in Frankreich fast ausschließlich Appartements. Familien mit Kindern haben mehr Platz zum Spielen und die Selbstversorgung entlastet das Urlaubsbudget. Das Land hat sowohl kleinere Skigebiete mit rund 60 Pistenkilometern als auch das größte zusammenhängende Skigebiet der Welt, den Trois Vallées, mit rund 600 Pistenkilometern. Für die französischen Skigebiete sprechen auch günstige Preise und die Lage der Skiorte am Berg. Viele Skipisten sind direkt vom Appartement oder zu Fuß erreichbar. Vom Bett aufs Brett heißt es etwa in Valfréjus für ab 79 Euro und in Val Thorens in der Skiregion Trois Vallées ab 269 Euro, jeweils pro Woche inklusive Skipass. Die Anreise nach Frankreich ist kaum länger als nach Österreich. Die Entfernung von Köln in die französischen Skigebiete beträgt 600 bis 900 Kilometer.

Zu den Skigebietstipps von Felix Neureuther zählt Valmeinier in den Savoyen. „Valmeinier ist im Moment noch eine Art Geheimtipp in Frankreich. Aber aufgrund der Höhenlage und Schneesicherheit wird das bestimmt nicht mehr lange so bleiben. 70 Prozent der Pisten liegen über 2.000 Meter hoch. Ein Grund mehr hier selbst im Frühjahr noch voll auf seine Kosten zu kommen.“, sagt Neureuther.

Im 4-Sterne-Haus Les Hauts de Valmeinier kosten sieben Nächte inklusive Sechs-Tage-Skipass Valmeinier im Appartement ab 99 Euro pro Person. Die Wohnungen liegen im höchstgelegenen Teil von Valmeinier direkt an der Piste rund 250 Meter vom Ortszentrum entfernt. Dazu bietet das Haus ein Schwimmbad und einen Fitnessraum.

Ein anderes Top-Skigebiet ist Saint Sorlin (Les Sybelles) in den Savoyen. Die 310 vielseitigen Pistenkilometer haben größtenteils einen mittleren Schwierigkeitsgrad mit vielen blauen, roten und einigen schwarzen Pisten. Familienfreundliche Abfahrten und sehr gute Tiefschneebedingungen sowie ein Snowpark zählen zu den Stärken.

In der Unterkunft Résidence Les Bergers kosten sieben Nächte inklusive Sechs-Tage-Skipass Les Sybelles im Appartement ab 99 Euro pro Person. Das im Winter 2012 neu eröffnete Haus liegt rund 250 Meter vom Zentrum und von der Bergbahn entfernt und verfügt über ein beheiztes Hallenbad mit Massagedüsen.

Zu den Familientipps von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther zählt das Skigebiet Valfréjus in den Savoyen mit 65 abwechslungsreichen Pistenkilometern zwischen 1.550 und 2.737 Metern Höhe. „In Valfréjus liegen fast alle Unterkünfte direkt an der Piste, was beim Skifahren mit Kindern ein großer Vorteil ist. Außerdem gibt es tolle Abfahrten für alle Könnensstufen und zusätzlich noch viele Tiefschneehänge „, sagt Mittermaier. Das Gebiet ist schneesicher, der Ort im typisch französischen Chalet-Stil bietet einen für Frankreich sehr hohen Standard der Unterkünfte. Im Les Chalets du Thabor kosten Sieben Nächte inklusive Sechs-Tage-Skipass Valfréjus, im Appartement ab 79 Euro pro Person und Woche. Das Haus liegt rund 200 Meter vom Zentrum entfernt und bietet eine Sauna und einen Fitnessraum. Die Piste führt direkt am Haus vorbei.

Das Skigebiet Val Thorens in den Savoyen bietet neben den rund 150 Pistenkilometern in einem der schönsten und schneesichersten Teil der Trois Vallées auch einen über 70.000 Quadratmeter großer Snowpark, eine 1,4 Kilometer lange Boardercross-Strecke mit Jumping Table, viele Tiefschneegebiete und die 12 Kilometer lange Piste Col de l’Audzin mit 1.400 Meter Höhenunterschied. „Der international renommierte Snowpark in Val Thorens wurde von wahren Profis entworfen und es macht einfach Spaß sich hier den ganzen Tag auszutoben“, erklärt SnowTrex-Expertin und Snowboard-Olympiasiegerin Nicola Thost. In einem Appartement der Centre de Station kosten sieben Nächte inklusive Sechs-Tage-Skipass Val Thorens-Orelle ab 269 Euro.

Das Skigebiet La Plagne in Savoyen mit dem Skipass La Plagne Intégrale umfasst 225 Pistenkilometer zwischen 1.250 und 3.250 Meter Höhe. Alle wichtigen Abfahrten von den vier Hauptgipfeln enden im weiten Halbrund der Talschüssel von La Plagne. Der Einstieg ins Skigebiet ist von allen Seiten möglich. Zu den Höhepunkten zählen die 15 Kilometer lange Abfahrt vom Bellecte-Gletscher nach Montchavin, die Snowpark-Arena und die vielen Tiefschneehänge.

Die Appartements in den sieben Chalet-Gebäuden der Résidence Plagne Lauze kosten für sieben Nächte inklusive Sechs-Tage-Skipass La Plagne Intégrale ab 189 Euro pro Person und Woche. Im Paket enthalten sind der beheizte Außenswimmingpool und eine Sauna.

Die TravelTrex GmbH erzielte im Touristikjahr 2011/12 mit mehr als 106.000 Teilnehmern einen Umsatz von 33,5 Millionen Euro. An seiner Firmenzentrale in Köln beschäftigt TravelTrex 100 Mitarbeiter. Mit der Marke „SnowTrex“ ist das Unternehmen europäischer Marktführer für Skireisen und verfügt über ein stetig wachsendes Programm mit mehr als 200 Reisezielen und 1.200 Unterkünften in fast allen Gebirgen Europas und den USA. Unter der Marke „HolidayTrex“ bietet das Unternehmen Urlaub für alle Jahreszeiten an, die neue Marke „SpaTrex“ ist auf Wellnessreisen spezialisiert. Über die Internetseiten www.snowtrex.de, www.holidaytrex.de und www.spatrex.de sowie das Callcenter (16-sprachig) vertreibt TravelTrex seine Reisen in ganz Europa. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf Direktvertrieb, sondern kooperiert mit über 500 aktiv buchenden Internet-Portalen und Reisebüros sowie namhaften Vertriebspartnern inner- und außerhalb der Reisebranche.

TravelTrex GmbH
Gudrun Schlösser