Ski Weltcup Sölden 2013

ALPINES SKIRENNEN AM GLETSCHER. Am 26. & 27. Oktober 2013 ist es wieder soweit. Der Alpine Ski Weltcup feiert seinen Auftakt mit dem Riesentorlauf der Damen und Herren in Sölden.

Ski Weltcup Sölden 2013

Zieleinlauf Ski Weltcup Sölden

Zum Auftakt der Wintersaison begeistert Sölden gleich mit einem Event der Spitzenklasse: Der Skiweltcup-Auftakt findet jeden Oktober am Rettenbach Gletscher statt. Der Großevent ist gleichzeitig auch die erste große Party des Winters. Auf 2.680 m Seehöhe, trifft sich zum Anfang der Saison die Weltelite um den ersten Titel des Weltcups beim Skirennen in Sölden zu gewinnen.

DER RETTENBACHGLETSCHER – SCHAUPLATZ DES SKI WELTCUP IN SÖLDEN

Den Rettenbachferner (Ferner = Gletscher) ist während der Zeit des Ski Weltcups noch über die Ötztaler Gletscherstraße zu erreichen. Direkt am Gletscher befindet sich der Zieleinlauf für die Skirennen sowie die Tribüne für die zahlreichen Side – Events. Durch seine steile Lage ist der Gletscher perfekt für die anspruchsvolle Weltcup-Strecke, was für die nötige Spannung sorgt.

Der Weltcuphang in Sölden wird einer grundlegenden Vorbearbeitung unterzogen, das Eis muss so bearbeitet werden, dass es eine Verbindung mit dem neuen Schnee eingeht. Die Grundpräparation der 72% steilen Eisflanke wird bereits in Angriff genommen, lange bevor der erste Schnee fällt.

DAS WETTKAMPFWOCHENENDE BEIM SKIRENNEN: SÖLDEN IS THE PLACE TO BE

Nach den Monaten der Vorbereitung können die Fahrerinnen und Fahrer dann endlich loslegen. Am Samstag heißt es „Ladies first“, Sonntag ist Herrentag. Der erste Lauf beginnt ca. um 9.30 Uhr, der Zweite zwischen 12 und 13 Uhr. Auch die Siegerehrungen und die anschließenden Partys in Sölden sollte man sich nicht entgehen lassen.

PROGRAMM SKI WELTCUP SÖLDEN 2013

Samstag, 26.10.2013

09:30 Uhr 1. Lauf RSL Damen Rettenbachgletscher
12:45 Uhr 2. Lauf RSL Damen Rettenbachgletscher anschließend Siegerehrung und Party mit dem Ö3-PistenBully
17:00 Uhr Parade der Fanclubs Ortszentrum Sölden
18:30 Uhr Siegerehrung und Preisübergabe Damen Postplatz – Ortszentrum Sölden
18:45 Uhr Startnummernverlosung Herren KRONE Weltcup-Party Postplatz – Ortszentrum Sölden

Sonntag, 27.10.2013

09:30 Uhr 1. Lauf RSL Herren Rettenbachgletscher
12:45 Uhr 2. Lauf RSL Herren Rettenbachgletscher anschließend Siegerehrung und Preisübergabe sowie Party mit dem Ö3-PistenBully

Live ist besser. Deshalb sollte man sich auch rechtzeitig eine Unterkunft zum Ski Weltcup Sölden sichern. Das Grünwald Resort Sölden, liegt etwas oberhalb des Ortes und bietet zu den alpinen Skirennen spezielle Pauschalen inklusive Skipass, Eintritt zu den Weltcup Bewerben uvm. an.

Bildrechte: TVB Ötztal

Die perfekte Ausgangslage sportlicher Aktivitäten umgeben von den markanten Bergmassiven Tirols, erhebt sich das Grünwald Resort auf einem Sonnenplateau 300 Meter hoch über den pulsierenden Ferienort Sölden. Wählen Sie aus unsere komfortablen Apartments oder unseren Superior Chalets mit eigener Sauna direkt an der Skipiste und mitten im Wandergebiet. Unser Après Ski und Restaurant der Panorama Alm verwöhnt Sie im Winter mit Tiroler Köstlichkeiten und dem hippsten Aprés Ski der Region. Im Sommer erleben Sie alle Freizeitaktivitäten kostenlos, denn bei uns ist die Ötztal Premium Card inklusive!

Kontakt:
Grünwald Resort Sölden