Sieben Dreh-Restaurants in Shanghai

Das Dreh-Restaurant im Oriental Pearl Tower

Sind Sie auf der Suche nach einem kulinarischen Erlebnis der besonderen Art, bei dem Sie nicht nur der Geschmack des servierten Essens überzeugt? Leben Sie in Shanghai oder haben Sie vor, dorthin eine private oder geschäftliche Reise zu unternehmen? Sollten Sie gerade zweimal „Ja“ zu sich selbst gesagt haben, dann haben wir jetzt ein paar ganz besondere Tipps für Sie.

In der Mega-Metropole am Ostchinesischen Meer gibt es nämlich sieben Dreh-Restaurants, die wir Ihnen in diesem Artikel genauer vorstellen möchten. Es handelt sich bei den Dreh-Restaurants aber nicht um Gaststätten, die lediglich mit den charakteristischen, drehbaren Tischen ausgestattet sind, wie man als China-Kenner vielleicht vermuten würde. Nein, vielmehr geht es um Restaurants, die komplett um ihre eigene Achse rotieren.

Das höchste davon befindet sich im berühmten „Oriental Pearl Tower„, der sich wörtlich als „Perle des Ostens“ übersetzen lässt. Der in Pudong gelegene Fernsehturm ist mit 468 Metern der dritthöchste Asiens und der fünfthöchste der gesamten Erde. Mitten im „Oriental Pearl Tower“ befindet sich, exakt 263 Meter über dem Erdboden gelegen, das höchste drehende Restaurant Asiens.

Insgesamt können 350 Gäste auf einer Fläche von 1500m² in dem Restaurant verköstigt werden. Im Zwei-Stunden-Takt dreht sich das Restaurant einmal komplett um seine eigene Achse. Bei einem Besuch im „Oriental Pearl Tower Spinning Restaurant“ sollte man also darauf achten, dass man zur rechten Zeit am Tisch sitzt, um die sich bietende Aussicht vollends genießen zu können. Übrigens werden sowohl westliches als auch traditionelles chinesisches Essen serviert – es ist also garantiert für jeden Geschmack etwas dabei!

Ebenfalls in Pudong gelegen ist das „Novotel Atlantis Shanghai“. Das Restaurant, in dem vor allem Meeresfrüchte und Fischspeisen auf den Tisch kommen, befindet sich im 50. Stock des gleichnamigen Vier-Sterne-Hotels. Obwohl Hummer und Lachs die Spezialitäten des Lokals sind, werden auch kantonesisches Essen und lokale Spezialitäten aufgetischt. Wer außerdem viel und gerne trinkt, wird sich daran erfreuen, dass Bier und Erfrischungsgetränke gratis sind.

Auch das „New World Radisson Blue Hotel Restaurant“ befindet sich in einem Hotel. Im 45. Stock, auf luftigen 208 Metern gelegen, werden die Gäste hier mit europäischem, japanischen, indischen und chinesischem Essen verköstigt. Nach jeweils 90 Minuten dreht sich das Lokal, von dem aus man unter anderem einen direkten Blick aufs Stadtzentrum, die West Nanjing Road, den People’s Park sowie das National-Theater oder das Kunstmuseum hat. Eine weitere Besonderheit des „New World Radisson Blue Hotel Restaurant“ ist, dass es eine offene Küche hat. Man schaut den Köchen also dabei zu, wie sie einem das Essen zubereiten.

Wer sich komplett auf die lokale Esskultur Shanghais konzentrieren möchte, dem sei das Restaurant im „Hyatt Hotel“ empfohlen. Auf dem 86. Stock werden hier ausschließlich lokale Gerichte zubereitet.

Auch für Freunde des japanischen Essens gibt es etwas Besonders in einem der sieben Dreh-Restaurants: Auf dem obersten Stock des HSBC-Gebäudes in Pudong gelegen, kann man vor allem Meeresfrüchte genießen. Manche der Fische und der Meereswesen, die im Restaurant serviert werden, kommen per Seeweg direkt aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Auch im Lansheng-Gebäude wird vornehmlich Essen aus dem Meer serviert. Außerdem gibt es besondere Speisen, welche abhängig von der Saison angeboten werden. Auf dem 38. und 39. Stock des Lansheng-Gebäudes kann es also durchaus sein, dass man auf der Speisekarte überrascht wird – Flexibilität ist also gefragt!

Das letzte Restaurant, das wir Ihnen näher bringen möchten, ist das „Blue Sky Spinning Restaurant“, welches sich im 41. Stockwerk des „Jin Jiang Tower Hotel“ befindet. Ähnlich wie im „New World Radisson Blue Hotel Restaurant“ bietet sich dem Restaurant-Besucher auch hier ein herrlicher Blick auf das Stadtzentrum.

Markus Bo
Geschäftsführer von China entdecken.com
www.china-entdecken.com

China-entdecken.com ist ein chinesischer Reiseveranstalter, der Chinareisen aller Art anbietet.

Kontakt:
China-entdecken.com