Sarawak Delta Geopark: Naturerbe und geologisches Wunder

(Bildquelle: Sarawak Tourism Board)

Sarawak, exotischer Bundesstaat auf der zu Malaysia gehörigen Insel Borneo, ist bekannt für seine reiche Kultur, seine atemberaubende Tierwelt und seine üppige Vegetation. Eine Region, die diese Vielfalt wie keine andere verkörpert, ist der Sarawak Delta Geopark. Dieser bietet mit einer Fläche von 3.112 Quadratkilometern atemberaubende Möglichkeiten für unvergessliche Momente voller Natur und Abenteuer. Er wurde 2022 als sechster nationaler Geopark Malaysias anerkannt und beherbergt 28 geologische, 12 biologische und 14 kulturelle Sehenswürdigkeiten. Zudem beheimatet er einzigartige Erdformationen und endemische Arten wie den Orang-Utan, den Nasenaffen und den Feenfelsen-Gecko.

Der Sarawak Delta Geopark befindet sich in den südwestlichen Regionen des Bundesstaates. Die einzigartige Natur dieses Geoparks führte dazu, dass Sarawak sich um die Anerkennung als UNESCO-Weltkulturerbe für 2026 bemüht. Zahlreichen Attraktionen und Geostätten laden hier zum Entschleunigen und Entdecken ein. Ein kleiner Roadtrip über das Gelände des Geoparks führt zu Attraktionen wie sprudelnden Wasserfällen, Wildtierzentren, Bergen, mystischen Höhlen und unberührten Stränden.

Im Gunung Gading Nationalpark haben Besucher die Möglichkeit, die saisonale Blüte der Rafflesia zu erleben, der größten Blume der Welt. Diese beeindruckt insbesondere während ihrer Blütezeit in den Monaten November, Dezember und Januar. Im Talang Satang Nationalpark wird Naturtourismus erlebbar gemacht. Der erste marine Nationalpark Sarawaks, indem man mehr über den Schutz der Brutgebiete von Grünen Meeres- und Karettschildkröten erfahren kann. Im Semenggoh Wildlife Center können Besucher den majestätischen Orang-Utans nahekommen und ihre Rehabilitation unterstützen.

Das lebendige Sarawak Cultural Village, ein preisgekröntes „lebendiges Museum“, zeigt das traditionelle Leben verschiedener lokaler Stämme. Das Borneo Cultures Museum (BCM) in der Hauptstadt Sarawaks, Kuching, das größte Museum in Malaysia und das zweitgrößte in Südostasien, erzählt die reiche Geschichte Sarawaks auf interaktive Weise. Seit seiner Eröffnung im März 2022 verzeichnet das BCM täglich zahlreiche Besucher und wird voraussichtlich bald seinen millionsten Besucher begrüßen.

Mit dieser Vielfalt ist Sarawak ein Ziel für alle Arten von Reisenden, insbesondere für diejenigen, die sich inmitten ruhiger Natur wie zu Hause fühlen. Der Staat setzt sich kontinuierlich für den Schutz und die Erhaltung natürlicher Lebensräume durch verschiedene verantwortungsvolle Tourismusinitiativen ein. Sarawak legt einen starken Fokus auf die Erreichung seiner Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, zu denen SDG 4 (Hochwertige Bildung), SDG 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden), SDG 12 (Nachhaltiger Konsum und Produktion), SDG 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) und SDG 17 (Partnerschaften zur Erreichung der Ziele) gehören. Durch nachhaltige und gemeindebasierte Projekte werden Umweltschutz sowie das kulturelle Erbe der multikulturellen Bevölkerung erhalten und bewahrt.

Über Sarawak

Ein Kaleidoskop aus Kultur, Abenteuer, Natur, Essen und Festen: So lässt sich Sarawak am besten beschreiben. In Sarawak leben 34 ethnische Stämme mit ihren eigenen, einzigartigen Traditionen, Lebensstilen, ihrer Musik und ihrer Gastronomie und teilen ihre herzliche Gastfreundschaft. In Sarawak, dem größten Bundesstaat Malaysias, befinden sich einige der ältesten Regenwälder der Erde. Die weite Landschaft erstreckt sich über 120.000 Quadratkilometer, mit hoch aufragenden Bergen und kühlem Hochland, zerklüfteten Kalksteinformationen und geheimnisvollen Höhlensystemen, gewundenen Flüssen und ruhigen Stränden, wo Abenteuer nur darauf warten, erlebt zu werden. Das ganze Jahr über finden Festivals mit einer eklektischen Mischung aus moderner und traditioneller Kultur, Kulinarik, Musik und religiösen Zeremonien, wie sie sonst nirgends zu finden ist. In Sarawak gibt es immer „mehr zu entdecken“.

Über das Sarawak Tourism Board

Das Sarawak Tourism Board ist die wichtigste Institution zur Förderung für Sarawak. Das STB ist Gewinner der Asia Pacific Excellence Awards 2016 der Asia-Pacific Association of Communications Directors (APACD) und hat den ASEAN PR Excellence Award 2015 Gold Award erhalten. Das Rainforest World Music Festival wurde vom Songlines World Music Magazine fünfmal in die Liste der 25 besten internationalen Festivals aufgenommen (2011 – 2015). Das Rainforest World Music Festival und das Borneo Jazz Festival Virtual Experiences wurden bei den World Responsible Tourism Awards 2021 als „Ones to Watch“ in der Kategorie „Destinations Building Back Better Post-Covid“ ausgezeichnet und das virtuelle Erlebnis des Rainforest World Music Festivals 2021 gewann den PATA Gold Award 2022 in der Kategorie „Sustainability and Social Responsibility“ für Kultur. Das Sarawak Tourism Board gewann außerdem die Fünf-Sterne- Auszeichnung „Golden City Gate 2019“, die Marketing Excellence Awards 2021 für „Excellence in Mobile Marketing“ (Bronze) und die PATA Gold Awards 2022 für sein Destinationsvideo mit dem Titel „A Journey Awaits“ in der Kategorie Marketing.

Das STB wurde bei den BrandLaureate BestBrands Awards für die Jahre 2022-2023 mit dem „Nation“s Pride Award“ in der Kategorie Tourism Promotion Excellence ausgezeichnet. Bei den Malaysia Public Relations Awards (MPRA) 2023 wurde STBs Kampagne für das Rainforest World Music Festival mit dem Titel „The Comeback Stronger Brand Story“ mit dem Preis für die Kampagne des Jahres ausgezeichnet. STB sicherte sich außerdem den Gold Award für Product Brand Development (B2C) unter dem Motto Comeback Stronger“ und wurde damit für seine überzeugende Erzählung, die Nachhaltigkeitspraktiken betont, ausgezeichnet. STB erhielt den Preis für die beste globale PR-Kampagne beim DAVOS World Communications Forum Award (WCFA) 2023 und gewann den Bronzepreis bei den Putra Aria Brand Awards in der Kategorie Transport, Reisen und Tourismus.

Bildquelle: Sarawak Tourism Board

fame creative lab