Saalfelder Feengrotten mit MarketingAward ausgezeichnet

Angebot „Rosalie und ihre Freunde“ wurde ein Leuchtturm der Tourismuswirtschaft

Saalfelder Feengrotten mit MarketingAward ausgezeichnet

Die zauberhafte Fee freut sich bereits auf zahlreiche Besucher im neuen Jahr

Die Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH in Saalfeld hat heute in Berlin einen der begehrten MarketingAwards „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ des Sparkassen-Tourismusbarometers für Ostdeutschland erhalten. Der Preis würdigt die Saalfelder Feengrotten für das Angebot „Rosalie und ihre Freunde“ als Zukunftsdenker im Freistaat Thüringen.

Carsten Sprenger, Mitglied des Vorstandes der Kreisparkasse Saalfeld-Rudolstadt, und Thomas Wagner, Verbandsgeschäftsführer des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, überreichten die Auszeichnung gemeinsam mit Dr. Michael Ermrich, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, an Yvonne Wagner, Geschäftsführerin der Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH.

Der öffentlich ausgeschriebene Wettbewerb um den MarketingAward richtet sich an Unternehmen, im Tourismus tätige private Personen, öffentliche Einrichtungen, Verbände, Vereine, Landkreise und Gemeinden in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In diesem Jahr wurden Bewerber gesucht, die mit pfiffigen Angeboten und nachahmenswerten Konzepten Impulse für die Region setzen.

Nach Meinung von Carsten Sprenger „ist es den Feengrotten in nachahmenswerter Weise gelungen, für die Zielgruppe Familie ein Marketingkonzept für eine thüringenweite Vernetzung mit geeigneten touristischen Partnern erfolgreich in die Praxis umzusetzen und neue Angebote zu entwickeln“.

Bei „Rosalie und ihre Freunde“ handelt es sich um ein innovatives Marketing der Feengrotten und regionaler Partner im Familientourismus. Zur Vernetzung und Vermarktung von regionalen Tourismusangeboten wurden Geschichten entwickelt, in denen die Grottenfee Rosalie spannende Abenteuer bei anderen touristischen Einrichtungen in Thüringen erlebt, dort neue Freunde kennenlernt und die Besucher auf diese Weise durch das Land führt. Die Feengrotten kooperieren dabei insbesondere mit dem Feriendorf Auenland, dem SAALEMAXX, der Leuchtenburg und der Viba Nougat-Welt.

„Die Feengrotten haben in den zurückliegenden Jahren durch innovatives Marketing ihren Bekanntheitsgrad weiter ausgebaut, von dem nun auch Kooperationspartner zusätzlich profitieren können“, so Verbandsgeschäftsführer Thomas Wagner.

Für die Feengrotten ist dies nach 2006 bereits der zweite MarketingAward. „Wir haben noch viele Ideen und planen perspektivisch die Entwicklung weiterer Angebote gemeinsam mit familienfreundlichen Partnern“, freut sich Yvonne Wagner über die Auszeichnung.

Eine Jury aus Experten für Tourismus sowie aus Vertretern des Ostdeutschen Sparkassenverbandes und des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen hatte den Preisträger ausgewählt.

Die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen honorierte die Auszeichnung mit der Produktion eines Films über die Saalfelder Feengrotten, der bei der Preisverleihung im Rahmen des 17. OSV-Tourismusforums, einem viel beachteten Branchentreff bei der Internationalen Tourismusbörse Berlin, den rund 700 Gästen gezeigt wurde. Den Film kann die Preisträgerin für eigene Marketingzwecke nutzen.

Erfurt, 6. März 2014
Dr. Jürgen Hanke
Tel.: 03 61/22 21-1 29

Diese Pressemitteilung umfasst 3.073 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Bildquelle:-

Die Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH ist eines der größten Tourismusunternehmen in Thüringen und vermarktet das Ausflugsziel Feengrotten, den Erlebnispark Feenweltchen sowie zahlreiche Zusatzangebote, wie zum Beispiel untertägige Hochzeiten, Inhalationskuren, Gruppenreisen u.v.m.

Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH
Franziska Schreyer