Rollstuhlfahrer-Reisetrends 2018

Kreuzfahrten und Badeurlaub besonders beliebt

Rollstuhlfahrer-Reisetrends 2018

Betreute Reisen sind nicht nur für Pflegebedürftige eine attraktive Urlaubsform

Weihnachten und Silvester sind vorüber und viele Reisewillige beschäftigen sich derzeit mit ihrem Jahresurlaub 2018. Der Steinhagener Reiseveranstalter RUNA REISEN hat für seine Reisegäste mit Rollstuhl bereits klare Tendenzen erkannt.

„In dieser Saison sind es erneut die Kreuzfahrten, die ein immenses Wachstum hinlegen. Bereits jetzt haben wir so viele Kreuzfahrten verkauft, wie im gesamten letzten Geschäftsjahr“, freut sich Karl B. Bock, Geschäftsführer des Reiseveranstalters aus Ostwestfalen.

Deutliche Zuwächse verzeichnet RUNA REISEN auch innerhalb der europäischen Badedestinationen. Besonders Spanien und Italien stehen bei Rollstuhlfahrern hoch im Kurs.

Wer lieber erdgebunden reisen möchte, den zieht es derzeit besonders an die deutsche Küste. Gerade Angebote mit einem rollstuhlgerechten Haustür-zu-Haustür Transfer sind gefragt. Diese Reiseart ist besonders bei älteren Reisegästen mit Pflegebedarf beliebt.

„Gerade Menschen mit Pflegebedarf und deren Angehörigen werden immer mutiger“, stellt Karl B. Bock fest. „Wir bieten inzwischen verschiedene Reisemöglichkeiten mit einer pflegerischen Betreuung an, um so den individuellen Wünschen unserer Reisegäste noch besser gerecht zu werden.“

Pflegebedürftigen stehen drei Varianten von Urlaub mit Pflege zur Verfügung. Neben ambulanten Pflegeleistungen bietet der Veranstalter auch spezialisierte Pflegehotels und betreute Reisen an, die individuell von einer examinierten Pflegekraft begleitet werden.

Mit einer pflegerischen Begleitung rücken auch exotischere Reiseziele wieder in den Bereich des Machbaren. „Wir haben Gäste mit Pflegebedarf bereits auf Safari nach Afrika oder auf eine Kultur-Rundreise durch China geschickt. Mit einer akribischen Vorbereitung und der professionellen Begleitung durch eine unserer Pflegepartner können wir Pflegebedürftigen auch lang gehegte Reise-Lebensträume verwirklichen“, weiß Bock.

Wer mehr über das Angebot von RUNA REISEN erfahren möchte, kann beim Reiseveranstalter oder einem gut sortierten Reisebüro den kostenlosen Reisekatalog erhalten.

Die RUNA REISEN GmbH ist Marktführer in puncto Urlaubreisen für Gäste mit Behinderungen sowie Pflegebedürftige in jedem Alter. Der 2006 gegründete Spezialveranstalter bietet barrierefreie individuelle Pauschalreisen zu mehr als 170 Destinationen in 30 Ländern weltweit. Neben Rollstuhl-Urlaub, Pflegehotels, Gruppenunterkünften und betreuten Reisen, beinhalten die alljährlichen Kataloge auch Angebote für Gäste mit Seh- und Hörbehinderungen sowie Allergiker. Bereits im Jahr 2010 erhielt runa reisen den Goldenen Rollstuhl als bester barrierefreier Reiseanbieter.

RUNA REISEN GmbH
Falk Olias