Rettungsaktion für Korallenriffe auf den Malediven

Coral Reef Restoration @Maagau Dive Centre / Baglioni Resort Maldives (Bildquelle: Baglioni Resort Maldives)

Baglioni Resort Maldives und Maagau Tauchcenter rufen mit dem Reef Restoration Coral Project eine umfassende Rettungsaktion für Korallenriffe ins Leben

Oktober 2022. Baglioni Resort Maldives und das Maagau Tauchcenter haben mit dem Reef Restoration Coral Project ein Schutzprogramm für Korallenriffe entwickelt. Hierbei kann sich die ganze Familie auf vielfältige Art und Weise beteiligen und damit vieles über das beeindruckende Ökosystem unter Wasser lernen.

Traumurlaub mit Lerneffekt

Die Malediven sind Inbegriff des ultimativen Schnorchelurlaubs. Insbesondere für diejenigen, die Wassersport lieben und gleichzeitig abschalten wollen, ist die Insel ein wahres Paradies. Die 26 Atolle, alle mit herrlichen Rifflandschaften, sind schon bei der Anreise sichtbar und funkeln wie Edelsteine im Indischen Ozean. Aufgrund der Riffe, die die Inseln umgeben, gehören die Malediven zu den Orten mit der höchsten Biodiversität auf der Erde. Korallenriffe bedecken zwar weniger als 0,1 Prozent der gesamten Meeresoberfläche, aber sie beherbergen ein Drittel aller Meeresarten. Der Einfluss dieses wichtigen Ökosystems endet nicht an der Meeresoberfläche: Korallenriffe haben auch für Menschen eine wichtige Bedeutung. Um die Riffe zu erhalten, entwickelte das Baglioni Resort Maldives gemeinsam mit dem Maagau Tauchcenter ein Schutzprojekt für Korallen.

Zweite Chance für Korallen

Einst leuchteten die Korallen der Malediven in unfassbaren Farben – noch in den 90er-Jahren verirrten sich wenige Gäste auf die Inseln. Heute sind sogar die Tourismus-Verbote auf den „Einheimischeninseln“ der Malediven weitestgehend aufgehoben. Nicht nur der Ausbau des Tourismus, sondern insbesondere der Klimawandel bedrohen die Gesundheit der Korallenriffe. In den letzten 20Jahren wurde weltweit die Hälfte aller Korallenriffe zerstört. Deswegen überlegen sich immer mehr Taucher*innen gemeinsam mit Resorteigentümern, wie das besondere Ökosystem geschützt werden kann. Das Schutzprojekt von Baglioni Resort Maldives und dem Maagau Tauchcenter soll nun gefährdete Korallenarten züchten, um bestehende Rifflebensräume zu verbessern und gleichzeitig neue zu schaffen. Die Hotelgäste können dabei einen großen Beitrag leisten und ihre Ferien zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen: Gemeinsam mit Meeresbiologen suchen Urlauber, die im Besitz einer Tauchlizenz sind, nach den kürzlich beschädigten Korallen. „Wir sammeln die beschädigten Korallen und befestigen sie unter Wasser an einem Rahmen. So geben wir ihnen die Chance auf ein zweites Leben“, erklärt der Meeresbiologe Andrea Magrini, der für das Resort arbeitet. Aber auch Urlauber, die nicht tauchen möchten, können sich beteiligen. Denn neue Rahmen, die sich noch nicht unter Wasser befinden, können mit den Korallenfragmenten bestückt werden. Das kann dann im flachen, warmen Wasser geschehen. So haben sogar Kinder die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken.

Riffe in Gefahr

So schön und vielfältig die Malediven als Tauchrevier (noch) sind, so anspruchsvoll ist es hier ein Korallenriff-Restaurierungsprojekt zu starten. „Der Hauptgrund dafür hängt mit der jüngsten Expansion der Bauindustrie zusammen, die zu einer weit verbreiteten Zerstörung flacher Riffe geführt hat“, sagt Andrea Magrini. Darüberhinaus gibt es noch einen Grund, weshalb die Korallen der Malediven besonders gefährdet sind. Urlaubsgäste und Taucher erfreuen sich hier an Wassertemperaturen zwischen 27 und 30 Grad. Das ist auch für die hier lebenden Korallen die optimale Temperatur. „Doch wenn das Wasser der Lagune aufgrund der weltweit steigenden Temperaturen wärmer wird, wird es für das gesunde Wachstum der Korallen zu warm“, sagt Magrini. Destruktive Fischerei ist ein weiterer Grund für das Korallensterben. Das Paradoxe dabei: Korallen schützen Küstengebiete, indem sie die Kraft der Wellen dämpfen. So stellen sie Nahrungsgrundlage für Millionen von Menschen sicher, denn gesunde Korallenriffe ergeben Schätzungen zufolge jährlich pro Quadratkilometer rund 15 Tonnen Ertrag an Fischen. Die Gäste des Resorts sollen durch das Projekt dafür sensibilisiert werden. Ein Team von Meeresbiologen steht für Auskünfte zur Verfügung.

Tauchparadies Malediven

Warum sich Tauchen auf den Malediven besonders lohnt, kann Andrea Margrini, der zwischen 2020 und 2022 um die 70 Tauchgänge absolviert hat, erklären:“Auf den Malediven kann es zwei verschiedene Arten von Tauchgängen geben. Das sind zum einen die Tauchgänge zwischen den Kanälen und zum anderen die Tauchgänge innerhalb des Atolls. Die Kanäle verbinden den offenen Ozean mit der inneren Lagune des Atolls. So hat man die Möglichkeit, große Fische wie Hammerhaie oder Thunfische zu sehen. Diese Arten betreten das Atoll normalerweise nur zur Jagd. Beim Tauchen im Inneren des Atolls ist es möglich, Schildkröten, Riffhaie, Muränen und alle typischen Bewohner des Riffs zu sehen. Darüber hinaus sind die Malediven auch bekannt für Putzerstationen für Mantarochen, in denen man Mantas in 12-15 Meter Tiefe beobachten kann.“ An diesen Putzerstationen finden sich die Mantas im Oktober ein und mit Beginn des Nordost-Monsuns im November/Dezember können sie vor allem beim Fressen beobachtet werden. Außerdem gibt es im Süden des Ari-Atolls einen Walhai-Hotspot.

Korallenfragment zur Adoption

An dem Riff-Schutzprojekt von Baglioni Resort Maldives und dem Maagau Tauchcenter kann man sich übrigens auf eine weitere Art beteiligen: Gäste können das Projekt unterstützen, indem sie ein einzelnes Korallenfragment adoptieren oder einen ganzen Korallenrahmen sponsern. Sie werden dann fortlaufend über den Zustand der Riffe informiert.

Über Baglioni Resort Maldives

Auf der Insel Maagau im unberührten Dhaalu-Atoll, nur einen 40-minütigen Flug mit dem Wasserflugzeug von der Hauptstadt Male entfernt, liegt das Baglioni Resort Maldives. 2019 erstmals eröffnet, beherbergt es 85 Luxusvillen, die von türkisfarbenem Wasser und samtweichen weißen Sandstränden inmitten herrlicher tropischer Natur umgeben sind. 2021 wurde das Resort umfassend renoviert. Das Baglioni Resort Maldives besticht nicht nur durch eine absolute Traumlage, es wurde auch bis ins kleinste Detail geplant, damit Gäste im Herzen des Indischen Ozeans tropischen Luxus, Dolce Vita und eine absolute Gourmetküche geniessen können. Ein italienisches, ein japanisches und ein internationales Gourmetrestaurant sowie die Poolbar sorgen für vielfältige kulinarische Möglichkeiten.Von Schnorchelerlebnissen über Stand Up Paddleboarding, Kayaking bis zu Surf- und Tauchkursen bietet das Resort nahezu alle Möglichkeiten des Wassersports und darüberhinaus traumhafte Aktivitäten wie Segelturns bei Sonnenuntergang, Delfintouren und all das, was den Aufenthalt auf den Malediven unvergesslich macht. Das Spa ist eine italienische Oase tief im Herzen der Natur. Mit einem einzigartigen Design bietet der Wellnessbereich vier Räume für Einzel- und Paarbehandlungen, einen Yoga-Pavillon und einen Fitnessbereich. Die italienische Kosmetikmarke von Insìum ist vegan und von PETA, der weltweit größten Tierschutzorganisation, als tierversuchsfrei zertifiziert.

Über Baglioni Hotels & Resorts

Baglioni Hotels & Resorts stehen für Eleganz, Privatsphäre und italienische Gastfreundschaft. Unter Guido Polito, CEO der familiengeführten Hotelgruppe in zweiter Generation, entstand das Konzept eines zeitgenössischen Luxus, der mit maßgeschneidertem Service einhergeht, so dass Gäste sich auf Anhieb in den Häusern wohlfühlen. Aktuell umfasst die Kollektion vier Stadthotels: drei im Herzen der italienischen Kunststädte Florenz, Venedig und Rom und eines im eleganten Zentrum Kensingtons in London. Mit den Resorts in Punta Ala in der Toskana, auf der Insel Maagau in den Malediven, und dem erst im letzten Jahr eröffneten Baglioni Resort Sardinia, nördlich von San Teodoro lädt die Hotelgruppe zu einer Auszeit an einigen der weltweit begehrtesten Ferienorten am Meer ein. In diesem Jahr wird das Portfolio um zwei weitere Häuser bereichert, nämlich Baglioni Masseria Muzza in Apulien sowie Casa Baglioni in Mailand.

Bildquelle: Baglioni Resort Maldives

Little Stories Everywhere