Reise- und Hoteltipps für Allergiker: Die besten Wege, Heuschnupfen & Co. zu entfliehen

(NL/9497798040) Nürnberg, 15. April 2014 Der Frühling steht wortwörtlich bereits in voller Blüte und für viele Allergiker fängt damit die alljährliche Leidenszeit an. Wie Betroffene am besten der Pollenbelastung entfliehen können und wo generell Allergiegeplagte Linderung finden, zeigt das internationale Buchungsportal hotel.de.

Frühlingszeit des einen Freud, des anderen Leid. Gemäß einer Forsa-Umfrage* ist die Pollenallergie und der damit verbundene Heuschnupfen die häufigste Allergie in Deutschland. Auf Platz zwei und drei folgen Hausstaubmilben und Nahrungsmittel als Auslöser. Allergiker müssen nicht nur im Alltag und in ihrer Umgebung, sondern auch bei ihrem Urlaub auf Allergie auslösende Faktoren achten. Dabei kann die richtige Wahl des Hotels und Urlaubsortes für manche sogar die einzige beschwerdefreie Zeit bedeuten.

Hoteliers achten immer mehr auf Allergieauslöser

Neben allgemeinen Tipps zur Hotelbuchung, wie die Wahl eines Zimmers, in dem weder Rauchen noch Tiere erlaubt sind und das über keine oder eine selbst zu steuernde Klimaanlage verfügt, eignen sich vor allem spezielle Allergikerhotels für einen beschwerdefreien Urlaub. Hier wird beispielsweise auf allergikerfreundliche Bettwäsche, Bodenbeläge oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten geachtet.

Hier eine Auswahl an Allergikerhotels, die neben den genannten Merkmalen weitere Besonderheiten für Allergiker und Heuschnupfengeplagte bereithalten (alphabetisch sortiert):

Hotel / Ort, Land / Besonderheit für Allergiker
– Aparthotel Bio-Holzhaus Heimat / Ramsau am Dachstein, AT / aus Tannenholz gebaut, feuchtigkeitsregulierende Holzwände
– Biohotel Eggensberger / Füssen, D / Allergie-Therapeuten, biologisch produzierte Lebensmittel, Naturkosmetik im Wellnessbereich
– Falkenhof Bio-Vitalhotel / Bad Füssing, D / Privates Thermal-Spa, naturheilkundliche Methoden, Bio-Vitalküche
– Lago Hotel & Restaurant am See / Ulm, D / prämierte Bio-Küche z.B. mit glutenfreiem Brot und laktosefreier Milch
– Naturhotel Faakersee / Drobollach am Faaker See, AT / Vegane und vegetarische Küche, kontrolliert biologische Landwirtschaft

Diese und weitere Allergikerhotels sind hier zu finden:

Ab in die Berge oder an die See

Neben speziellen Hotels eignen sich insbesondere für die beiden häufigsten Allergikergruppen auch alle Urlaubsorte ab ca. 1.300 m Höhe, da diese zumindest nahezu frei von Pollen und Hausmilben sind. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, reist in eine Höhe von mindestens 2.000 m. Hier ist mit praktisch keinen Belastungen zu rechnen.

Hotels über 1.300 m Höhe (Auswahl, alphabetisch sortiert)
Hotel / Ort, Land / Lage (Höhe in Metern, gerundet)
– Berghotel Jochgrimm / Aldino, Italien / 2.000
– Berghotel Tyrol / Schnals, Italien / 1.500
– Hotel Planaihof / Schladming, Österreich / 1.800
– Hotel Sonne / Toblach, Italien / 1.300
– Lagacio Hotel Mountain Residence / San Cassiano, Italien / 1.500

Wer den Bergen weniger zugeneigt ist, für den lohnt sich auch die Fahrt ans Meer, da hier die Pollenbelastung ebenfalls vergleichsweise gering ist. Es müssen übrigens nicht gleich die Malediven sein. Die nord- und die ostfriesischen Inseln sind für Pollenallergiker ebenfalls ein geeignetes Reiseziel.

Ein Tipp für Ostern und das Osterkörbchen: Ein allergiefreier Urlaub kann mittlerweile auch einfach per Gutschein verschenkt werden: http://gutscheine.hotel.de/

* Quelle: Forsa-Umfrage zum Thema Allergien für die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) unter 1000 Bundesbürgern im Jahr 2012

Über die hotel.de AG

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 250.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 6 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg und eine Niederlassung in Hamm (Westfalen). Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ist seit Oktober 2011 Teil der HRS GROUP. Mit 1.300 Mitarbeitern weltweit unterhält die Unternehmensgruppe, zu der auch HRS und Tiscover gehören, unter anderem Niederlassungen in Innsbruck, London, Paris, Rom, Barcelona, Istanbul, Warschau, Moskau, Peking, Shanghai, Singapur und São Paulo.

hotel.de AG
Claudia Gerbeth