Reise-Domains bald am Ziel

Deutsche Tourismus-Branche beantragt .reise bei ICANN
Reise-Domains bald am Ziel

2012 wird die Top-Level-Domain „.reise“ exklusiv für Unternehmen der Reisewirtschaft eingeführt. Was genau ist das und was haben die Unternehmen der Reisewirtschaft davon?

Top-Level-Domains sind nicht einfach einzelne Domains, sondern ganze Namensräume. Wir alle kennen .de, .com oder .net. Kurz gesagt: Eine Top-Level-Domain ist das, was nach dem Punkt kommt. Nun bekommen die Unternehmen der Reisewirtschaft eine eigene Top-Level-Domain: „.reise“. Damit werden Domains möglich wie www.ihre-firma.reise oder www.mallorca.reise.

Welchen Vorteil haben die Unternehmen der Tourismuswirtschaft davon?

Das Internet verändert sich! Schon seit vielen Jahren diskutiert die „Internet Corporation of Assigned Names and Numbers“ in Kalifornien, kurz ICANN, die Einführung neuer Top-Level-Domains.

ICANN hat im Juni 2011 auf einem Meeting in Singapur den Startschuss für das neue TLD Programm gegeben. In wenigen Monaten wird es also Namensräume geben wie .sport, .berlin, .music, .hotel, .hamburg. Man rechnet mit bis zu 1000 neuen Namensräumen in den nächsten Jahren.

Das Internet steht damit vor der dramatischsten Veränderung seit über 10 Jahren. Aufgrund der Vielzahl neuer Namensräume ist mit einer Segmentierung des Internet zu rechnen, die sowohl von Verbrauchern als auch von Suchmaschinen gestützt wird. Zukünftig wird nicht mehr das Land mit der Country-Code-Domain (z.B. .de für Deutschland) die thematische Klammer bilden, sondern wesentlich zielgenauer beschreibende, generische Begriffe. Der Sportinteressierte wird sich überwiegend im Namensraum von .sport bewegen, die Assekuranz wird sich unter .versicherung profilieren, wer in Berlin ein Taxi sucht, geht auf www.taxi.berlin, und wer erstklassige Informationen zu Reisethemen sucht, wird dieses primär im Namensraum von .reise finden.

Dafür gibt es ganz handfeste Gründe bzw. Wettbewerbsvorteile:

1. Der Begriff „Reise“ gehört zu den häufigsten Suchbegriffen bei Google und Co. Durch die Übereinstimmung von Suchbegriff und Top-Level-Bereich der Domain erkennen Suchmaschinen automatisch die hohe Relevanz der Domain. .reise-Domains sind daher ideal geeignet, wenn eine Top-Platzierung in Suchmaschinen angestrebt wird.

2. Insbesondere Reisebüros und Reiseveranstalter haben eine zweite Chance auf eine vertriebsstarke Domain. In der Vergangenheit wurden vielfach Domains nach dem Muster www.[firmierung].de gewählt. Doch kaum jemand sucht nach „Reisebüro Meyer“, wenn er 14 Tage auf den Balearen ausspannen möchte. Im noch unbesetzten Namensraum .reise sind noch alle Begriffe zu haben, also z.B. www.mallorca.reise, www.wellness.reise oder www.last-minute.reise. Solche Domains mit generischen Begriffen sind deutlich besser zur Neukundenakquise geeignet.

3. Tourismusbüros und Destinationsvermarkter im nichtdeutschsprachigen Raum gewinnen mit .reise-Domains deutlich erfolgreicher deutschsprachige Touristen als Kunden. Denn der Name einer Destination in Verbindung mit .reise macht zwei Dinge sofort unmissverständlich klar: a. Diese Webseite ist in deutscher Sprache; b. Sie hat Reise und Tourismus zum Inhalt. www.antalya.reise ist daher deutlich zielführender als z.B. www.turkey.tr/de/antalya.

4. .reise-Domains sind „teuer“, der Preis wird bei rd. 100,- EUR im Jahr liegen. Für den Domaininhaber ist das ein großer Vorteil, denn sowohl Suchmaschinen als auch Verbraucher wissen, dass:
a. das Angebot von einem professionellem Anbieter stammt;
b. sogenanntes Linkfarming zur (verbotenen) Suchmaschinenmanipulation damit faktisch ausgeschlossen ist.

Kann eigentlich jeder eine .reise Domain bekommen?

Nein, diese sind den Unternehmen der Reisewirtschaft vorbehalten. Privatpersonen oder Branchenfremde können keine .reise-Domain registrieren. Damit wird der Teilnehmerkreis zwar eingegrenzt, die Seriosität und Vertrauenswürdigkeit aber deutlich erhöht.

Mögliche Einwände gegen .reise „Ich habe schon eine .com-Domain, sogar mit mehrsprachigem Inhalt, der Aufwand für eine .reise-Domain ist mir zu groß.“ Prima, mehrsprachige Webauftritte unterstreichen Ihre Professionalität. Dennoch sollten Sie kritisch prüfen, ob sich eine .reise-Domain für Ihre deutschsprachigen Kunden nicht lohnt. Die Mehrkosten liegen bei rd. 100,- EUR im Jahr. Und eine .reise-Domain vermittelt im Vergleich zu einer .com-Domain Ihren Kunden noch vor dem Öffnen der Webseite zwei wichtige Informationen:

1) Diese Webseite ist in deutscher Sprache;
2) Sie hat Reise und Tourismus zum Inhalt. Trotz zweier Domains müssen Sie nur eine Webseite pflegen, für die andere genügt eine Weiterleitung, die in wenigen Sekunden implementiert ist. Gleichzeitig schützen Sie sich vor möglichen Wettbewerbsnachteilen in der Zukunft.

„Ich glaube nicht an die neuen TLDs, .biz oder .net waren doch auch nicht so erfolgreich.“

Der Anbieter der reise-domains sieht eine ganze Reihe von Vorteilen in .reise:

1. Beste Platzierung in Suchmaschinen: Ein großer Teil der Internet-Nutzer nutzt Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo!, um passende Reise-Angebote zu finden. Die Top-Level-Domain .reise bietet für Verbraucher als auch für Suchmaschinen eine klar erkennbare Branchenzugehörigkeit. Durch die Übereinstimmung von Suchbegriff und Top-Level-Bereich der Domain erkennen Suchmaschinen automatisch die hohe Relevanz der Domain und werden .reise-Domains entsprechend hoch in den Trefferlisten platzieren. Die Inhaber dieser Domains profitieren damit von einem langfristigen und strategischen Wettbewerbsvorteil bei der Neukundengewinnung.

2. .reise wird als deutscher Begriff von über 100 Millionen Menschen verstanden und erleichtert den Vertrieb in und aus alle(n) deutschsprachigen Länder(n).

3. Insbesondere Reisebüros und Reiseveranstalter haben eine zweite Chance auf eine vertriebsstarke Domain. In der Vergangenheit wurden vielfach Domains nach dem Muster www.[firmierung].de gewählt. Doch kaum jemand sucht nach „Reisebüro Meyer“, wenn er 14 Tage auf den Balearen ausspannen möchte. Im noch unbesetzten Namensraum .reise sind noch alle Begriffe zu haben, also z.B. www.mallorca.reise, www.wellness.reise oder www.last-minute.reise. Solche Domains mit generischen Begriffen sind deutlich besser zur Neukundenakquise geeignet als Domains mit Firmierungen.

4. Tourismusbüros und Destinationsvermarkter im nichtdeutschsprachigen Raum gewinnen mit .reise-Domains deutlich erfolgreicher deutschsprachige Touristen als Kunden. Denn der Name einer Destination in Verbindung mit .reise macht drei Dinge sofort unmissverständlich klar: 1. diese Webseite ist in deutscher Sprache; 2. der Domaininhaber ist professionelles Mitglied der Tourismuswirtschaft, entsprechend hochkarätig werden die Inhalte sein; 3. die Seite hat Reise und Tourismus zum Inhalt. 4. www.antalya.reise ist daher z.B. deutlich zielführender als www.turkey.tr/de/antalya.

5. .reise-Domains sind „teuer“, der Preis wird bei rd. 100,- EUR im Jahr liegen. Für den Domaininhaber ist das ein großer Vorteil, denn sowohl Suchmaschinen als auch Verbraucher wissen, dass: 1. das Angebot von einem professionellem Anbieter stammt; 2. sogenanntes Linkfarming zur (verbotenen) Suchmaschinenmanipulation damit faktisch ausgeschlossen ist.

6. Wettbewerbsvorteile durch Domaincluster: Domaincluster nennt man die Zusammenfassung von ähnlichen Domains zu einer Gruppe. Oft unterscheiden sich diese Domains nur durch einen Umlaut oder die Pluralisierung des Begriffs (Beispiel: muenchen.reise, münchen.reise). Die Domaincluster bieten Inhabern von .reise-Domains einen Zugriff auf verschiedene Schreibweisen bzw. grammatikalische Formen des Namens und damit Wettbewerbsvorteile. Denn auch, wenn ein Internetnutzer bei der Eingabe der Webadresse einen Buchstaben vergisst oder eine andere Schreibweise verwendet – am Ende gelangt er immer auf Ihre Seite! Selbstverständlich können Sie frei entscheiden, ob Sie nur eine oder alle Domains des Domainclusters für sich registrieren.

7. Eine Domain ist immer einzigartig und attraktive Domains sind knapp, vergleichbar mit einem exklusiven Gewerbe-Grundstück in Innenstadtlage. Das macht Domains in der Regel sehr wertstabil bzw. im Wert steigend. Der Kauf einer Top-Domain wie z.B. www.kreuzfahrt.reise ist daher unter Investitionsgesichtspunkten mit entsprechenden Renditeerwartungen zu werten.

8. Akzeptanz: Die .reise-Domains sind anschaulich und daher gut zu merken. Das fördert die Akzeptanz der neuen TLD.

9. Identifikation: Interessenten und Kunden wissen sofort, zu welcher Branche Ihr Unternehmen gehört. Dabei sind .reise-Domains nicht nur auf Reiseveranstalter und Reisebüros beschränkt. Auch Reiseportalbetreiber, Verbände, Softwareanbieter, Fachverlage, Mediadienstleister und weitere Unternehmen mit einem unmittelbaren Bezug zur Reise- und Touristikbranche dürfen .reise-Domains registrieren.

10. Sicherheit: .reise-Domains bieten Schutz vor Cyberkriminalität. Mittels DNSSEC wird der Namensraum von .reise zusätzlich geschützt. DNSSEC ist eine zuverlässige Hilfe im Kampf gegen Phishing-Angriffe. Mehr Info zu DNSSEC auf www.heise.de.

11. Vertrauen: Mit .reise etabliert die Tourismuswirtschaft einen seriösen Namensraum, der das Vertrauen von Kunden in Onlineangebote stärkt.

12. Bessere Informations- und Vertriebsmöglichkeiten über Ländergrenzen hinweg. .reise spricht Menschen in Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und der Schweiz an. Mit .reise werden deutlich mehr Menschen erreicht als mit einer Länder-Top-Level-Domain wie zum Beispiel .de.

13. Die branchenexklusive TLD .reise bedeutet eine Imageförderung der Reisebranche und stärkt die Marktteilnehmer. „

Diese Vorteile haben Namensräume wie .biz, die nicht für eine klar umrissene Branche stehen, nicht. Dennoch sind im Namensraum von .biz über 2 Mio. Domains registriert. Das sind mehr als doppelt so viele wie z.B. in der gesamten österreichischen TLD .at. Und .net ist mit 13. Mio. Registrierungen die dritterfolgreichste TLD der Welt. Für .reise rechnen Experten innerhalb von drei Jahren mit einer mittleren fünfstelligen Zahl von Registrierungen. Entscheidend für .reise ist aber nicht, viele Millionen Registrierungen zu haben, sondern den Unternehmen der deutschsprachigen Tourismusbranche einen eigenen, exklusiven Namensraum zur Verfügung zu stellen, der neben den genannten Vorteilen auch die Bedeutung der Tourismuswirtschaft als einen der wichtigsten Wirtschaftszweige der Welt unterstreicht.

„Es gibt doch schon .travel, wofür brauchen wir noch .reise?“

Die travel-domain. steht für Reisen in englischsprachigen Ländern. Für Unternehmen, die insbesondere Angebote für englischsprachige Muttersprachler bieten, ist eine .travel-Domain eine gute Wahl. Für alle, die überwiegend deutschsprachige Kunden bedienen, empfehlen wir eine .reise-Domain.

Hans-Peter Oswald http://www.domainregistry.de/reise-domains.html

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald