Radwandern an der Saar auf einem wunderschönen Vier-Sterne-Radweg, der bis nach Frankreich führt

Radwandern ist aktive Erholung für Körper und Seele. Auf Rund ums Wandern wird die reizvolle Region Saar-Obermosel für Fahrradfahrer vorgestellt.

Wer das Radwandern für sich entdecken möchte oder schon Erfahrung darin hat, ist an guten Radstrecken interessiert. Der Hunsrück-Radweg, gehört zu den schönsten Strecken in Deutschland. „Wir sind mit dem Radl da“ – diese Form der aktiven Erholung ist sehr beliebt. Kein Wunder, denn das Radwandern durch attraktive Landschaften und romantische Städte macht Spaß und die frische Luft stärkt Körper und Seele.

Mildes Klima an der Saar genießen

Schon die Römer ließen sich an der Saar nieder, denn sie wussten, was gut ist: mildes Klima, leckere Weine und eine liebliche Landschaft. Die Sommerresidenz eines römischen Kaisers lag im Saarburger Land, an der heutigen Stadt Konz. Hier beginnt der Hunsrück-Radweg, der völlig eben ist und viele Sehenswürdigkeiten am Wegesrand bereithält. Mit hervorragenden vier Sternen wurde er bewertet. Verwinkelte Gassen und ein tosender Wasserfall locken in Saarburg, in Mettlach ist die Saarschleife zu bewundern. Insgesamt genießt man auf diesem Radweg viel herrliche Landschaft zwischen Weinbergen, Wäldern und Naturschutzgebieten.

Radln bis nach Frankreich

Die Strecke des Hunsrück-Radwegs ist 110 km lang und führt bis ins französische Saargemünd. Dabei wird das Saartal mit dem Rheintal verbunden. Auch der Moselradweg bietet sich Radwanderern an, der dann sogar einen Ausflug nach Luxemburg ermöglicht. Dieser Radweg steht in den Top Ten der beliebtesten Radfernwege. Die Flussromantik an Saar und Mosel zieht jedes Jahr viele Urlauber in ihren Bann, denn die gesamte Region ist reich an historischen Orten und für ihre lukullischen Köstlichkeiten berühmt.

Reizvolle Wanderrouten nicht nur in Deutschland, auch im EU-Umland werden im Infoportal Rund ums Wandern vorgestellt. Viele Regionen und interessante Sehenswürdigkeiten sind zu entdecken und zu bereisen.

Rund ums Wandern
Rosa Friedrichs