Profitechnik für bessere Stabilität auf Caravan-Reisen

Neues Original KNOTT ETS Plus wirkt sicherer gegen gefährliches Schlingern

Profitechnik für bessere Stabilität auf Caravan-Reisen

Das neue Original KNOTT ETS Plus sorgt für die sichere Stabilität auf Reisen mit dem Hobby-Caravan. (Bildquelle: KNOTT)

Auf einer Caravan-Tour ist der Himmel weit. Die Vorfreude auf noch unentdeckte Ziele ist groß. Alles gepackt? Alles klar. Los geht es mit dem guten Gefühl, auf alles vorbereitet zu sein und zu wissen, dass das auch für brenzlige Situationen während der Fahrt gilt. Das macht Reisen erst wirklich unbeschwert. Dafür entwickeln die Spezialisten von KNOTT ihre bewährten Bremssysteme und ihre Trailertechnik. Bereits 1937 ging es mit der Gründung als Maschinenbaubetrieb los. Etwas später folgte die Fertigung von Achsen für die Landwirtschaft. Mit Bremsen-Lösungen für Anhänger, Traktoren, für Baumaschinen, wie Muldenkippern, Flughafengeräten oder Kränen, kamen noch mehr gute Ideen hinzu. Die Erfahrung und das Wissen für die hohen Profi-Anforderungen setzt KNOTT auch für seine Caravan-Bremssysteme und seine Trailertechnik ein.

Schon seit Langem mit KNOTT sicher auf Caravan-Tour sind Hobby-Fans. Bereits 1997 begann die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Achsen, Zugholmen, Auflaufeinrichtungen und Bremsen von KNOTT. Gemeinsam wurden Fahrgestelle entwickelt, die stabiler und leichter waren. Ihr ETS-Elektronisches Stabilisierungssystem für Caravans bieten die erfahrenen Spezialisten bereits seit 2009 an. Dieses ist auch in der neuesten Variante „Original KNOTT ETS Plus“ optimal auf alle Hobby-Caravans abgestimmt und sorgt für mehr Sicherheit und Stabilität auf Reisen. So kommen Wohnwagen-Fans mit dem Original von KNOTT auf ihrer Tour besser an.

ETS Plus: Sicheres Reisen mit dem Caravan
Für die Fahrsicherheit von Hobby-Wohnwagen ist das Original KNOTT ETS Plus der Garant. Das neue Stabilisierungssystem, in das auch die ganze Erfahrung von KNOTT aus dem Profibereich eingeflossen ist, erkennt frühzeitig die mögliche Gefahr des Schlingerns. Und es bremst das Gespann sicher und präzise ab.

So wirkt das ETS Plus blitzschnell gegen gefährliches Schlingern
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird jedes Gespann instabil. Plötzliche Windböen, Bodenwellen oder der Sog beim Überholen eines LKW können ein unkontrolliertes Schlingern auslösen – selbst wenn der Caravan gut beladen und gesichert wurde. Insbesondere Gefällstrecken sind eine häufige Ursache. Denn dann drückt das Caravan-Gewicht gegen den PKW und das komplette Gespann wird instabil.

Für solche Situationen überwacht der integrierte Sensor des Original KNOTT ETS Plus kontinuierlich die Bewegungen des Wohnwagens bzw. des Gespanns. Eine spezielle Software wertet die Daten permanent aus. So lösen beispielsweise überfahrene Bodenwellen oder andere Standardsituationen das Bremsen nicht aus. Erst wenn es in einer kritischen Situation darauf ankommt, reagiert die Software des ETS Plus im Bruchteil einer Sekunde und aktiviert blitzschnell ein kontrolliertes Bremsen.

Damit bekämpft das ETS Plus wirkungsvoll und sicher die Schlingerbewegung. So wird die Caravan-Reise mit dem neuen elektronischen Stabilisierungssystem nicht nur schön, sondern vor allem auch sicherer. Erhältlich im Handel ist das Original KNOTT ETS Plus ab dem Sommer 2016.

Bildquelle: KNOTT

KNOTT – Innovation aus Tradition
Im Jahr 1937 gegründet, ist KNOTT heute einer der weltweit führenden Hersteller von Bremsen- und Trailertechnik. Mit der Verbindung aus handwerklichem Können, fortschrittlichen Fertigungstechnologien sowie der Erfahrung und dem Wissen aus vielen Jahrzehnten entwickelt KNOTT seine Lösungen, die perfekt auf die Anforderungen und Wünsche der Kunden abgestimmt sind. So sorgt auch das neue elektronische Stabilisierungssystem Original KNOTT ETS Plus, das ab Sommer 2016 im Handel erhältlich ist, für sichere Caravan-Reisen.
www.knott.de

KNOTT