Premiere auf Texel: solarbetriebene Strandrollstühle für GehbehindertePremiere auf Texel: solarbetriebene Strandrollstühle für Gehbehinderte

Motorisierte Offroad-Rollstühle ermöglichen Bewegungsfreiheit am Strand

Offroad-Rollstühle auf Texel

Ein Strandspaziergang ist auf der niederländischen Nordseeinsel Texel ein echtes Erlebnis. Rund 30 km Sandstrand bieten hier jede Menge Platz zum Entspannen und Genießen. Für Menschen mit Gehbehinderung war der Zugang zum Strand bisher bereits mit Geländerollstühlen möglich. Um ihre Bewegungsfreiheit am Strand so gut wie möglich zu optimieren, bietet Texel ab diesem Jahr einen besonderen Service. An mehreren Strandpavillons können erstmals motorisierte Offroad-Rollstühle ausgeliehen werden, die den Gästen ermöglichen, sich selbständig am Strand fortzubewegen.

Entwicklung aus Deutschland
Der Strandrollstuhl „Cadweazle“ wurde in Kiel entwickelt und speziell für Texel in einer Solarversion auf den Markt gebracht. Passend zum nachhaltigen Charakter der Insel und ihren vielen Sonnenstunden ist das Strandmobil mit einem Sonnenpaneel ausgestattet, das den Strom für den nahezu geräuschlosen Elektromotor erzeugt. Praktischer Nebeneffekt: Durch seine Anbringung über dem Kopf des Fahrers fungiert das Paneel zudem als Sonnenschutz.

Starke Inselgemeinschaft
Der Anstoß für diese Initiative kam von der Niederländerin Marian Verhagen, die seit vielen Jahren mit ihrem Mann zum Urlaub nach Texel kommt und selbst im Rollstuhl sitzt. Nach einem Gespräch mit dem Betreiber des Strandpavillons Paal 17 wendete sie sich an die Gemeinde Texel, wo sie die Anschaffung der Cadweazle-Rollstühle vorschlug. Die Umsetzung wurde schließlich durch die „Stif-tung für Behindertenintegration Texel (SIGT)“ realisiert, die die Offroad-Rollstühle mit tatkräftiger Unterstützung aus der Inselunternehmerschaft finanzierte.

Barrierefreier Zugang
Im Laufe des Frühjahrs 2013 werden insgesamt vier Offroad-Rollstühle mit Sonnenpaneel zur Verfügung stehen. Sie können bei den Strandpavillons an den Abschnitten Paal 9, Paal 17, Paal 28 und Paal 33 ausgeliehen werden. An insgesamt sieben Strandabschnitten liegen von Himmelfahrt bis Ende Oktober Rollstuhlbahnen aus Beton bis zur Hochwasserlinie. Zwischen dem 1. Juli und 1. September werden die Rollstuhlbahnen mit hölzernen Rollmatten bis an den festen Strand verlängert. Bei den Strandpavillons Paal 9, 12, 15, 17, 20, 28 und 33 kann man in dieser Zeit Strandrollstühle bekommen, die auch im Meer genutzt werden können.

Pressereise – jetzt anmelden:
Im Jahr 2013 veranstaltet der VVV Texel mehrere Pressereisen, zu denen wir alle Medienvertreter herzlichst einladen möchten. Nächster Termin: 10.-12. April 2013. Bei Interesse am Programm der Reise schicken Sie bitte eine E-Mail an piontek@forvision.de.

Bildrechte: VVV Texel

Über Texel:
Die westfriesische Nordseeinsel Texel gehört zu den beliebtesten Tourismuszielen der nördlichen Niederlande. Rund 4 km vor der Küste der Provinz Nordholland gelegen, ist die Insel über den Hafen Den Helder in nur 20 Minuten per Fähre (www.teso.nl) erreichbar. Unter dem Motto „ganz Holland auf einer Insel“ wartet Texel mit einem überraschend vielfältigen Landschaftsbild auf: lange Sandstrände, Dünen, Heide- und Waldlandschaften, weiträumige Poldergebiete, Deiche sowie das Eiszeitrelikt „Hoge Berg“. Neben ihrer reichhaltigen Natur bietet die Insel auch in punkto Sport und Kultur ein abwechslungsreiches Angebot wie z.B. kilometerlange Rad- und Wanderwege, einen Flugplatz mit Fallschirmsprungschule, das Walfischfänger- und Strandräubermuseum und die Seehundeaufzuchtstation Ecomare. Des Weiteren ist Texel Austragungsort zahlreicher Events wie das Katamaranrennen „Runde um Texel“ oder das Musikfestival „Island Samba“. Für Anfragen zu Ferienunterkünften und Informationen zur Insel bietet der VVV Texel in Den Burg eine zentrale Anlaufstation (www.texel.net).

Kontakt:
VVV Texel