Osterurlaub 2013: Städtetrip, Skifahren oder Strandferien?

Städtereisen bei den Osterbuchungen am beliebtesten +++ günstige Flüge für den Mini-Strandurlaub oder Skitrip

Osterurlaub 2013: Städtetrip, Skifahren oder Strandferien?

Ostern ist Ferienzeit – da heißt es für viele Deutsche wieder: Taschen packen und auf in den oft ersten Urlaub des Jahres. Ganz oben in der Buchungsstatistik für die Osterferienzeit stehen laut einer Auswertung der Flugbuchungen bei der Flugsuchmaschine Bravofly* Städtereisen in die Metropolen Europas wie Paris, Wien, Rom, London und Barcelona. Sie sind in ein bis zwei Flugstunden erreichbar und mit durchschnittlich 150 EUR für Hin- und Rückflug ein erschwingliches Ziel für einen Kurzurlaub über die Feiertage. Wer eine längere und familienfreundlichere Oster-Auszeit sucht, kann auch ein paar Tage mehr einplanen. Fabio Cannavale, Gründer von Bravofly : „Wer flexibel in punkto Reisedauer ist, muss für die Flüge nicht viel mehr zahlen. Die Flugkosten für einen 7-tägigen Aufenthalt liegen bei durchschnittlich 190EUR und damit nur knapp 30EUR höher als für einen Kurztrip von vier Tagen. Wer dazu noch flexibel ist mit Abflughäfen und Abfahrtzeiten, kann auch zu Ostern günstige Flüge finden.“ Dabei helfen entsprechende Filtermöglichkeiten bei Flugsuchmaschinen.

Günstige Ziele finden sich für alle Geschmäcker: Wer Winterurlaube liebt, der kann auch jetzt noch auf seine Kosten kommen. Skifahren, eine Abfahrt auf dem Schlitten oder einfach nur der Spaziergang durch die weiße Schneelandschaft ist auch Ende März kein Problem, wenn man das richtige Urlaubsziel wählt. Skigebiete wie Alagna oder Zakopane sind günstig anzufliegen. Aber auch Sonnenanbeter sind mit warmen Zielen wie Palma de Mallorca gut und günstig bedient.

Zakopane – in die höchsten Berge Polens
Die pittoreske polnische Stadt liegt bereits auf fast 900 Metern Höhe, der höchste polnische Berg, der Rysy, gehört zur Gemeinde und misst stolze 2.499 Meter – mehr als genug, um als Skifan von langen Abfahrten und einem Ausblick auf weiße Gipfeln zu profitieren. Abseits der Piste lohnt sich ein Besuch des historischen Stadtkern Zakopanes. Dort kann man die wunderschönen Holzhäuser der Goralen, einem dort ansässigen Volksstamm, bewundern, die Jugendstil mit Holzbau vereinen und liebevoll mit vielen Schnitzereien verziert sind. Durchschnittspreis für Hin- und Rückflug nach Kattowitz, exklusive 2 Stunden Transfer: 63 EUR

Alagna – Pulverschnee im Piemont
Der Skiort Alagna im Aostatal bezeichnet sich als „Freeride-Paradies“. Passionierte Rider locken 2.000 Meter Höhenunterschied und unendlich viele Abfahrmöglichkeiten durch fantastischen Pulverschnee. Zudem ist Alagna es ein heimeliges Walserdorf aus dem 13. Jahrhundert auf 1.205 Metern Höhe mit knapp 600 Einwohnern und somit perfekt für alle Naturfans. Hier gibt es auch einen alten Tonnenlift, der direkt in den traumhaften Pulverschnee führt. Nach einem ausgiebigen Tag auf der Piste kann der Abend mit einem im Zentrum ausklingen. Alagna ist mit dem Mietwagen in ca. einer Stunde von Mailand zu erreichen. Durchschnittspreis für Hin- und Rückflug via Mailand: 134 EUR

Palma de Mallorca
Mit einer Durchschnittstemperatur von fast 20 Grad Celsius ist die mallorquinische Hauptstadt gerade im Frühjahr bestens geeignet, um die ersten Sonnenstrahlen. Naturbelassene Sandstrände und türkisblaues Meer bringen das erste Sommerfeeling auch schon um Ostern herum. Wer neben ausgiebigem Schlendern an der sommerlich frischen Luft noch ein bisschen Zeit findet, sollte das Museum Es Baluard besuchen, das nicht nur großartige Kunstwerke von Picasso und Co. beherbergt, sondern auch einen tollen Blick auf Meer und Stadt bietet. Durchschnittspreis für Hin- und Rückflug nach Palma de Mallorca: 212 EUR

Tipps für günstige Flüge:
Wer noch einen günstigen Flug sucht, sollte auf eine Flugsuchmaschine achten, die möglichst alle verfügbaren Flüge anzeigt und nicht nur einen Ausschnitt. Mit flexiblen Suchfiltern für Zeitraum und Abflugsort wie bei der Bravofly Schnäppchensuche können Flüge gefunden werden, die im gewünschten Budget liegen.

Die Bravofly Gruppe ist einer der führenden Anbieter von Online-Reisebuchungen in Europa, dessen Billigflug-Suchmaschine auf www.bravofly.de die Angebote von über 400 Billig- und Linienfluggesellschaften findet, vergleicht und bucht. Bravofly Kunden können dank einfacher und individualisierbarer Suchfunktionen wie z. B. nach Kosten schnell den für sie optimalen Flug in einer Abfrage auswählen und zum günstigsten Preis buchen. Die innovative Flug-Suchmaschine steht in acht Sprachen zur Verfügung und wird durch ein fortschrittliches Vergleichssystem für Hotels und Mietautos ergänzt. Bravofly-Kunden können die Tickets der gewählten Fluggesellschaft online oder telefonisch bestellen. Im Mai 2004 gegründet, betreibt die Gruppe die in zwölf Sprachen verfügbare Webseite Bravofly.com und weitere Angebote. Ende 2012 erwarb Bravofly den führenden spanische Reiseveranstalter Rumbo. Der Hauptsitz der Bravofly Rumbo Gruppe befindet sich in der Schweiz, in Chiasso. Mehr Informationen finden Sie unter www.bravofly.de

Bravofly – Rumbo
Priscilla Daroda