Ostanatolien – Türkei zwischen Euphrat und Tigris

Ostanatolien - Türkei zwischen Euphrat und Tigris

Ostanatolien

Eine politische Studienreise für Geschichts-, Kultur- und Politikbegeisterte – Die Gäste der via cultus und taz-Studienreise nach Ostanatolien entdecken den Südosten der Türkei, zwischen den Oberläufen von Euphrat und Tigris. Diese Studienreise führt zu den Anfängen menschlicher Geschichte (Ausgrabungen am Göbekli Tepe), in die Gegenwart des Kurdenkonflikts und in die Zukunft der Türkei.

Zwischen Euphrat und Tigris liegt eine der ältesten Kulturlandschaften der Menschheit. Hier, im so genannten Fruchtbaren Halbmond, hat vermutlich der Übergang von jagenden Nomaden zu sesshaften Bauern stattgefunden, hier entstanden vermutlich die ersten Tempel der Menschheit und auch die Spuren der ersten christlichen Gemeinden außerhalb Palästinas finden sich hier.

Und wie kaum ein anderer Teil des Landes, hat das alte Obermesopotamien in den letzten dreißig Jahren das Bild der Türkei geprägt. Wohl jede zweite Nachricht aus dem Land bezog sich auf den Krieg zwischen der der türkischen Armee und der kurdischen Arbeiterpartei PKK, die lange für einen eigenen kurdischen Staat kämpfte. Rund 40.000 Tote hat dieser Bürgerkrieg gekostet und ein über weite Strecken leeres Land hinterlassen. Seit ihr Führer Abdullah Öcalan 1999 verhaftet wurde, zog die PKK sich zunächst in den Nordirak zurück und ließ die Waffen ruhen. Doch die Regierungen in Ankara versäumten es seitdem, aus der Waffenruhe einen echten Frieden zu machen. Eine wirkliche politische Lösung der Kurdenfrage steht immer noch aus, weshalb der Bürgerkrieg in den letzten Jahren auch immer wieder aufflammte.

Die politische Studienreise nach Ostanatolien wird begleitet vom taz-Korrespondenten / Autoren Jürgen Gottschlich, der seit 1998 in Istanbul lebt. Die Reise wurde so geplant, dass die sensiblen Gebiete entlang der irakischen und iranischen Grenze umgangen werden. Stattdessen konzentriert sich der Ablauf der politischen Studienreise in den Südosten der Türkei auf das geographische Gebiet zwischen Euphrat und Tigris.

Die Reisenden werden in Diyarbakir, Mardin und Urfa (offiziell: Sanliurfa) mit kurdischen Vertretern über ihre Forderungen und Hoffnungen reden. Die Reiseteilnehmer werden sich aber auch mit der Jahrtausende alten Geschichte des Landes beschäftigen und die letzten christlichen Gemeinden am Tur Abdin, dem Berg der „Knechte Gottes“, kennen lernen.

Neben diesen Begegnungen bietet die politische Studienreise nach Ostanatolien weitere spektakuläre Höhepunkte: den morgendlichen Aufstieg zu den Götterstatuen der Kommagene-Könige auf dem Berg Nemrut („Nemrud Dag“), eine Besichtigung der Ausgrabungsstätte Göbekli Tepe, dem mutmaßlich ältesten Tempel der Menschheit, und den Besuch von Hasankeyf, dem Ort an der antiken Tigris-Furt, der demnächst im Illisu-Staudamm versinken soll. Denn mit zahlreichen Staudämmen will die Regierung die ehemalige Kornkammer der frühen Menschheit wieder zu neuem Leben erwecken. Das heutige Armenhaus der Türkei soll durch weitläufige Bewässerungsanlagen wieder fruchtbar gemacht werden und den Menschen Brot und Arbeit geben. Ob dieses gigantische Entwicklungsprojekt wirklich Sinn macht, wird eine weitere Frage sein, der Sie auf der Reise zwischen Euphrat und Tigris nachgehen.

Die Teilnehmer der politischen Studienreise von via cultus und der taz nach Ostanatolien reisen in einer kleinen Gruppe von maximal 15 Personen. Sie werden durch den hervorragenden taz-Korrespondenten Jürgen Gottschlich und einen lokalen deutschsprachigen Reiseleiter begleitet. Während der Rundreise stehen Begegnungen mit zivilgesellschaftlichen Gruppen und Projekten auf dem Programm. Linienflüge ab / bis Heimatflughafen gehören ebenso zum Leistungsspektrum, wie auch die Unterbringung in Hotels der guten Mittelklasse, tägliches Frühstück und Abendessen, alle Fahrten und Transfers in einem Kleinbus und sämtliche Eintritte und Stadtbesichtigungen.

Leistungen:
– Linienflüge mit der Turkish Airlines ab/bis Frankfurt in der Economy Class inkl. aktueller Flughafen-Tax und Sicherheitsgebühr (z.Zt. 150,46 EUR Stand 11/2012) voraus. Flugzeiten:
TK 1722 30.Sep Berlin – Istanbul 11:20 15:05
TK 2606 30.Sep Istanbul – Diyarbakir 16:30 18:20
TK 2603 11.Okt Diyarbakir – Istanbul 10:10 12:10
TK 1723 11.Okt Istanbul – Berlin 16:05 18:00
(Änderungen vorbehalten)
– Moderner klimatisierter Mini/Midibus (der Gruppengröße entsprechend)
– Reiseleitung durch taz-Korrespondent Jürgen Gottschlich & lokale deutschsprachige Reiseleitung
– Kleine Gruppe: mindestens 10, maximal 15 Personen
– Begegnungen mit zivilgesellschaftlichen Gruppen und Projekten
– Übersetzungen bei allen Treffen mit Gruppen und Personen
– Eintrittsgelder sowie Trinkgelder laut Programm
– 11 x Hotelübernachtung in guten Mittelklassehotels mit Halbpension
– Eintritte laut Programm
– Nationale und lokale Steuern (ausg. unplanmäßige Erhöhungen für 2012/2013 und dem Veranstalter bei Vertragsabschluss noch nicht bekannten Zusatzsteuern)
– Reisepreissicherungsschein und Informationsunterlagen

Optional:
– Reiseversicherungen
– Reisehandbücher
– Persönliche Ausgaben und Trinkgelder
– Nicht genannte Mahlzeiten
– Fakultative Ausflüge

Reisezeit:
30.September bis 11. Oktober 2013 (Montag – Freitag)

Preise ab
Preis p. P. im Doppelzimmer EUR 2.150,00
(ab 10 Teilnehmern)

Einzelzimmerzuschlag EUR 250,00

Erkundung fremder Länder und Kulturen durch individuellen Studien- und Gruppenreisen, maßgeschneidert nach Ihren Wünschen – das ist via cultus.

via cultus Internationale Gruppenreisen und Studienreisen GmbH
und Frau Güney