Originalstück der Berliner Mauer am A&O Messestand ausgestellt

5. März 2014 – Zum Themenjahr „25 Jahre Mauerfall“ präsentieren die A&O Hotels und Hostels exklusiv ein 3,60 Meter hohes Teilstück der Berliner Mauer vor ihrem Stand 100 in der Halle 4.1.

Die Hostelkette unterstreicht damit auch visuell ihren Online-Bildungsbeitrag www.mauerfall.org zum Gedenkjahr 2014. Gemeinsam mit Klassenfahrten-Spezialist welcome berlin tours möchte A&O das Bewusstsein durch konkrete Schülerreisen-Vorschläge zu den ehemaligen Schauplätzen der DDR- und Mauerzeit stärken. Die Webseite dient speziell als Inspirationsquelle und Wissensplattform für Schüler, Lehrer und Einzelreisende.

Die originale 1,20 Meter breite und knapp 4 Tonnen schwere Mauer-Leihgabe der Leipziger Galerie „SansvoiX modern art“ zeigt anschaulich die bemalte Westseite und die karge Ostseite.

Das Thema „Gedenkjahr 2014, Gedenkstätten- und Klassenfahrten als Bildungsfaktor“ ist auch Pressegesprächsthema des YIG-Deutschland-Pavillons für Kinder- und Jugendreisen in Halle 4.1, Stand 119 am 6. März um 14 Uhr sowie Podiumsgespräch auf der Hauptbühne („Schülerreisen auf Bildungspfaden“) am 7. März um 10 Uhr.

Weitere Informationen finden interessierte Leserinnen und Leser unter:
http://www.mauerfall.org
http://www.servicewerk-berlin.de/artpr/scheirs/sansvoix.htm
http://www.y-i-g.de

Im Jahr 2000 gegründet, sind die A&O HOTELS and HOSTELS mit 23 Standorten in fünfzehn Städten und drei Ländern (Deutschland, Österreich und Tschechien) derzeit der größte, unabhängige Hostelanbieter in Europa. Die A&O Gruppe bietet Reisenden rund 15.500 Betten und konnte in 2013 mehr als 2,25 Mio. Übernachtungen sowie einen Umsatz von rund 66 Mio. Euro verzeichnen. Derzeit wächst die Kette mit über 25 Prozent p.a., weitere Häuser sind in Planung.

A&O vereinen Hostel (Book Orange) und Hotel (Book Blue) unter einem Dach. Seminarräume, Frühstücksbuffet, Lobby und Bars stehen stets beiden Kategorien zur Verfügung. Rund 12.500 Klassenfahrten nutzen jährlich die Hostelteile der Kette, 70 Prozent der Gäste buchen ihre Übernachtungen online. Zielgruppen von A&O sind Leisure/Städtetourismus (28 Prozent), Gruppen/Klassenreisen (60 Prozent) und der Businesstourismus (12 Prozent).

Neueröffnungen im Jahr 2014: A&O Aachen Hauptbahnhof (Februar), A&O Weimar (Herbst) , A&O München Laim (Herbst).

Das Unternehmen bildet an allen Standorten aus. A&O ist 4-Sterne QMJ und 2-Sterne DEHOGA zertifiziert, vom TÜV auf den „Youth Hostel Quality Standard“ geprüft und trägt das Jugendreisen-Qualitätssiegel des Reisenetzes Deutschland. Die Kette engagiert sich aktiv im Sport- und Bildungsbereich und unterstützen seit 2004 die SOS-Kinderdörfer sowie seit 2010 den Jugendsport des 1. FC Union Berlin.

Druckfähige Bilder, © A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG: http://www.aohostels.com/infos/bilder

Presse- und Downloadbereich des Unternehmens: http://www.aohostels.com/presse-downloads

A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG
Oliver Winter
Köpenicker Str. 126
10179 Berlin
+49 30 80 94 7 – 5012
oliver.winter@aohostels.com
http://www.aohostels.com

[know:bodies] gesellschaft für integrierte kommunikation und bildungsberatung mbh
Dr. Astrid Nelke
Sophie-Charlotten-Str. 103
14059 Berlin
+49 177 703 74 12
nelke@knowbodies.de
http://www.knowbodies.de