Offroad-Wandern im Inzeller Tal

Märchen, Kräuter und Kneippen: beim Wandern frühlingsfrisch wellnessen – Touren abseits der Wege

Offroad-Wandern im Inzeller Tal

Kräuter sammeln in Inzell

Inzell, 15. April 2014 (jd) – Grüne Wälder, tiefblaue Bergseen und duftende Kräuterwiesen: Die Sonne lacht und da schlägt das Wanderherz gleich höher. Kein Wunder also, dass Inzell in den Chiemgauer Alpen die Wandersaison eröffnet hat. Bei geführten Märchen-, Kräuter- und Kneippwanderungen geht´s nicht auf den bekannten Wanderwegen in die Natur, sondern über Wiesen und Bäche direkt zur Erholung.

Kneippen im Inzeller Falkensteinbach
Das grandiose Alpenpanorama vor Augen und die Füße im kristallklaren Wasser: Das nennen die Inzeller Panoramawandern. Dabei haben die Gäste die Berge immer im Blick, ohne anstrengende Höhenetappen zu bewältigen. Bei den Kneippwanderungen führt eine versierte Wanderführerin die Teilnehmer fernab der Wege über Moor- und Blumenwiesen hinein in die schönste Voralpenlandschaft. Unterwegs streifen die Wanderer immer wieder den Falkensteinbach, in dem beim Wassertreten kräftig gekneippt wird. Die geführten Wanderungen werden sehr individuell auf die Interessen und Kondition der jeweiligen Gruppe abgestimmt. So können sowohl Familien mit kleinen Kindern als auch ältere Wandersleute teilnehmen. Die Touren dauern in der Regel anderthalb Stunden und werden bei Bedarf verlängert. Bei einer Einkehr in einen typischen Inzeller Gasthof stärken sich die Kneippianer zwischendurch – natürlich bei regionalen Produkten. Die kostenlosen Wanderungen finden jeweils dienstags ab 10.00 Uhr statt, Treffpunkt Haus des Gastes. Weitere Informationen unter:

Kräuterwanderungen, Märchenstunde und Serenade unter dem Sternenzelt
Gegen jedes Weh-Wehchen ist ein Kraut gewachsen. Dieses geheime Kräuterwissen nutzen die Menschen im Inzeller Tal schon seit Jahrhunderten. Im Forsthaus Adlgaß wird die Kräuterkunde neu belebt. Mit herrlichem Blick auf das Staufermassiv und idyllisch am Waldrand gelegen ist das Forsthaus ein echter Geheimtipp für (Kräuter-) Wanderer und Ausgangspunkt der ca. zweistündigen Wanderungen zum kältesten See Deutschlands, dem Frillensee. Bei den Touren erläutert eine Kräuter-Pädagogin die Heilwirkungen und Zubereitung der einzelnen Pflanzen und schult das Auge für seltene Blumen. So entdecken die Teilnehmer schnell selbst Orchideen, Trollblumen und Knabenkraut. An ruhigen Plätzen rastet die Gruppe, während die Wanderführerin bekannte Märchen und Sagen aus dem Inzeller Tal vorträgt. Am Ende der Touren kehrt die Gruppe in das Forsthaus Adlgaß ein, wo die Kräuter verköstigt werden.
Wer danach noch ein wenig Zeit mitbringt, sollte sich die Serenade im Forsthaus nicht entgehen lassen. Bei gutem Wetter spielt eine Musikgruppe oder eine Harfenistin (oberbayerisches) Liedgut auf der Terrasse unter dem Sternenzelt vor. Bei kühleren Temperaturen wird die Serenade einfach in die Stube verlegt. Beide Veranstaltungen finden donnerstags um 9.30 Uhr und ab 18.00 Uhr statt.
Weitere Informationen unter: http://event.irs18.de/p/Inzell/ed-3510721 und unter http://event.irs18.de/p/Inzell/ed-3510762

Die Pauschale „Sommer Aktiv“ umfasst diverse sportliche Aktivitäten in Inzell u.a. eine Mountainbike-Tour inklusive Leihrad und Fahrtraining, einen Schnuppertauchkurs und Aqua Training, jeweils mit entsprechender Ausrüstung und Kurs. Die Pauschale kostet pro Person 161 Euro.

Bildquelle:kein externes Copyright

Inzell ist das sportliche Familienurlaubsdorf in den bayerischen Alpen. Bei betreutem Abenteuer und Action für Kinder, bleibt den Eltern auch noch Zeit für sich und eigene Wünsche. Inzell bietet Aktivurlaub vom entspannten Wellness-Wandern bis zu anspruchsvollen Mountainbike-Touren sowie Funsportarten wie Airboarden und Snowtubing. Bayerische Gastlichkeit und Tradition werden groß geschrieben.

Inzeller Touristik GmbH
Gerhard Steinbacher