Neues Mountainbike-Leitsystem in Latsch-Martell

(NL/6451892786) Südtirol – Vinschgau : Fair on Trails – am beliebten Sonnenberg wird Mountainbikern seit Ende August durch ein neues Beschilderungssystem der Weg gewiesen

In der Mountainbike-Hochburg Latsch sind Biker, Wanderer, Läufer und Spaziergänger nicht nur gern gesehene und geschätzte Gäste – sie werden auch oft ihres Verhaltens wegen heftig kritisiert. Aus diesem Grund wurde nun Schritt für Schritt in der Ferienregion Latsch-Martell ein neues Streckenkonzept für mehr Orientierung und Sicherheit ausgearbeitet zu dem auch unser Hotel Jagdhof Chef – Herr Martin Pirhofer von südtirols größter Wirtschaftszeitung WIKU interviewt wurde:

Es ist gelungen eine Zusammenkunft zwischen Gemeindevertretern, Forst, Alpenverein, Jägerschaft, privaten Grundeigentümern, Tourismusverein sowie den Fraktionen Latsch, Goldrain, Tarsch, Morter und St. Martin im Kofel zu organisieren und zu einem positiven Ergebnis zu gelangen.
So hat der Tourismusverein die gesamten Wege von den Grundeigentümern übernommen und kommt künftig für die ordentliche Instandhaltung der ausgeschilderten Mountainbike- und Wanderwege sowie für die Versicherung der Wege auf. Weiters wurde mit den Grundbesitzern vereinbart, welche Wege von Mountainbikern nicht genutzt werden dürfen und welche Strecken, die von Wanderern nicht genutzt werden künftig für Bergradler freigegeben werden.
Bei den von Wanderern und Mountainbikern gemeinsam genutzten Wegen, den sogenannten Mischwegen gilt: Wanderer haben hier Vorang! Es werden derzeit aber noch neue Trails zur Umfahrung einiger, gemeinsam genutzter Strecken projektiert und voraussichtlich bis 2013 dann umgesetzt. Generell für den Radfahrer gesperrt bleibt der Latschander Waalweg.

Geführt radeln durch Mountainbike-Beschilderung – Ferienregion Latsch-Martell geht neuen Weg

Ende Mai konnten am Sonnenberg bereits die ersten Strecken nach dem ausgearbeiteten Testsystem beschildert werden und seit Ende August sind nun sämtliche Wege nach dem neuen Mountainbike-Leitsystem unter dem Motto: Fair on Trail ausgeschildert.
Eine entsprechende Orientierungskarte liegt bei uns im Dolce Vita Bike-Hotel Jagdhof, den Beherbergungsbetrieben, beim Tourismusverein und der Seilbahn St. Martin im Kofel auf.

Das neue Mountainbike-Leitsystem soll nach Abstimmung mit den Grundbesitzern und den verschiedensten Interessensgruppen allmählich auf den gesamten Vinschgau ausgeweitet werden. Auch die angrenzende Tourismusregion Meraner Land hat sich bereits interessiert an diesem Leitsystem gezeigt.

Biker und Wanderer können sich also freuen. Sie werden künftig durch noch mehr Fairness und Sicherheit ihrem Hobby frönen können.

Kontakt:
Dolce Vita Hotel Jagdhof