Neu: Campus Experience von TravelWorks Das Kurzstudium im Ausland

Der Auslandsreiseanbieter TravelWorks erweitert ab 2016 seine Angebotspalette um das globale Kurzstudium-Programm „Campus Experience“ für junge Erwachsene ab 17 Jahren

Neu: Campus Experience von TravelWorks   Das Kurzstudium im Ausland

Campus Experience – Das neue Programm von TravelWorks © TravelWorks (Bildquelle: © TravelWorks)

Münster, 30.11.2015 (ar) – Den lang ersehnten Schulabschluss fast in der Tasche, aber noch keine Idee zur weiteren beruflichen Laufbahn? Das neue Kurzstudium-Programm „Campus Experience“ der international agierenden Organisation TravelWorks bietet Schulabsolventen ab 2016 eine große Orientierungshilfe. Es gibt jungen Erwachsenen ab 17 Jahren die Möglichkeit, einen Studienaufenthalt für die begrenzte Dauer zwischen vier Wochen und einem Jahr im Ausland zu absolvieren und sich somit fachlich auszuprobieren. Fünf englischsprachige Länder und diverse attraktive Studienorte stehen bei TravelWorks zur Auswahl. Voraussetzungen: die Bewerber müssen mindestens befriedigende Englischkenntnisse mitbringen, 17 Jahre alt sein und zum Zeitpunkt des Programmbeginns mindestens ihren Realschulabschluss gemacht haben.

Die Frage „Was ist nach der Schule“?
Abitur, Fachabi oder Realschulabschluss und gleich danach die Frage: Schule aus – und was weiter? Studium oder Ausbildung? Was interessiert mich überhaupt? Mit diesen und anderen Fragen müssen sich junge Erwachsene heutzutage nicht erst nach, sondern bereits neben dem Prüfungsstress beschäftigen. Die nächsten Karriereschritte sollten am besten noch vor Ende der Schulzeit geplant und wichtige Entscheidungen über die weitere Laufbahn noch vor Vollendung der Volljährigkeit gefällt werden. Was aber tun bei Ratlosigkeit darüber, wohin der eigene Weg führen soll? Bedeutet eine Orientierungsphase immer gleich eine Lücke im Lebenslauf? Kommt man so mit 17 Jahren schon in Erklärungsnot?

Campus Experience – Das Kurzstudium als Antwort
Das neue Campus Experience Programm von TravelWorks setzt genau da an, wo bei vielen Eltern und Schülern erst einmal das große Schulterzucken kommt: bei der Frage „Was ist nach dem Schulabschluss“? Das neue Kurzstudium gibt jungen Erwachsenen ab 2016 die Möglichkeit, die Zeit zwischen Schulabschluss und Ausbildung bzw. Studium sinnvoll zu überbrücken und sich beruflich aktiv auszuprobieren, ohne sich gleich auf eine Fachrichtung festlegen zu müssen. Die Teilnehmer können mit Hilfe von TravelWorks in fünf Ländern – USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Großbritannien – Campusluft schnuppern und an Lehrveranstaltungen aus verschiedensten Fachrichtungen teilnehmen. Die Studiensysteme der verschiedenen Länder variieren in ihren Ausprägungen, haben jedoch allesamt einen hohen Standard und rühmen sich besonders einer hohen Praxisbezogenheit und Fächervielfalt. Ob vier Wochen oder ein Jahr: Flexibilität in der Planung ist auch bei der Länge der Programme gegeben. Auch sog. „Summer Sessions“, die meist im Juni/ Juli stattfinden, sind beispielsweise in den USA und Großbritannien möglich. Teilnehmer können so nicht nur ihr Englisch perfektionieren und das jeweilige Land kennen lernen, sondern mit gutem Gewissen verschiedene berufliche Richtungen testen. Doppelsieg Campus Experience: neben der persönlichen Erfahrung punkten ehemalige Teilnehmer mit einem Auslandsaufenthalt auch bei zukünftigen Arbeitgebern!
Eine individuelle Studienberatung und fachgerechte Betreuung vor, während und nach dem Auslandsaufenthalt stehen für TravelWorks im Vordergrund und zeichnen das Campus Experience-Programm ganz besonders aus. Neben Studienplatzvermittlung und -gebühren umfasst das Reiseprogramm auch Flug, Versicherungspaket und Unterkunft. Ob Wohnheim, Gastfamilie oder Apartment, meist entscheidet der Student selber, wie intensiv er das Campus-Treiben erleben möchte. Weitere Informationen zu Campus Experience unter https://www.travelworks.de/auslandsstudium.html

TravelWorks steht für Lernen, Arbeiten und Helfen im Ausland. Seit 25 Jahren ist die Organisation der Spezialist für Auslandsaufenthalte, die weit über Urlaub und Tourismus hinausgehen. Fast 50 Mitarbeiter an den Standorten Münster, Hamburg und Wien organisieren für knapp 10.000 Reisende jährlich den passenden Auslandsaufenthalt. Neben klassischen Auslandsaufenthalten wie Work & Travel, Sprachreisen, Au Pair Freiwilligenarbeit, Auslandspraktika oder High School Aufenthalten, erweitert TravelWorks sein Programm im Jubiläumsjahr 2016 um das Kurzstudium im Ausland. Individuell gestaltete Studienprogramme rund um den Globus und quer durch die Fächerpalette: all das bietet Campus Experience. Ziel ist es, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich akademisch zu orientieren und dabei ihre Englischkenntnisse zu perfektionieren. Voraussetzungen: Die Teilnehmer müssen mindestens 17 Jahre alt sein und zu Programmbeginn mindestens ihren Realschulabschluss gemacht haben. Mindestens befriedigende Englischkenntnisse sind zudem vonnöten. Weitere Informationen unter www.travelworks.de.

Fotos stehen zum Download unter http://www.comeo.de/pr/kunden/reisemittlerveranstalter/travelworks/bildarchiv.html zur Verfügung.

Bildquelle: © TravelWorks

TravelWorks