Nach knapp vier Wochen Atlantiküberquerung kommt die „Eye of the Wind“ im Traumrevier an.

Heut kommt das 100-jährige Schiff im Hafen von Fort-de-France auf Martinique an.
Nach knapp vier Wochen Atlantiküberquerung kommt die "Eye of the Wind" im Traumrevier an.

Die „Eye of the Wind“ erreicht heute den Hafen von Fort-de-France auf Martinique.

Der Traditionssegler ist am 5.12.2011 von Las Palmas, Gran Canaria, zu einer Reise in die neue Welt aufgebrochen. Knapp vier Wochen lang hat das 100 Jahre alte Segelschiff, das noch komplett manuell gesegelt wird, mit Kurs auf die kleinen Antillen den Atlantik überquert.

Mit ihrem verwegenen Aussehen passt die „Eye of the Wind“ perfekt in die Karibik. Wenn sie mit ihrem schwarzen Rumpf Gischt schäumend durch das türkisblaue Wasser pflügt und die rotbraunen Segel voll im Wind stehen, wirkt sie wie ein Piratenschiff aus längst vergangenen Zeiten. Dass dieser Gedanke vollkommen zutreffend ist, bestätigt Cornel Greth, Kapitän des 100-jährigen Windjammers: „Die „Eye of the Wind hat in dem Piratenfilm „Savage Islands“ die Hauptrolle gespielt. Während der Dreharbeiten hat sie ihr unverwechselbares Aussehen erhalten.“

Mitsegeln auf einem außergewöhnlichen Segelschiff

Zum krönenden Abschluss ihres 100-jährigen Jubiläums verbringt die „Eye of the Wind“ den gesamten Winter in der Karibik. Ausgangshafen für die Segeltörns auf dem Windjammer ist die Blumeninsel Martinique.

An Bord dieses außergewöhnlichen Segelschiffs kommt auch heute noch Seefahrerromantik aus vergangenen Jahrhunderten auf. „Nach einer Segeleinweisung durch die Crew darf jeder Mitsegler Hand anlegen und die Wanten entern. Alternativ kann das Treiben an Bord auch entspannt von Deck aus beobachtet werden“, erklärt Greth weiter.

Von Anfang Dezember bis Mitte März unternimmt die „Eye of the Wind“ ein- bis zweiwöchige Themenreisen im Traumrevier Karibik. Segelbegeisterte können sich bei einem echten Segelabenteuer auf die Spuren der „Pirates of the Caribbean“ begeben oder Segeltörns wie „Reggae, Rum und Rahsegel“, „Rote Segel vor weißen Stränden“ oder „Traumziel Barbados“ erleben. Für Segelfreunde, die schon lange einmal in der Karibik segeln möchten, bietet die „Eye of the Wind“ immer eine Mitsegelgelegenheit.

Der aktuelle Segelplan 2012 inklusive aller wichtigen Informationen ist unter: www.eyeofthewind.net zu finden. Dort gibt es auch die Möglichkeit zur Buchung.

Foto: Klaus Andrews

Über die „Eye of the Wind“:

Die „Eye of the Wind“ ist ein Segelschiffsjuwel, das auf der ganzen Welt seinesgleichen sucht! 1911 als Toppsegelschoner der Lühring Werft vom Stapel gelaufen, durchlebte sie im Laufe von mittlerweile 100 Jahren ein abenteuerliches Dasein als Frachtschiff, Schulschiff, Privatyacht und Liebhaberobjekt. Sogar eine wissenschaftliche Expedition, die „Operation Drake“, wurde unter der Schirmherrschaft von Prince Charles mit ihr durchgeführt.

Die Optik und die besondere Atmosphäre des Schiffes waren es wohl auch, die sie zum Filmstar machten: Ohne es zu wissen, kennen Millionen von Kinobesuchern die „Eye of the Wind“ aus Filmen wie „Die blaue Lagune“, „White Squall – Reißende Strömung“ oder „Tai-Pan“.

Seit 1. April 2009 wird sie von ihrem neuen Eigner, der FORUM MEDIA GROUP mit Sitz in Merching bei Augsburg, als Schulungsschiff für Manager und für Themenreisen auf höchstem Niveau eingesetzt. Sie bietet Unternehmen die Möglichkeit, Führungskräftetrainings und Teambuilding-Maßnahmen in einem ungewöhnlichen Umfeld zu praktizieren.

Privatpersonen können aber auch Urlaubsreisen zu den schönsten Plätzen dieser Erde buchen, z. B. Nordsee, Ostsee, Kanarische Inseln und ab Herbst 2011 sogar in der Karibik. Weitere Infos unter www.eyeofthewind.net.

FORUM train & sail GMBH
Nicole Reimer
Mandichostr. 18
86504 Merching
08233/381542
www.eyeofthewind.net
nicole.reimer@eyeofthewind.net

Pressekontakt:
FORUM trian & Sail GMBH
Nicole Reimer
Mandichostr. 18
86504 Merching
nicole.reimer@eyeofthewind.net
08233 381542
http://www.eyeofthewind.net