Mit ibelsa.rooms Kontingente und Buchungsraten im Überblick

Zur Hamburger Leitmesse internorga ist die kostenfreie Anbindung an den Channel Manager DIRS21 mit Schnittstellen zum Google Hotelfinder, trivago und TripAdvisor und den wichtigsten Hotelbuchungsportalen live. Der Hotelier behält so seine Raten und Kontingente im Überblick.

Mit ibelsa.rooms Kontingente und Buchungsraten im Überblick

ibelsa an Channelmanager DIRS21

Das aktuelle ibelsa Update bietet ab sofort die Anbindung an den renommierten Channel Manager DIRS21, der sowohl eine Schnittstelle zu den Metasuchmaschinen Google Hotelfinder, trivago und an Tripadvisor anbietet, als auch die Hotelbuchungsportale wie booking.com, Expedia, HRS, hotel.de, Unister (ab-in-den-urlaub, reisen.de, travel24) lastminute.com, Escapio und viele andere im Angebotsspektrum hat. Für den Hotelier bedeutet das eine zentrale Datenpflege der Hotelbuchungs-Kanäle aus ibelsa.rooms heraus, ohne das Buchungssystem verlassen zu müssen und eine Erweiterung seiner Vertriebskanäle. Denn mit dem Fall der Ratenparität wird es immer wichtiger, die Preise im Blick zu haben und dafür zu sorgen, dass die hoteleigenen Preise die besten sind. Die Anbindung erfolgt mittels freien Plug-In, das künftig aus ibelsa.rooms heraus eine schnelle Anbindung an weitere Channel Manager erlaubt. Am Anfang wird ein Code des Drittsystems generiert, eingetragen und um einen Zwei-Wege-Transfer der Daten von PMS zu Buchungsportal zu gewährleisten, muss ein Mapping der Kategorien vorgenommen werden. So können die Systeme „miteinander sprechen“. Buchungen aus den Portalen werden direkt in ibelsa.rooms angezeigt. Ohne weitere Installation, ohne Updates und vor allem ohne weitere Kosten ist das möglich. „Unser Unternehmen touronline mit dem Channel Manager DIRS21 arbeitet webbasiert. Wir haben uns für ibelsa als anzubindendes PMS entschieden, weil wir dieselbe Firmenphilosophie vertreten: dem Hotelier sollen keine Kosten für die Schnittstellen-Programmierung entstehen. Die Anbindungen erfolgen ohne Installation. Eine neue Generation webbasierter Software erlaubt das und ist für den Hotelier von großem Vorteil“, so David Heidelberg, Vorstandsvorsitzender der TourOnline AG, Dachmarke für das webbasierte Buchungssystem und den Channel Manager DIRS21.
Mit der Anbindung an Channel Manager lassen sich die Kontingente und Raten der unterschiedlichen Buchungsportale einfach managen und über eine einzige Eingabemaske aus der Hotelsoftware ibelsa.rooms heraus auf Basis eines Zwei-Wege-Systems Kontingente und Preise übertragen, Zimmer sperren, Reservierungsbedingungen einstellen, Überbuchungen verhindern und Preise automatisch erhöhen oder senken sowie Raten anpassen. Für den Hotelier ist das eine enorme Zeitersparnis bei gleichzeitig besserer Auslastung und höherer Ratenparität, da die Daten aus der eigenen Hotelsoftware heraus gesteuert werden. Die Zeiten höherer hoteleigner Preise sind damit ebenfalls passe und die tägliche Datenpflege reduziert sich auf ein Minimum.
„ibelsa versteht sich als Partner der Hotellerie. Wir tun alles dafür, den Hoteliers ihre tägliche Arbeit zu erleichtern und möglichst effektive Vertriebswege zu eröffnen. Die Programmierung eines offenen Plug-Ins für die Anbindung an Drittsysteme erlaubt es uns, noch stärker und schneller die Wünsche des Hoteliers berücksichtigen zu können. Nach Eingabe eines Codes und mit einem Klick erfolgt die Anbindung beispielsweise an einen Channel Manager. Ohne Kosten für den Hotelier. Denn unserer Philosophie folgend, sind die Anbindungen auf Ebene der jeweiligen Technologiepartner zu lösen, nicht aber zwischen Hotelier und Technik auf Kosten des Hoteliers“, ist Philipp Berchtold von der ibelsa GmbH der Meinung. Die kostenfreie Hoteleinrichtung mit einem schnellen Support, die kurzen ibelsa-Vertragsbindungen sowie ein transparentes Preismodell mit 4 Euro pro Zimmer und Monat ohne weitere Kosten sieht er als wirklich faires Angebot an den Hotelier.
Zum Vormerken:
internorga in Hamburg, vom 14. – 19. März 2014 , B4.OG / 211 a
mit Pressetermin am 14. 03. 2014 um 16 Uhr am Stand der ibelsa GmbH, B4 OG / Stand 211 Q

Über die ibelsa GmbH
Die ibelsa GmbH mit Sitz im saarländischen Heusweiler wurde 2010 gegründet. „Aus der Branche für die Branche“ ist das Motto des Unternehmens bei der Entwicklung von ibelsa.rooms, der cloudbasierten Hotel-Management Software. ibelsa.rooms wird zurzeit in sechs Sprachen angeboten und kann damit weltweit zum Einsatz kommen. Hoteliers und Technologie- Partner sind sich einig: „IT, die alle verstehen und die so einfach ist, dass die Nutzung wirklich Spaß macht“, lautet das Urteil der Touristiker.
Die ibelsa GmbH ist assoziiertes Mitglied im Deutschen ReiseVerband (DRV) sowie Mitglied bei der Hotel- und Gastronomie eG (HGK). 2012 erhielt ibelsa die Silbermedaille für den EuroCloud Award_Deutschland sowie Bronze bei dem saarländischen Website Award 2012 und wurde auch beim EuroCloud Award 2013 Zweiter in der Kategorie Best Business Impact.

ibelsa GmbH
Patrick Schulte