Mit einer App um die ganze Welt!

„Hello, how are you? Cómo está? “ Geht man durch die Straßen von Berlin, Paris oder New York hört man die verschiedensten Sprachen und Dialekte.
Oder zurzeit in München auf dem berühmten Oktoberfest, das scharenweise Touristen aus allen Herren Länder anzieht.
Ob man nun selbst seinen Urlaub in Thailand genießt oder zuhause auf Menschen aus anderen Kulturen trifft, fühlt man sich oft machtlos gegenüber der jeweiligen Fremdsprache.
So wird man, aufgrund von mittelmäßigen Englischkenntnissen des anderen, Opfer eines Missverständnisses, bei dem man anstatt zum nächsten Supermarkt zum Bahnhof gelangt.

Jeder hat es schon erlebt. Reicht die englische Sprache zur Verständigung nicht aus, versucht man meistens verzweifelt – im wahrsten Sinne des Wortes- mit Händen und Füßen zu kommunizieren.

So braucht man häufig ein Hilfsmittel, einen Übersetzer, der zwischen den verschiedenen Sprachen und Kulturen vermitteln kann. Wie sollte sonst der chinesische Akupunktur Arzt verstehen, an welcher Stelle es den Patienten schmerzt? Sonst landet die Nadel schnell mal ganz wo anders als erwartet…

Auf der Welt gibt es rund 6500 Sprachen, von denen fast eine Hälfte verloren geht, da sie kaum gesprochen und oft nicht an die Kinder weitergegeben werden. Ist das nicht schade? Solch ein Verlust sollte vermieden werden, denn jede Sprache zeichnet eine besondere Kultur und ein Land aus und ist in ihrer Art wertvoll. Das Interesse an Fremdsprachen und vor Allem die Bereitschaft sich auf eine befremdlich scheinende Kultur müssen wachsen. Oder wollen wir, dass ganz Spanien wie auf Mallorca praktisch von der deutschen Sprache lebt?

Im Zeitalter der Smartphones liegt es nahe, eine App als Übersetzer zu nutzen. Weg mit den alten, viel zu schweren Reisewörterbüchern!
Die einfache Benutzung ermöglicht es jedem, ob sprachbegabt oder weniger, zumindest einen Grundwortschatz aufzubauen, der über „Hallo“ und „Danke“ hinausgeht.
„Wie viel kostet das? Wo ist die Toilette? Kennen Sie ein gutes Restaurant?“ Ein paar Sätze in der jeweiligen Landessprache vereinfachen nicht nur die Kommunikation mit den Einheimischen, sie zeigen ihnen auch ein gewisses Maß an Respekt und Interesse an ihrer Kultur. Würden wir uns nicht dasselbe von Touristen in Deutschland wünschen?

Um die Menschen näher zusammen zu bringen, müssen sich alle ein Stück näher kommen und das beginnt mit der Toleranz und dem Verständnis für die verschiedenen Sprachen auf der Welt.

Die App „iSayHello Communicator -Übersetzer Pro“ ist ein praktischer Begleiter auf Reisen oder in zuhause. Sie vereint ein offline Reisewörterbuch mit den wichtigsten Wörtern und Phrasen in 12 verschiedenen Sprachen sowie einen simultanen Übersetzer, der die mühelose Kommunikation zwischen zwei Menschen unterschiedlicher Herkunft ermöglicht!

Für nur 3 Tage ist die App auf 1,79EUR im iTunes und Google Play Store erhältlich!

Testen Sie den Communicator und glänzen Sie im nächsten Urlaub – ob in Südamerika, Asien oder Australien!

Der Admovi Verlag entwickelt unter dem Label „Prosonsoft“ Lernsoftware und Lehrmaterialien für Deutsch als Fremdsprache und Grundbildung für Erwachsene und Jugendliche. Mit iSayHello gibt es das erste Reise App in mehr als 100 Sprachkombinationen.

Kontakt:
Admovi GmbH