„Mit dem Fernbus unterwegs“ – ERV Verbraucherinformation

Was Fahrgäste wissen sollten

Auf deutschen Autobahnen oder Landstraßen sind Fernbusse immer häufiger zu sehen. Im Linienverkehr verbinden sie eine große Anzahl deutscher Städte miteinander. Seit Aufhebung des Fernbusverbots durch die Bundesregierung 2013 dürfen Fernbusse auch auf Strecken fahren, die mit der Bahn konkurrieren. Nützliche Tipps zur Fernbusfahrt gibt Birgit Dreyer, Reiseexpertin der ERV (Europäische Reiseversicherung).

Fernbusse machen mobil

Seitdem Busunternehmen auf innerdeutschen Verbindungen der Bahn Konkurrenz machen dürfen, ziehen immer mehr Menschen die Straße der Schiene vor. Für alle, die in erster Linie schnell am Ziel sein wollen, ist aber nach wie vor oft die Bahn erste Wahl. Das gilt zumindest auf Hauptstrecken wie etwa Berlin-Hamburg. Doch das befahrene Netz vergrößert sich kontinuierlich und der Fernbus-Verkehr in Deutschland nimmt rasant an Fahrt auf: „Allein 2013 haben Fernbusse mehr als drei Millionen Fahrgäste befördert“, weiß Birgit Dreyer, Reiseexpertin der ERV. Der Grund: Die neuen Buslinien sind preiswert. Der Fahrpreis kann bis zu 70 Prozent unter dem für ein vergleichbares Zugticket liegen. Das macht die günstige Alternative zu Auto, Zug oder Flugzeug besonders bei jungen Leuten beliebt: Etwa jeder Vierte im Alter von 16 bis 24 Jahren ist schon mit einem Fernbus gefahren. Das ergab eine im Auftrag von ERGO durchgeführte repräsentative Umfrage von Ipsos*. Im Durchschnitt aller befragten Altersgruppen sind es 14 Prozent. Und das Reisen mit dem Fernbus hat Potenzial: 71 Prozent der Befragten können sich vorstellen, in Zukunft einen Fernbus zu nutzen. Wer es in der Vergangenheit bereits getan hat, steht dem Verkehrsmittel noch positiver gegenüber: 93 Prozent der bisherigen Nutzer können sich vorstellen, erneut mit einem Fernbus zu reisen.

Tipps für eine sorgenfreie Fernbusfahrt

Wer eine Fernbusfahrt plant, hat eine große Auswahl. Umso wichtiger ist daher ein Blick in die Beförderungsbedingungen der Busunternehmen. „Vor der Buchung sollten sich Reisefreudige in jedem Fall über die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen informieren. Denn hier gibt es zwischen den einzelnen Anbietern teilweise große Unterschiede“, rät Birgit Dreyer. Am Abreisetag gilt: Pünktlichkeit zahlt sich aus. Denn der Fernbus wartet nicht auf Nachzügler. Und: Auch wenn das Vorzeigen der Tickets in digitaler Form bei manchen Anbietern ausreicht, sollte man für alle Fälle auch immer das ausgedruckte Ticket dabei haben. „Bei Service und Komfort an Bord unterscheiden sich die großen Busgesellschaften kaum voneinander“, ergänzt die ERV Reiseexpertin. So sind zum Beispiel bei vielen Busunternehmen Snacks und Getränke an Bord verfügbar. Auch das Internet können Reisende bei den meisten Anbietern während der Fahrt kostenlos nutzen. Ob Fernbusse behindertengerecht sind, sollten Passagiere vorher erfragen. Manche Anbieter verlangen auch eine Zusatzgebühr für Sperrgepäck, wie etwa Fahrräder, oder einen zweiten Koffer. Übrigens: Tiere sind nur in Ausnahmefällen an Bord gestattet.
*Quelle: Ipsos i:Omnibus
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 2.998

Kurzfassung:

Reisen per Fernbus

Was Fahrgäste wissen sollten

– Welche Vorteile bieten Fernbusse?
– Wer reist per Fernbus?
– Was müssen Reisende vor Fahrtantritt beachten?

Seit Aufhebung des Fernbusverbots durch die Bundesregierung 2013 dürfen Fernbusse auch auf Strecken fahren, die mit der Bahn konkurrieren. Das befahrene Fernbus-Netz vergrößert sich kontinuierlich: „Allein 2013 haben Fernbusse mehr als drei Millionen Fahrgäste befördert“, weiß Birgit Dreyer, Reiseexpertin der ERV (Europäische Reiseversicherung). Der Grund: Die neuen Buslinien sind preiswert. Dadurch sind Fernbusse vor allem bei jungen Leuten beliebt: Etwa jeder Vierte im Alter von 16 bis 24 Jahren ist schon einmal mit einem Fernbus gefahren, wie eine im Auftrag von ERGO durchgeführte repräsentative Umfrage von Ipsos* ergab. Im Durchschnitt aller befragten Altersgruppen sind es 14 Prozent. Und das Reisen mit dem Fernbus hat Potenzial: 71 Prozent der Befragten können sich vorstellen, in Zukunft einen Fernbus zu nutzen. Wer es in der Vergangenheit bereits getan hat, steht dem Verkehrsmittel noch positiver gegenüber: 93 Prozent der bisherigen Nutzer können sich vorstellen, erneut mit einem Fernbus zu reisen. Wer eine Busfahrt plant, hat eine große Auswahl, weshalb Birgit Dreyer rät: „Vor der Buchung sollten sich Reisefreudige in jedem Fall über die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen informieren. Denn hier gibt es zwischen den einzelnen Anbietern teilweise große Unterschiede.“ Leistungen und Komfort der Busgesellschaften unterscheiden sich hingegen kaum: Fast alle bieten kostenlosen Internetzugang sowie Speisen und Getränke an Bord an. Folgende Fragen sollten Reisende bei Bedarf unbedingt vorab klären: Ist der Bus behindertengerecht? Fallen Zusatzgebühren für Sperrgepäck, beispielsweise Fahrräder, an? Und: Dürfen Haustiere mitreisen? Denn das ist nur in wenigen Ausnahmefällen erlaubt.
*Quelle: Ipsos i:Omnibus
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 1.870

Diese und weitere Verbraucherthemen finden Sie unter www.ergo.com/verbraucher. Weitere Informationen zur Reiseversicherung finden Sie unter www.erv.de.

Folgen Sie der ERV auf Google+ und besuchen Sie das ERV Blog. Sie finden dort aktuelle Beiträge zur freien Nutzung.

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die „ERGO Versicherungsgruppe“ als Quelle an.

Über die ERV
Die ERV, Experte für Reiseversicherungen, überzeugt durch ihre Kundenorientierung, einen hohen Qualitätsanspruch und ein erstklassiges Serviceangebot. Seit über 100 Jahren prägt die ERV die Geschichte des Reiseschutzes. Als einer der führenden Reiseversicherer weltweit ist die ERV in über 20 Ländern vertreten. Sie ist Marktführer in verschiedenen europäischen Kernmärkten, darunter auch ihrem deutschen Heimatmarkt. Mit ihrem internationalen Netzwerk sorgt die ERV dafür, dass ihre Kunden vor, während und nach einer Reise optimal betreut werden.
Die ERV ist der Spezialist für Reiseschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.erv.de

ERV (Europäische Reiseversicherung AG)
Frau Sybille Schneider
Victoriaplatz 2