Mit dem Bayern-Diplom unterwegs in der Region Chiemsee-Alpenland

Jetzt „einschreiben“ für das „Sommersemester 2014“

Mit dem Bayern-Diplom unterwegs in der Region Chiemsee-Alpenland

(NL/2413120017) Wer gern mehr über bayerische Traditionen und Eigenheiten erfahren möchte und Spaß daran hat, dem Attribut „typisch bayerisch“ auf den Grund zu gehen, kann sich auf der Seite www.bayern-diplom.com erstmals für ein Bayern-Diplom einschreiben. Die Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH&Co.KG hat für alle, die sich anmelden und mitmachen, Gewinne im Gesamtwert von 5000 Euro ausgelobt. Zusätzlich zu den Hauptgewinnen verlost der Tourismusverband insgesamt zwölf Praktikumsplätze. Dies sind Erlebnisse wie Segelausflüge, bayerische Tanzkurse oder Radtouren, die vor Ort das Kennenlernen von Land und Leuten ermöglichen. Die Teilnehmenden erhalten zwischen April und September monatlich einen kleinen Fragenkatalog zugeschickt. Die Fragen drehen sich um bayerische Traditionen ebenso wie um regionaltypische Besonderheiten der Gegend um das Bayerische Meer. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein PC mit Internetanschluss sowie das vollendete 18. Lebensjahr. Alle Inhalte zur Beantwortung der Fragen stehen im Internet unter Bayerisch unterwegs. Unter den Teilnehmern verlost die Chiemsee-Alpenland Tourismus zwei einwöchige Ferienaufenthalte im Jahr 2015 mit vielen Extras, sowie ein Fahrrad mit weiß-blauer Sonderlackierung. Die Anmeldung für das Sommersemester 2014 ist auf der Seite www.bayern-diplom.com möglich.

Jahresthema: Bayerisch unterwegs
Bayerische Tänze lernen oder auf Bayerisch entspannen: Unter dem Motto Bayerisch unterwegs lädt die Chiemsee-Alpenland Tourismus die Gäste ein, Kultur und Traditionen der Urlaubsregion intensiv kennenzulernen. Dazu steht im Jahr 2014 eine Vielfalt an Angeboten bereit. Während Erwachsene im Kurs etwa die Tanzschritte zu Landler und Zwiefachem lernen, haben Kinder zwischen sechs und elf Jahren die Möglichkeit, bei den Tanzproben der einheimischen Trachtenkinder zu schnuppern. Auf der Insel Herrenchiemsee gibt es erstmals Jodelkurse, in Aschau i.Chiemgau wartet der erste Boarische Entschleunigungsweg. Elf Stationen vermitteln alte und neue Entspannungstechniken natürlich auf bayerisch und mit der nötigen Portion Witz und Charme. Käse und Radi (Rettich) sind die Zutaten zu einer schmackhaften Brotzeit. Kurse an verschiedenen Standorten, beispielsweise auf einer Alm, vermitteln die überlieferte Herstellung und Zubereitung der Lebensmittel. Für Gruppen ab fünf Personen gibt es ein Wochenende mit bayerischem Kochkurs in Oberaudorf. Alle Informationen stehen im Internet unter www.chiemsee-alpenland.de, Stichwort Bayerisch unterwegs. Das kostenlose Faltblatt kann unter der Telefonnummer 08051 965550 angefordert werden.

Die Region Chiemsee-Alpenland liegt im Süden von Deutschland zwischen München und Salzburg. Sie zählt zu Deutschlands beliebtesten Feriendestinationen für Aktivurlauber, Familien, Gesundheits- und Wellnessreisende, Kulturliebhaber sowie Kongress- und Tagungsgäste. Die Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH&Co.KG ist die offizielle Marketingorganisation des Landkreises und der Stadt Rosenheim in Oberbayern. Sie hat ihren Sitz in Bernau am Chiemsee. Dort betreibt sie auch ein Informations- und Buchungscenter für Individual- und Gruppenanfragen.

Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH&Co.KG
Claudia Kreier