Messefieber in Hannover und Berlin Hotelpreisentwicklung zur CeBIT und ITB 2013

Messefieber in Hannover und Berlin Hotelpreisentwicklung zur CeBIT und ITB 2013

Messefieber in Hannover und Berlin  Hotelpreisentwicklung zur CeBIT und ITB 2013

(NL/7264503777) Nürnberg, 04. März 2013 Die CeBIT zählt zu den größten Messen Deutschlands. Mit rund 4.000 Ausstellern und weit über 300.000 erwarteten Besuchern aus dem In- und Ausland ist die Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten entsprechend groß. Nahezu im selben Zeitraum lockt die Tourismusmesse ITB rund 170.000 Besucher und knapp 10.000 Aussteller nach Berlin. Die Preisentwicklung* bei Hotelzimmern könnte in den beiden Städten allerdings kaum unterschiedlicher ausfallen, wie eine Untersuchung von hotel.de zeigt. Das Ergebnis:

– Hannover gegenüber Vorjahr zwar günstiger, aber mit hohem Messeaufschlag
– Moderater Preisanstieg zur ITB in Berlin

Vor allem die Hoteliers in Hannover profitieren von der Messe. Mit durchschnittlichen Übernachtungskosten von 187,17 Euro je Nacht und Zimmer müssen Hotelgäste nach aktuellen Buchungszahlen an Messetagen über 110 % mehr auf den Tresen legen als an Märztagen außerhalb der CeBIT. 2012 war während des Messezeitraums sogar ein noch höherer Anstieg der durchschnittlichen Übernachtungskosten zu beobachten. Die gute Nachricht für Messeteilnehmer: Im Vergleich zum Vorjahr (213,87 Euro) sind die durchschnittlichen Übernachtungskosten während der CeBIT jedoch um 12,48 % gesunken.

Ganz anders in der Hauptstadt. Hier ist ein leichter Anstieg der Übernachtungskosten während der ITB von 100,03 Euro im Jahr 2012 um 5,52 % auf 105,55 Euro zu verzeichnen. Im Vergleich zu den Tagen vor und nach der ITB, mit durchschnittlich 81,37 Euro je Zimmer, zahlen Hotelgäste im März als Messeaufschlag allerdings damit durchschnittlich nur rund 30 % mehr.

Viele freie Zimmer in Berlin – Kontingente in Hannover nahezu erschöpft

Die unterschiedliche Preisentwicklung bei den beiden Messen ist schnell erklärt. Berlin ist eine Touristenmetropole mit einem sehr großen Hotel-Angebot. Eine Messe wie die ITB fällt hier auf der Nachfrageseite deutlich weniger stark ins Gewicht, erläutert Dr. Heinz Raufer, Vorstand der hotel.de AG. So sind über die gebührenfreie Hotelplattform auch noch viele Zimmer, sogar deutlich unter dem durchschnittlichen Messepreis, buchbar.

Anders ist die Situation in Hannover, wo der CeBIT-Aufschlag von 110 % allerdings nicht allein auf Preiserhöhungen seitens der Hoteliers zurückzuführen ist. Die Übernachtungskontingente in Hannover sind deutlich geringer als in der Hauptstadt und an vielen Messetagen nahezu erschöpft, so dass viele Buchungskunden bei der Reservierung auch auf generell teurere Zimmer ausweichen mussten, so Raufer weiter. Die gute Nachricht für Kurzentschlossene: Auch in Hannover sind über www.hotel.de noch vereinzelt Zimmer unter dem durchschnittlichen Messepreis buchbar.

* Laut Buchungen über hotel.de (Stand 1. März 2013)

Über die hotel.de AG

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China (Shanghai), Singapur und Brasilien (São Paulo). Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse.

Kontakt:
hotel.de AG
Sebastian Meyer
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
0911-59832-2200
presse@hotel.de www.hotel.de