Meran: Kräuter begleiten durch den Urlaub

Ein noch recht junges Südtiroler Produkt sind die Südtiroler Kräuter. Obgleich der Anbau und das Sammeln von Kräutern für den eigenen Bedarf in Südtirol eine jahrhundertelange Tradition hat, werden Kräuter und Kräuterprodukte erst seit knapp drei Jahrzehnten zu Verkaufszwecken angebaut.

Meran: Kräuter begleiten durch den Urlaub

Gastgeberin Wilma vom Hotel Sonnenhof in Kuens bei Meran in ihrem Kräutergarten

Knapp 5 Hektar Anbaufläche stehen den 23 Kräuteranbauern für ihre 120 Kräuter und Heilpflanzen zur Verfügung. Mitte der 90er schlossen sie sich zur Vereinigung der Südtiroler Kräuteranbauer zusammen und folgen seither konsequent den Kriterien der ökologischen Landwirtschaft.
Viele der Produkte tragen heute das Qualitätszeichen Südtirol. Von Wiesen über Vintl und Olang bis nach Kaltern im Süden Südtirols, ins Ultental, nach Meran und in den Vinschgau entstehen so Gewürz- und Teemischungen und viele weitere Kräuterprodukte, die es in sich haben.
Vom Kräutersalz über den Kräuterkäse bis zum Minzlikör, vom Bergheukissen über das Fichtengelee bis hin zur Arnika Handcreme verwöhnen Kräuter und Heilpflanzen alle Sinne, direkt ab Hof und sicher aus biologischem Anbau.
Auch beim Kräuteranbau sind die kurzen Wege im Alpenland Südtirol von großem Vorteil. So gelangen die frischen, aromatischen, handgepflückten Tees, Kräuter und Gewürze direkt zum Konsumenten oder in die Weiterverarbeitung. Damit ganz sicher die höchste Qualität gewahrt wird und lange Wartezeiten gar nicht erst in Frage kommen.
Wir vom Hotel Sonnenhof lieben die große Vielfalt der Kräuter ebenso und haben hierfür einen großen Kräutergarten direkt beim Hotel angelegt.
Vom 25.05. bis 8.06. laden wir zu unseren Kräuterwochen ein, mit nachstehendem Programm:

– Kräuterführung mit der Gastgeberin und Kräuterexpertin Wilma durch unseren großen Kräutergarten mit über 60 verschiedenen Kräutern
– Eine gemeinsame Wanderung
– Verschiedene herzhafte Menüs mit den passenden Kräutern
– Sonntags Galadiner, Dienstags Sektfrühstück, Nachmittags hausgemachter Kuchen, Wöchentlich abwechselnd: verschiedene Buffets, Küchenparty oder Fingerfood
Bildquelle:kein externes Copyright

Das HOTEL SONNENHOF**** liegt in aussichtsreicher Panoramalage mit dem einmaligen Blick auf Meran und die Weite des Etschtales. Genießerherzen freuen sich auf ein herzhaftes Frühstück mit backfrischen Brötchen, Tees aus dem eigenen Garten, Honig von Südtiroler Bienen und einer Reihe von kulinarischen Köstlichkeiten.
Abends kommt die besondere Liebe für gediegene Kochkultur und feinem Essgenuss zum tragen. Die kreative Gourmetküche verführt Sie ausschließlich mit heimischen Produkten.
Wertvolle Zutaten, wie Kräuter, kommen aus dem eigenen großen Kräutergarten.
Die kulinarische Erlebnistour wird mit erlesenen Weinen begleitet. Gastgeber Christof, leidenschaftlicher Sommelier, lädt zu hauseigenen Weinverkostungen ein, bei denen der Südtiroler Wein mit all seinen Facetten im Mittelpunkt steht.

HOTEL SONNENHOF****
Christof Schrott