Maritim setzt auf Certified

Im Maritim Hotel in Berlin werden auch die Hotelgäste für das Thema Nachhaltigkeit und Ökologie sensibilisiert

Maritim setzt auf Certified

Till Runte, Geschäftsführer BTME Certified GmbH & Co. KG

Die Anzahl der Certified Green Hotels steigt stetig. Die Zertifizierung des GeschäftsreiseVerbands VDR weckt bei den Hoteliers vermehrt Interesse am Thema. Auch Maritim nimmt das Zertifikat zum Anlass, das bereits vorhandene und intensive Engagement weiter auszubauen.

Umweltschutz und ein nachhaltiger Lebensstil gewinnen auch in der Hotellerie und Gastronomie weiter an Bedeutung. Bei den Maritim Hotels gehört bereits seit einigen Jahren ein nachhaltiges Handeln zur Philosophie des Unternehmens. Im Maritim Hotel Berlin in der Stauffenbergstraße werden sogar die Gäste aktiv in die Initiativen des Hotels mit eingebunden, da gerade das Interesse der Gäste in Bezug auf eine gelebte Nachhaltigkeit steigt.
„Unsere Gäste geben uns sogar regelmäßig Hinweise und bemerken mit Wohlwollen unseren Einsatz. Die Thematik verlangt optimale und umweltbewusste Lösungen in allen Bereichen des Hotels. Wir sind jedoch auf einem guten Weg und haben mit Certified, die uns auch bereits in anderen Bereichen zertifiziert haben, einen guten Partner gefunden, der uns dabei unterstützt“, so Claudia Damsch-Oepping, Direktorin des Maritim Hotel Berlin.
Vor Ort konnte das Maritim Hotel Berlin vom hohen Umsetzungsgrad der einzelnen Kriterien des Kundenzertifikates Certified Green Hotel die Prüferin überzeugen: „Nicht nur das Engagement und die Fachkompetenz zum Thema Nachhaltigkeit haben mich vor Ort begeistert, sondern auch die Tatsache, wie eingehend man sich im gesamten Team im Hotel mit der Frage beschäftigt, wie negative Auswirkungen vermieden oder zumindest minimiert werden können. Ziele werden klar formuliert, dokumentiert und auch gemessen. Mitarbeiter, wie auch Hotelgäste werden vorbildlich Schritt für Schritt für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert“, fügt Petra Knölke-Pohl vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hinzu.
Neben dem Nachweis von einem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen gehört beispielsweise auch das Diversity Management im Rahmen der VDR-Hotelzertifizierung Certified Green Hotel zu den relevanten Prüfungskriterien. Zu den Prüfungskriterien zählen beispielsweise die regelmäßige Überprüfung der Wasserhähne, Herkunft von Energiequellen oder die Verwendung von regionalen Produkten.

www.certified.de

Bildrechte: BTME Certified GmbH & Co. KG

Die Mitglieder des GeschäftsreiseVerbands VDR erteilten ihrem Präsidium im April 2000 den Auftrag ein objektives Gütesiegel zu entwickeln, das speziell die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden widerspiegelt. Es entstanden die Marken „Certified Business Hotel“, „Certified Conference Hotel“ und „Certified Conference Ship“. Das Zertifikat „Certified Conference Hotel“ wird von den Initiatoren VDR, DGVM, GCB sowie seit 2007 weiterhin von der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. getragen. Im April 2011 hat das Präsidium des VDR beschlossen, die operative Betreuung mit Wirkung zum 1. Mai 2011 an die BTME Certified GmbH & Co. KG abzugeben. Der Verband wird sich weiterhin um die strategische Ausrichtung der Hotelzertifizierung kümmern und ist in die weiteren Entwicklungen involviert. Mit dem neuen Gütesiegel „Certified Green Hotel“ können Geschäftsreisende und Veranstaltungsteilnehmer auf einen Blick ein Hotel erkennen, das nachhaltigen und ökologischen Anforderungen, bzw. den 70 Kriterien in den Kategorien Energie, Wasser, Müll, Essen & Trinken, Mobilität, gesellschaftliche Verantwortung (CSR) und Information & verantwortungsvolles Management entspricht.

www.certified.de

BTME Certified GmbH & Co.KG